Test: Canyon Endurace CF 8.0

Im RennRad-Test: Das Canyon Endurace CF 8.0

Test: Canyon Endurace CF 8.0

Um das Fazit gleich vorweg zu nehmen: Das Canyon punktet mit seinem hervorragenden Rahmen. Das VCLS-Modul (Vertical Compliance Lateral Stiffness) am Knotenpunkt aus Oberrohr, Sitzrohr und Sitzstreben sorgt für einen hohen Komfortfaktor.
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Ergebnis

Um das Fazit gleich vorweg zu nehmen: Das Canyon Endurace CF 8.0 punktet mit seinem hervorragenden Rahmen. Das VCLS-Modul (Vertical Compliance Lateral Stiffness) am Knotenpunkt aus Oberrohr, Sitzrohr und Sitzstreben sorgt für einen hohen Komfortfaktor. Ebenso das asymmetrische Sitzrohr, das auch zur hohen Steifigkeit im Tretlagerbereich beiträgt. Die mit rund 340 Gramm sehr leichte Vollcarbongabel überzeugt mit Komfort und Steifigkeit. Die aufrechte Sitzposition auf dem Endurace macht es zu einem Renner, auf dem auch Einsteiger auf Langstrecken gut zurecht kommen können. Durch das lange Steuerrohr ist die Sattelüberhöhung in der Regel gering. Die Optik des CF 8.0 ist Canyon-typisch sehr clean, die Züge verlaufen im Rahmen, der hauseigene V13-Vorbau sticht durch seine Kanten hervor.

Komponenten & Komfort

Optisch und funktionell gilt dies auch für die VCLS-Sattelstütze, die durch ihre Bauweise Schläge von unten abfedert. Wer sehr sportlich unterwegs ist, der könnte das vielleicht sogar als „zu viel des Guten“ empfinden. Wer Komfort sucht, wählt genau richtig. Für Kriteriums-Kurse, also enge Kurven und harte Antritte, ist das Canyon nicht unbedingt gemacht. Auf der Langstrecke überzeugt es dagegen umso mehr. In Sachen Ausstattung besteht etwas Tuning-Potenzial, wobei die 105er Gruppe natürlich dennoch grundsolide arbeitet. Die DT-Swiss-Laufräder und Continental-Reifen bieten viel: vor allem Grip und Langlebigkeit. Der Fizik-Sattel war unserem Tester etwas zu weich.

Teile & Geometrie

Gewicht: 7,7 kg

Rahmen: Carbon

Größe: XS, S, M, L, XL, XXL, XXXL

Gabel: Vollcarbon

Steuersatz: Acros

Schaltgruppe: Shimano 105

Laufräder: DT Swiss R 24 Spline

Reifen: Continental GP4000S II, 25 mm

Lenker/Vorbau: Canyon H17 ErgoAL/Canoyn V13

Stütze: Canyon S14 VCLS, 27,2 mm

Sattel: Fizik Aliante VS

Preis: 1.599 Euro

Fazit

Kompromisslos komfortabel: Das Canyon ist genau richtig für Menschen, die ein Rad wollen, das Schläge von unten dämpft. Der Rahmen ist hervorragend durchdacht und verarbeitet.

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