High End
Traumräder 2025 im Test: High-End-Rennräder im Vergleichstest
in Test & Technik
6,8 Kilogramm – leichter darf ein Rennrad nicht sein. Zumindest, wenn man damit bei Amateur- oder Profi-Rennen starten will. So lauten die Regeln der UCI. In unserem besonderen aktuellen Vergleichstest von zwölf absoluten Highend-Rennrädern unterbieten gleich vier Modelle diesen Wert.
Nur 6,42 Kilogramm wiegt das Storck Aernario.3 60th Edition. Es gehört zu einer limitierten Sonderedition, die der Hersteller zum 60. Geburtstag des Firmengründers Markus Storck präsentiert hat. Zur exklusiven Ausstattung gehören unter anderem Shimanos elektronische Top-Gruppe Dura-Ace Di2 und Scope-Artech-2-Laufräder. Diese wiegen nur 965 Gramm. Benotti – ein weiterer deutscher Hersteller – wird zwanzig. Das zu diesem Jubiläum vorgestellte und auf 100 Einheiten begrenzte Fuoco Aero SL Special Edition No.1 bietet eine Sonderlackierung, einen Powermeter, Lager von Ceramicspeed und leichte Ax-Lightness-Laufräder.
Größere Stückzahlen gibt es vom Giant TCR Advanced SL 0 – es ist das Allround-Race-Bike des taiwanesischen Herstellers. Die neueste Generation des TCR behält das kompakte Rahmendesign mit dem „geslopten“ Oberrohr bei. Das Giant wurde jedoch klar aerodynamischer und auch deutlich leichter als das Vorgängermodell. Das Gewicht unseres TCR-Testmodells: 6,46 Kilogramm.
Traumräder-Test: Aerodynamik und Materialien
Die zwölf getesteten Modelle sind in ihrer Ausrichtung vielfältig. Neben Leichtgewichts-Rennrädern sind auch Top-Aero-Race-Maschinen Teil dieses Vergleichs. Das Canyon Aeroad CFR, das Trek Madone SLR 9 und das Scott Foil RC Ultimate kommen auch in der WorldTour zum Einsatz. Sie bieten mit ihrer Ausrichtung und Ausstattung „Hobbysportlern“ demnach die Möglichkeit „Profi-Material“ zu fahren.
Für andere definiert sich ein Traumrad über abweichende Merkmale: Das Aurum Magma V2 aus Spanien, das Officine Mattio aus Italien und das Aristos SLS des deutschen Herstellers Falkenjagd bieten Exklusivität, Handarbeit und besondere Konstruktionsdetails. So ist das Aristos SLS das einzige Modell in diesem Testfeld, dessen Rahmen aus Titan gefertigt wurde. Der Werkstoff ist sowohl leicht als auch besonders korrosionsbeständig und bietet gewisse Dämpfungseigenschaften – beim Faktor „Gewicht“ hat er in der Regel Nachteile in der Relation zu Carbon.
Preise der Traumräder
Die Preise der in dieser Ausgabe vorgestellten „Traumräder“ sind teils astronomisch – und für den Durchschnittsverdiener völlig utopisch und unerreichbar. Man kann sich die Frage stellen: Wozu braucht es solche Highend-Räder? Genauso kann man aber auch fragen: Wozu braucht es einen Porsche 911 GT3, einen Rolls-Royce Phantom, einen Bugatti Veyron? In beiden „Welten“, der der Radhersteller und jener der Automobilindustrie, geht es um das aktuell technisch Machbare, die neuesten Materialien, Fertigungstechniken und Innovationen. Jene Innovationen, die dann nach und nach in günstigere Marktsegmente übernommen und somit bezahlbarer werden.
Die vorgestellten Modelle in diesem Test eint ihre Besonderheit und ihre Hochwertigkeit – und dass sie wohl für die Meisten aufgrund ihres hohen Preises ein Traum bleiben werden. Klar ist für uns: In den folgenden Tests werden wir uns wieder vermehrt auf deutlich günstigere, preis-leistungsstarke Räder fokussieren. In der RennRad-Ausgabe 3/2025 gehen wir unter anderem der wichtigen Frage nach: Was bekommt man im Preisbereich unter 2500 Euro?
Diese Traumräder 2025 haben wir getestet
Marke | Modell | Preis | Prädikat |
Baldiso | A3Testbrief | 8390 Euro | |
Pastel | Cima | 8999 Euro | Kauftipp |
Benotti | Fuoco Aero SL Special Edition No. 1Testbrief | 9999 Euro | Race-Tipp |
Canyon | Aeroad CFR AXS | 10.499 Euro | |
Aurum | Magma V2 | 11.499 Euro | |
Simplon | PavoTestbrief | 11.959 Euro | |
Giant | TCR Advanced SL 0 | 12.299 Euro | |
Falkenjagd | Aristos SLSTestbrief | 13.000 Euro | |
Storck | Aeronario.3 60th Signature EditionTestbrief | 13.064 Euro | |
Scott | Foil RC Ultimate | 14.999 Euro | |
Officine Mattio | Lemma RT | 16.808 Euro | |
Trek | Madone SLR 9 AXS Gen 8 | 18.199 Euro |
Die ausführlichen Testberichte der Traumräder lesen Sie in der RennRad 1-2/2025. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.
An diesem Test wirkten mit: D. Binnig, S. Pusch, F. Böna, L. Heigl, F. Nagel, P. Siebert