Trikots, Hosen, Test, Kaufberatung
Trikots und Hosen im Test: Kleidung für Rennradfahrer

Hochsommer

Trikots und Hosen im Test: Kleidung für Rennradfahrer

Kurz / Kurz: die kurze Radhose und das kurze Trikot sind die Basis-Sommer-Kleidung aller Radsportler. Passform, Atmungsaktivität, Schnitte – worauf kommt es an? 48 Trikots und Hosen aller Preisklassen im Test.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Hose, Trikot, Socken, Helm, Radschuhe – das ist alles, was man – neben seinem Rad – bei hohen Temperaturen für eine Rennrad-Runde braucht. Bei der Radbekleidung für den Sommer gilt oft: Weniger ist mehr. Oft braucht man nur das Nötigste. Trikots können in den Sommermonaten dabei helfen, die Temperatur zu regulieren – Radhosen sollen unter anderem das Sitzpolster stabilisieren, das auch auf langen Fahrten viel Komfort bieten muss.

Um zu zeigen, worauf es bei der Radsportbekleidung für den Sommer ankommt und welche Produkte überzeugen, haben wir 24 Bekleidungssets getestet – für Männer und für Frauen.

Bereits das Gewicht der Bekleidungsstücke kann auf den idealen Einsatzbereich hinweisen: Sommertrikots sind in der Regel leichter als solche, die einen zusätzlichen Kälteschutz bieten. In vielen Fällen wiegen sie nur rund 100 Gramm, wie etwa die extrem dünnstoffigen Test-Modelle der Hersteller Sportful oder Velocio aus dem Polartec-Delta-Material.

Die leichtesten Radhosen, wie etwa das Modell Classic Flyweight des Herstellers Rapha, wiegen nur rund 160 Gramm.

Trikots: Belüftung & Schnitt

Bei vielen auf den Radsport bei hohen Temperaturen ausgelegten Trikots ist das Material sehr dünn und teilweise sehr großporig. Oft sind die Abschlüsse an den Ärmeln nicht vernäht. Die Schnitte fallen oftmals enganliegend aus, während die Dehnbarkeit der Stoffe hoch ist.

Unterschiedliche Gewebearten werden oft strategisch kombiniert. Glatte feine Stoffe an der Vorderseite und an den Ärmeln sollen teilweise auch der Aerodynamik dienen und einen Luftstrom mit möglichst wenigen Verwirbelungen ermöglichen. Am Rücken werden häufig Stoffe mit einer raueren Struktur verarbeitet. Dies dient vor allem dem Schweißtransport. Dieser wird vom Körper abgeleitet und kann verdunsten.

Der Hersteller Alé etwa bietet zudem Bekleidung mit einem Graphen-Anteil in den Fasern. Graphen soll die Wärme noch besser ableiten können.

RennRad 8/2021, Heftinhalt, Banner

Höhenmeter, Langstrecken und Komfort – geht das zusammen? Diesen Fragen widmet sich die RennRad 8/2021. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.

Wie werden Trikots besonders luftig?

Auffällig ist: Das wohl einfachste Mittel für ein besonders „luftiges“ Trikotdesign ist die Gestaltung des Kragens. Viele der Testprodukte verfügen über ein nahezu kragenloses Design. Viele dieser Modelle sind zudem besonders enganliegend und aerodynamisch geschnitten.

Zugunsten einer möglichst faltenfreien und körpernahen Race-Passform sind sie vorne am Bauch klar kürzer gehalten als an der Rückenpartie. Oft können muskulösere Fahrertypen deshalb eine Größe größer als üblich wählen.

Zudem sind manche der dünnen Sommer-Trikots nicht vollständig blickdicht. In den meisten Fällen werden die Ärmel im Raglan-Schnitt designt. Dabei sind sie nicht im Schulterbereich an den Stoff des Rumpf-Teils angenäht. Stattdessen ist das Ärmelmaterial über die Schulter hinweg bis zum Hals verlängert. Dieser Trick kann für eine verbesserte Passform und mehr Bewegungsfreiheit sorgen.

Radhosen: Polster & Sitz

Um die Robustheit und die Passform nicht zu sehr zu beeinträchtigen, sparen viele Hersteller bei ihren „Sommer-Radhosen“ nur wenig Material ein.

Sportful beispielsweise belässt den dickeren, robusteren Stoff an der Innenseite und verarbeitet nur an der Außenseite ein sehr dünnes netzähnliches Gewebe. Rapha hingegen verarbeitet rundherum einen extrem feinen Stoff.

Assos verzichtet ganz auf einen Rückeneinsatz zwischen den Trägern und spart bei seinem Top-Modell zudem viele Nähte ein. Andere Hersteller verarbeiten an den Rückenpartien ihrer Bibshorts ein sehr feines Netzmaterial, das, ähnlich wie ein Funktionsunterhemd, der Temperaturregulation und dem Schweißtransport dienen kann.

Entscheidend ist, wie immer bei Radhosen, dass der Stoff das Sitzpolster eng am Körper und ohne Verrutschen stabilisieren kann. Perforierte Sitzpolster können die Belüftung der Hose dabei in der Regel insgesamt deutlich verbessern. Die Sitzpolster, die in Damen-Modell-Radhosen verarbeitetet werden, sind in der Regel speziell der weiblichen Anatomie angepasst. Bei manchen Modellen sind sie etwas dicker gehalten, gerade im Bereich der Sitzknochen.

Anders als bei Männer- werden viele Frauen-Radhosen auch als Modelle ohne Träger angeboten. Hinsichtlich des Dauer-Tragekomforts liegen jedoch in den meisten Fällen Träger-Modelle vorne. Doch auch ein extra breiter Bund kann für einen rutschfreien Sitz sorgen.

Diese Trikots für Männer haben wir getestet

Marke Modell Preis Prädikat
Endura Pro SL Lite Jersey 99,99 Euro
BBB Road Tech Jersey 69,95 Euro Preis-Leistung
Gonso Palai 69,95 Euro Kauftipp
Santini UCI World Champion Jersey 85,00 Euro  
Sportful Light Jersey 89,90 Euro Kauftipp
Mavic Azure LTD Jersey 100,00 Euro  
Löffler Bike Jersey FZ Aero 89,99 Euro Preis-Leistung
Ekoi Star 76,35 Euro  
Bioracer Speedwear Concept Stratos GR 129,00 Euro Preis-Leistung
Castelli Climbers 3.0 SL JerseyTestbrief 89,95 Euro Testsieger
Velocio Radiator Mesh Jersey 119,00 Euro Kauftipp
Rapha Pro Team Fly Weight Jersey 155,00 Euro Kauftipp
Alé Velocity R-EV 1 224,90 Euro  
Biehler Technical JerseyTestbrief 145,00 Euro Kauftipp
Q36.5 R2 129,00 Euro  
Assos Equipe RS Summer JerseyTestbrief 180,00 Euro Testsieger
POC Aero-Lite Road Jersey 150,00 Euro
Maap Evade Pro Base Jersey 155,00 Euro

Diese Trikots für Frauen haben wir getestet

Marke Modell Preis Prädikat
Sportful Escape Supergiara Women 89,90 Euro Kauftipp
Löffler Bike Tanktop HZ Aero 69,99 Euro  
Ekoi Lisa 87,26 Euro Preis-Leistung
Castelli Climbers 2.0 Women’s Jersey 84,95 Euro Kauftipp
Rapha Women’s Classic Jersey II 135,00 Euro  
Biehler Technical Jersey Women 145,00 Euro Kauftipp

Diese Radhosen für Männer haben wir getestet

Marke Modell Preis
Endura Xtract-Lite Bib 69,99 Euro
BBB Ultra Tech Bibshorts 119,95 Euro
Gonso SQLab Go Bib 119,95 Euro
Santini UCI Official World Champion Bibshorts 110,00 Euro
Sportful Air LTD Bibs 129,90 Euro
Mavic Cosmic Bibshort 120,00 Euro
Löffler Bike Bibshorts Hotbond 139,99 Euro
Ekoi Cuissard Ekoi 3D Gel 163,61 Euro
Bioracer Speedwear Concept Stratos Bibshort 3.0 129,00 Euro
Castelli Superleggera BibshortTestbrief 199,95 Euro
Velocio Mens Ultralight Bibshort 216,00 Euro
Rapha Classic Flyweight Bibshorts 195,00 Euro
Alé Hammer R-EV 1 149,00 Euro
Biehler Technical BibshortsTestbrief 230,00 Euro
Q36.5 Salopette Dottore X 260,00 Euro
Assos Equipe RSR S9 BibshortsTestbrief 290,00 Euro
POC Aero VPDS Bibshorts 320,00 Euro
Maap Team Bib Evo 325,00 Euro

Diese Radhosen für Frauen haben wir getestet

Marke Modell Preis
Sportful LTD Women‘s 99,90 Euro
Löffler Women’s Bike Tights Hotbond RF XT 129,99 Euro
Ekoi Femme Blondie 130,89 Euro
Castelli Free Aero Race 4 W Bib 159,95 Euro
Rapha Women’s Classic Bibshorts 195,00 Euro
Biehler Technical Bibshorts Women 230,00 Euro

Die ausführlichen Testberichte der Trikots und Hosen lesen Sie in der RennRad 8/2021. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram