PNS, Pas Normal Studios, München, Flagship Store
Pas Normal Studios: Flagship-Store-Eröffnung in München

Pas Normal Studios: Flagship Store in München

Pas Normal Studios: Flagship-Store-Eröffnung in München

Das dänische Unternehmen für Fahrradbekleidung Pas Normal Studios eröffnete am 1. September in München den ersten deutschen Flagship Store. Hintergründe und geplante Events.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Es liegt südlich der Münchener Altstadt und der Isar: der neue Flahship Store des dänischen Bekleidungsherstellers Pas Normal Studios. Die Eröffnung fand am 1. September statt. Es ist der erste Flagship Store der dänischen Marke in Deutschland. Pas Normal Studios möchte damit nicht nur eine Möglichkeit schaffen, Produkte der Brand vor Ort anfassen, anprobieren und kaufen zu können. Der Fokus des dänischen Unternehmens liegt daneben auch darauf, die Rad-Community generell anzusprechen.

Hierfür möchte man einen Ort schaffen, an dem sich Radsportler treffen und aufhalten können, aber an dem sich grundsätzlich jeder willkommen fühlen soll – ob Radfahrer, Mode- und Design-Interessierter oder nichts von alledem.

Pas Normal Studios: Gründung & Entwicklung

Vor noch nicht einmal zehn Jahren gründeten Karl-Oskar Olsen und Peter Lange die Bekleidungsmarke Pas Normal Studios. „Pas Normal“ bedeutet im Französischen so viel wie „nicht normal“ und ist eine Anspielung auf das „not normal“ des amerikanischen Ex-Profis Lance Armstrong, mit dem er einst seine offensichtlich gedopten Kontrahenten verspottete – bis er schließlich selbst jahrelanges Doping zugab.

Bei Pas Normal Studios begann Anfang der 2010-er alles mit der Idee eines eigenen Trikots, das sich von den damals üblichen Designs unterscheiden sollte. Die beiden Gründer wollten ein Trikot, das ihnen selbst gefiel – ohne die damal üblichen grellen Farben, auffälligen Mustern sowie großen Markenlogos und -namen. Das eigene Trikot sollte „nicht normal“ und außergewöhnlich im Vergleich zu damals gewöhnlichen Designs der etablierten Marken sein.

Nachdem ein eigenes Design gefunden war, erkundigten sich die beiden Gründer im eigenen Freundeskreis und in der heimischen Kopenhagener Rad-Community, wer Interesse an dem angedachten, minimalistisch designten Trikot-Kit habe. Schnell fanden sich genügend Interessenten für die ersten etwa 100 Trikots, die umgehend produziert wurden.

RennRad 10/2023, Banner

Hier können Sie die RennRad 10/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Dies alles geschah zunächst, ohne dass die beiden Gründer beabsichtigten, aus ihrer Idee und deren Umsetzung eine Geschäftsidee abzuleiten und ein Unternehmen zu gründen. Am Anfang stand ausschießlich der eigene Wunsch und der der Community nach einem minimalistisch designten Trikot, weswegen Pas Normal Studios zu Recht behaupten kann, aus der Community heraus geboren worden zu sein.

Heute gehört Pas Normal im Rasport bereits zu den etablierten Premium-Marken und beschäftigt rund 60 Mitarbeiter. Neben dem eigenen weltweiten Online-Vertrieb unterhält das Unternehmen Flagship Stores mittllerweile in Europa in Kopenhagen und auf Mallorca, in den USA in San Francisco sowie in Asien in Seoul und Taipeh. Der Store in München ist der erst sechste weltweit. Dessen Eröffnung wurde mit gemeinsamen Rad-Ausfahrten, Freibier und Musik ausgiebig gefeiert.

Pas Normal Studios: Flagship Store in München

Der Standort in München liegt zu Fuß nur wenige Minuten südlich der Altstadt und nahe der Isar. Nach dem die Entscheidung gefallen war in München Fuß fassen zu wollen, hat sich Pas Normal mit der Standortwahl zeitgelassen. Neben einer guten Anbindung und Nähe zum Stadtzentrum, sollte die Location aber nicht nur gut erreichbar sein. Auch für die von nun an regelmäßigen vom Store ausgehenden Ausfahrten war eine gute Anbindung an die Wege-Infrastruktur eine wichtige Voraussetzung, die mit den Isar-Radwegen hervorragend gegeben ist.

Pas Normal Studios: Events

Nicht nur der Store, sondern auch die Location soll so die Münchener Rad-Community vor und nach einer Ausfahrt auf einen Café einladen. Zusätzlich hierzu plant Pas Normal weitere Aktionen. Hierzu zählen unter anderem geführte Group-Rides nur für Frauen, Gravel-Ausfahrten, gemeinsame Trainingseinheiten und sogenannte Epic-Road-Rides. Darüber hinaus plant Pas Normal aktuell einen Gravel-Adventure-Ride am 29. September 2023 unter dem Titel „Escape to Nowhere“ inklusive einer Übernachtung in den Bergen. Weitere Rad-Events befinden sich in der Planung.

Am 4. Oktober findet in dem neuen Flagship Store zudem eine Filmpremiere statt: Der Film zeigt Anna Kollmann-Suhrs Teilnahme bei ihrem ersten Ultradistanz-Rennen in Basajun. Anschließend wird es eine Fragerunde mit der Protagonistin bei Snacks und Drinks geben. Auch weitere Aktivitäten für die Off-Season wie beispielsweise Balance Training Sessions sind geplant.

Weitere Informationen: https://pasnormalstudios.dk/pages/munich

 

Schlagworte
envelope facebook social link instagram