Race Around Rwanda: Dokumentarfilm „Dirt, Sweat, Fever“

Extrem-Rennen: Race Around Rwanda

Race Around Rwanda: Dokumentarfilm „Dirt, Sweat, Fever“

1000 Kilometer, 15.000 Höhenmeter – das sind die Daten des Race Around Rwanda. Das Extrem-Rennen im Dokumentarfilm aus Sicht des deutschen Ultra-Radportlers Ulrich Bartholmoes.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Race Around Rwanda ist eines der härtesten Gravel-Rennen der Welt. Dessen Daten: 1000 Kilometer, 15.000 Höhenmeter. Am 24. Oktober wurde über das Rennen in Girona, Spanien, ein Dokumentarfilm mit dem Titel „Dirt, Sweat, Fever“ veröffentlicht, eine Dokumentation über Widerstandskraft, Entschlossenheit und die Unvorhersehbarkeit des Ultra-Radsports. Im Mittelpunkt des Films steht der deutsche Ultra-Radfahrer Ulrich Bartholmoes.

Das Race Around Rwanda

Erst kurz vor dem Start entscheidet sich Ulrich Bartholmoes zu einer Teilnahme am Race Around Rwanda. Kurz zuvor hatte er noch 40 Grad Celsius hohes Fieber. Nach 150 Kilometern liegt er in Führung, doch der feine rote Sandstaub und die Höhe fordern sein ohnehin noch geschwächtes Immunsystem auf eine extreme Weise heraus und bringen ihn gesundheitlich immer mehr an seine Grenzen. Er muss eine Entscheidung treffen: aufhören oder weitermachen?

Race Around Rwanda, Gravel, Gravel-Race, Ulrich Bartholmoes, Ultracycling

„Dirt, Sweat, Fever“ fängt die raue Essenz von Ulrich Bartholmoes‘ Reise ein, als er sich der Aufgabe stellt, die 1000 Hügel Ruandas zu bezwingen. Der Film bietet einen Einblick in die unberechenbare Welt des Welt des Ultra-Radsports, in der die Grenze zwischen Erfolg und Niederlage so dünn ist wie ein Rennreifen. Der 24-minütige Dokumentarfilm erzählt eine unkonventionelle Geschichte von Entschlossenheit und Widerstandsfähigkeit, die sich entfaltet, als Ulrich sich der Herausforderung stellt.

Ulrich Bartholmoes Perspektive auf den Dokumentarfilm: „Dies ist ein Beweis für die Unberechenbarkeit des Ultra-Radsports. Wir wollten das Rennen festhalten, aber das unerwartete Fieber hat unsere Geschichte in eine andere, viel menschlichere Perspektive verwandelt. Alles kann passieren – und das macht diese Reisen sowohl physisch als auch emotional anspruchsvoll.“

Race Around Rwanda, Gravel, Gravel-Race, Ulrich Bartholmoes, Ultracycling

Veröffentlichungstermin & Tournee

Der 24-minütige Film „Dirt, Sweat, Fever“ wurde am 24. Oktober in Girona und auf YouTube uraufgeführt. Weitere Vorführtermine sind sind noch vor Ende des Jahres 2023 geplant, unter anderem am 14. November in Grenchen und am 16. November in Basel. Weitere Termine für Vorführungen in Newcastle, Padua, Freiburg, Berlin, Dresden und Paris werden demnächst bekannt gegeben.

Angesehen werden kann der Film zudem auch hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Informationen:
www.uba-cycling.de

Schlagworte
envelope facebook social link instagram