Rad Race, Rad Race 120, Gorewear, Allgäu, Sonthofen, Riedbergpass
Rad Race 120: Das Interview mit dem Rad-Race-Gründer Ingo Engelhardt

Rad-Race-Gründer im Interview: „Wir wollen das Wacken des Rennradfahrens werden!“

Rad Race 120: Das Interview mit dem Rad-Race-Gründer Ingo Engelhardt

Alle Informationen und Hintergründe zum Rad Race 120 am 20./21. Mai und zur Kooperation mit dem Sportbekleidungshersteller GOREWEAR. Der Rad-Race-Gründer Ingo Engelhardt im Interview.
TEILE DIESEN ARTIKEL

RennRad: Was macht das Rad Race 120 so besonders?

Ingo Engelhardt: Das ganze Wochenende wird besonders. Wir treffen uns mit 2300 Teilnehmern im Allgäu. Der Campingplatz ist direkt neben dem Start. Wir wollen das Wacken des Rennradfahrens werden. Am Donnerstag nach der Ankunft gibt es Hüttenzauber für alle, die bereits an dem Tag anreisen.

Rad Race 120: Bergzeitfahren & Straßenrennen

Freitag morgens dann passend einen Hangover Ride. Dann startet die Rad Race One Twenty Expo mit zig Ausstellern aus der Radbranche. Es gibt den besten Kaffee, Live-Talks und dann das Rad Race 120 mit Mannschafts-Bergzeitfahren am Samstag.

Die schnellsten Teams daraus starten dann im Starting-Grid am Sonntag beim „120“ aus der ersten Startreihe. Und dann das Rad Race One Twenty mit 127 Kilometern vollgesperrter Straße von Deutschland nach Österreich über die höchste deutsche Passstraße zurück ins Allgäu. Sonntagabends dann Bergfest und Abriss!

Rad Race 120: das Allgäu als idealer Standort

Warum wurden Sonthofen und das Allgäu für das Rad Race 120 gewählt?

Nur im Allgäu hatten wir in Zusammenarbeit mit 808 Projects und vor allem den lokalen Gemeinden die Möglichkeit, 127 Kilometer Straße voll zu sperren.
Die Menschen im Allgäu sind einfach irgendwie anders und nicht so kompliziert wie die Behörden in Hamburg oder Berlin.

Ein Bergzeitfahren am Samstag, ein 120-Kilometer-Rennen am Sonntag sowie eine KOM-Gesamtwertung und das alles gemeinsam im Team mit mindestens drei Personen – wie kam die Idee für ein solches Rennformat?

Wir wollten ein Format für Rennräder schaffen, dass es so noch nicht gab. Kein Rennen, wo wieder nur der Einzelne zählt und nicht das Team. Halt ein Format mit guter Zeit und nicht mit Bestzeit.

Rad Race 120: neues Rennformat & Teamevent

Man kann das Rad Race 120 als Rennen fahren oder sich mit seinen Freunden im Team ein supercooles verlängertes Wochenende machen. Es gibt eine Mixed-Wertung, eine Frauen- und Herrenwertung. Nur die dritte Zeit zählt. Es gibt hunderte Teams. Das größte hat 53 Fahrer. Das wird einfach nur geil!

Die Strecke führt unter anderem über den Riedbergpass, den mit 1407 Metern höchsten Pass Deutschlands. Was zeichnet diesen Pass aus?

Er ist steil, lang und fies und da wird sich das Rennen entscheiden. Mich würde es nicht wundern, wenn die Teilnehmer da reihenweise hochschieben. Gerade der Anfang ist sausteil!

Riedbergpass & KOM-Gesamtwertung

Können Sie die anderen wichtigen Anstiege kurz beschreiben?

Die KOM-Gesamtwertung wird an diesen Anstiegen ermittelt: Saustiege mit 2,14 Kilometern und 140 Höhenmetern, Rohrmoss Buhrwald mit drei Kilometern und 160 Höhenmetern, Riedbergpass mit 5,47 Kilometern und 500 Höhenmetern.

Gibt es noch weitere Streckenhighlights?

Ich will nicht alles verraten, aber soviel sei gesagt: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine der schönsten Strecken ist, die ich je gefahren bin. Wir waren ja bereits vor Ort beim Testride und waren mehr als begeistert.

Die Routen-Details gibt es hier:

Hier geht es zum Video vom Testride

Rad Race & GOREWEAR

Welche Bedeutung hat das Rad Race 120 für GOREWEAR ?

Aus meiner Sicht ist es aus dem Stand eines der zehn größten Rennradrennen Deutschlands. Somit ist das Rad Race One Twenty direkt auch ein wichtiger Teil der GOREWEAR-Kommunikation in 2023.

Wie kam die Partnerschaft zwischen GOREWEAR und Rad Race zustande?

GOREWEAR und Rad Race arbeiten seit 2015 zusammen. Aus einem kleinen Sponsoring der Rad-Race-Events und dem Support des Canyon Rad Packs wurde nach kurzer Zeit bereits eine ziemlich umfassende Kooperation und ein wichtiges Sponsoring. GOREWEAR passt einfach supergeil zu uns, macht alles mit, was wir uns so ausdenken und ist einfach ein hundertprozentiges Rad-Race-Familienmitglied.

Rad Race 120: die Bedeutung einer guten Radhose

Wie wichtig ist bei einem solchen Rennen eine gute Radhose?

Ich werde die Distance Bib Shorts+ 2.0 von GOREWEAR tragen, weil sich die einfach anfühlt, als hätte man nichts an. Wir erwarten die schnellsten Teams nach 3,5 Stunden. Die letzten nach sieben. Da braucht man eine gute Bib Shorts. Ich nehme auch ganz ehrlich auch schon lange keine Gesäßcreme mehr. Einfach eine gute Hose und dann ist das Eingeschmiere vorbei.

Rad Race, Rad Race 120, Gorewear, Allgäu, Sonthofen, Riedbergpass

Die Distance Bib Shorts+ 2.0 von GOREWEAR

Was zeichnet die Distance Bib Shorts+ 2.0 von GOREWEAR aus?

Sie sitzt wie eine zweite Haut. Das Sitzpolster ist einfach wie angegossen an deinen Körper. Kein Plan, wie GOREWEAR das hinbekommt. Als hätten die einen Sitzabdruck von meinem Hintern genommen.

RennRad 6/2023, Banner

Hier können Sie die RennRad 6/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Wie viele Kilometer sind Ihre Fahrer schon mit dem neuen GOREWEAR-Produkten gefahren – und was sind die Besonderheiten?

Wir haben ja das Privileg, bereits in der Entwicklung dabei sein zu dürfen und tragen seit 2015 die Bibs, Jerseys, Jacken und alles andere von GOREWEAR. Ich empfehle allen Teilnehmern beim Rad Race 120 ein Torrent Jersey oder Torrent Breathe Jersey, eine Distance Bib Shorts+ 2.0 und zur Not eine GORE-TEX-Shakedry-Jacke, so dass man bei schlechtem Wetter trocken bleibt und eine Jacke dabei hat mit einem sehr kleinem Packmaß.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weitere Informationen zum Rad Race 120 

Die Distance Bib Shorts+ 2.0 Damen 

Die Distance Bib Shorts+ 2.0 Herren

Die Torrent Jersey Herren

Die Torrent Jersey Damen

Die Torrent Breathe Jersey Herren

Die Torrent Breathe Jersey Damen

 

Schlagworte
envelope facebook social link instagram