Gravel-Rennen, 3RIDES, Starterfeld
Gravel-Rennen beim 3RIDES Festival: Hochkarätiges Starterfeld

Weltklasse-Starterfeld beim 3RIDES in Aachen

Gravel-Rennen beim 3RIDES Festival: Hochkarätiges Starterfeld

Weltmeister, Olympiasiegerin, geballte Gravel-Avantgarde - beim 3RIDES fährt elitäres Fahrerfeld um den Sieg beim ersten deutschen UCI-Schotter-Rennen.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der Weltmeister tritt am Samstag, 13. Mai, beim ersten deutschen UCI-Gravel-Rennen mit der Startnummer eins an: Gianni Vermeersch (30, Belgien, Team Alpecin-Deceuninck) hat sich kurz vor Anmeldeschluss für das deutsche Qualifikationsrennen zur Gravel-WM registriert und trifft beim 3RIDES in Aachen auf ein hochklassiges Fahrerfeld. Geschäftsführer Björn Müller gibt zur Wochenmitte die provisorische Startliste bekannt und freut sich über prominente Namen sowohl aus dem Frauen- als auch aus dem Männer-Radsport.

Das Aachener Rennen bietet ein Novum in Deutschland: Noch nie hat es einen offiziellen Wettbewerb in der Gravel-Disziplin gegeben. Insgesamt etwa 1.100 Starterinnen und Starter gehen am Samstag auf den 18,5 Kilometer langen Rundkurs – auch Hobbyfahrer messen sich mit Profis. Und bei den Profis sind Teilnehmer aus allen Disziplinen im Rennen. „An der Gravel-Disziplin ist besonders cool, dass Topstars aus allen Teilen des Radsports in einem Rennen mit nicht-professionellen Fahrerinnen und Fahrern antreten”, sagt Björn Müller, Geschäftsführer des 3RIDES.

Gianni Vermeersch, 3RIDES, Gravel

Gravel-Weltmeister Gianni Vermeersch startet beim 3RIDES in Aachen

Local Hero Marcel Meisen: Technische Vorteile für Crosser

Das Aachener Rennen im Rahmen des 3RIDES ist Teil der UCI Gravel World Series des Weltverbands UCI und ist Qualifikationsrennen zur zweiten Gravel-WM, die im Herbst in Italien stattfindet. Die Top-25-Prozent aller Altersklassen erringen in Aachen automatisch das Startrecht für die Welt-Titelkämpfe. Dieser Aspekt, aber auch der besondere Reiz der neuen Renngattung haben in den vergangenen Monaten eine Eigendynamik angenommen.

Marcel Meisen (34, Stolberg, Stevens Racing Team), siebenmaliger Deutscher Cyclocross-Meister und einmal Meister auf der Straße, geht als Local Hero ins Rennen. “Technisch werden die Crosser einen Vorteil haben. Klarer Favorit ist sicher Gianni Vermeersch, der alles mitbringt, was man hier haben muss – er ist ein guter Crosser und stark auf der Straße”, sagt Meisen. “Es wird interessant sein zu sehen, wie die unterschiedlichen Disziplinen hier abschneiden”, sagt Marcel Meisen.

Greipel, Voß, Iserbyt, Slik – das Starterfeld mit großen Namen

“Das illustre Fahrerfeld ist für uns eine großartige Sache”, sagt Geschäftsführer Björn Müller über die Namen, die er diese Woche bereits präsentieren kann.

Gravel-Rennen, 3RIDES, Starterfeld

Das Starterfeld beim Gravel-Rennen des 3RIDES ist hochkarätig besetzt

Die prominentesten Starterinnen und Starter beim Gravel-Rennen

  • Gianni Vermeersch (BEL, 30): erster Gravel-Weltmeister
  • Finja Smekal (GER, 22): Gravel-Vizeweltmeisterin 19-34 aus Köln
  • André Greipel (GER, 40): erfolgreichster deutscher Straßen-Profi der Geschichte
  • Mieke Kröger (GER, 29): Olympiasiegerin Mannschaftsverfolgung Tokio 2021
  • Paul Voß (GER, 37): Gravel-Profi mit großer Straßen-Karriere
  • Carolin Schiff (GER, 37): Gravel-Profi
  • Eli Iserbyt (BEL, 25): WM-Dritter, Cyclocross
  • Lorena Wiebes (NED, 24): Zweite der aktuellen Straßen-Weltrangliste
  • Ivar Slik (NED, 29): Sieger beim Unbound Gravel 2022
  • Michael Vanthourenhout (BEL, 29): aktueller Europameister Cyclocross
  • Juri Hollmann (GER, 23): Straßenprofi bei Movistar, 15. der Deutschland-Tour 2022
  • Tessa Neefjes (NED, 26): Europameisterin Beachbike, Siegerin UCI-Gravel in Dänemark 2023
  • Jade Treffeisen (GER, 31): Vierte bei der Gravel-WM, Frauen, 2022
Schlagworte
envelope facebook social link instagram