Alle Informationen zur Tour de France 2021, Tour de France 2021
Tour de France 2021: Etappen, Favoriten, Wertungen, Trikots

Was Sie über die Tour de France 2021 wissen müssen

Tour de France 2021: Etappen, Favoriten, Wertungen, Trikots

Die Tour de France 2021 ist der Höhepunkt der Radsport-Saison. Wann beginnt die Tour? Wann steht welche Etappen an? Wo kann ich die Frankreich-Rundfahrt live sehen? Wer sind die Favoriten? Alle Informationen kompakt.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Wann findet die Tour de France 2021 statt?

Schon wieder, zum zweiten Mal, steht die Tour de France 2021 im Schatten von Corona. Doch anders als noch vor einem Jahr, als man jeden Tag befürchtete, die Tour könnte doch noch abgebrochen werden, können die Verantwortlichen dieses Mal auf die Erfahrungen des Vorjahres und die ausgearbeiteten Hygienekonzepte vertrauen – und darauf, dass die Tour einigermaßen störungsfrei ablaufen kann. Anders als noch 2020, als die Grand Boucle pandemie-bedingt in den Spätsommer verschoben wurde, wird sie nun wieder im Urlaubsmonat Juli stattfinden.

Die 108. Ausgabe der Frankreich-Rundfahrt beginnt mit der Etappe am 26. Juni von Brest nach Landerneau. Am 18. Juli endet die Tour de France 2021 traditionell mit der Etappe auf den Champs-Élysées in Paris.

Wo kann ich die Tour de France 2021 live im TV sehen?

21 Etappen, 3383 Kilometer, zwei Zeitfahren, drei Bergankünfte: Die Tour de France wird – auch mit pandemiebedingt weniger Zuschauern an der Strecke – ein Groß-Ereignis. Viele Fans werden wohl – zumal der „Tour-Monat“ Juli der französische Ferienmonat ist – dennoch an die Strecke kommen, soweit es ihnen ermöglicht wird.

ARD, Eurosport und ONE werden die Tour live in Deutschland übertragen. Eurosport hat sich das Exklusivrecht der ersten halben Stunde direkt nach dem Start gesichert, ONE wird sich dann einklinken und die ARD zeigt in der Regel die letzten zwei Stunden jeder Etappe live.

Die genauen Sendezeiten und die Highlights der einzelnen Etappen, wann mit welcher Bergankunft zu rechnen ist und wo die Sprintwertung des Tages abgenommen wird, erfahren Sie in den Detail-Artikeln zu der jeweiligen Etappe, die wir am jeweiligen Tag veröffentlichen. Änderungen hinsichtlich einzelner Streckenabschnitte und des Sendeplans der TV-Anstalten sind jedoch kurzfristig möglich.

Tour de France 2020: Wer sind die Etappensieger? Wer trägt das Gelbe Trikot?

Etappennummer Etappensieger Gesamtführender
1. Etappe Julian Alaphilippe  Julian Alaphilippe
2. Etappe Mathieu van der Poel Mathieu van der Poel
3. Etappe Tim Merlier Mathieu van der Poel
4. Etappe Mark Cavendish Mathieu van der Poel
5. Etappe Tadej Pogacar Mathieu van der Poel
6. Etappe Mark Cavendish Mathieu van der Poel
7. Etappe Matej Mohoric Mathieu van der Poel
8. Etappe Dylan Teuns Tadej Pogacar
9. Etappe Ben O’Connor Tadej Pogacar
10. Etappe Mark Cavendish Tadej Pogacar
11. Etappe Wout van Aert Tadej Pogacar
12. Etappe Nils Politt Tadej Pogacar
13. Etappe Mark Cavendish Tadej Pogacar
14. Etappe Bauke Mollema Tadej Pogacar
15. Etappe Sepp Kuss Tadej Pogacar
16. Etappe Patrick Konrad Tadej Pogacar
17. Etappe Tadej Pogacar Tadej Pogacar
18. Etappe Tadej Pogacar Tadej Pogacar
19. Etappe Matej Mohoric Tadej Pogacar
20. Etappe Wout van Aert Tadej Pogacar
21. Etappe Wout van Aert Tadej Pogacar

Tour de France 2021: Die Etappen auf einen Blick

Etappennummer Datum Wo wird gefahren? Streckenlänge
1. Etappe 26. Juni 2021 Brest – Landerneau 187 km
2. Etappe 27. Juni 2021 Perros-Guirec – Mûr-de-Bretagne 182 km
3. Etappe 28. Juni 2021 Lorient – Pontivy 182 km
4. Etappe 29. Juni 2021 Redon – Fougères 152 km
5. Etappe 30. Juni 2021 Changé – Laval (EZF) 27 km
6. Etappe 1. Juli 2021 Tours – Châteauroux 144 km
7. Etappe 2. Juli 2021 Vierzon – Le Creusot 248 km
8. Etappe 3. Juli 2021 Oyonnax – Le Grand-Bornand 151 km
9. Etappe 4. Juli 2021 Cluses – Tignes 145 km
Ruhetag 5. Juli 2021 Tignes
10. Etappe 6. Juli 2021 Albertville – Valence 186 km
11. Etappe 7. Juli 2021 Sorgues – Malaucène (über Mont Ventoux) 199 km
12. Etappe 8. Juli 2021 Saint-Paul-Trois-Châteaux – Nîmes 161 km
13. Etappe 9. Juli 2021 Nîmes – Carcassonne 220 km
14. Etappe 10. Juli 2021 Carcassonne – Quillan 184 km
15. Etappe 11. Juli 2021 Céret – Andorra-la-Vielle 192 km
Ruhetag 12. Juli 2021 Andorra
16. Etappe 13. Juli 2021 Pas de la Casa – Saint-Gaudens 169 km
17. Etappe 14. Juli 2021 Muret – Saint-Lary-Soulan (Col de Portet) 178 km
18. Etappe 15. Juli 2021 Pau – Luz Ardiden 130 km
19. Etappe 16. Juli 2021 Mourenx – Libourne 203 km
20. Etappe 17. Juli 2021 Libourne – Saint-Émilion (EZF) 31 km
21. Etappe 18. Juli 2021 Chatou – Paris Champs-Élysées 112 km

Wer sind die Favoriten bei der Tour de France 2021?

Wer gewinnt die Frankreichrundfahrt? Vieles spricht dafür, dass die Antwort lautet: ein Slowene. Die beiden im Vorjahr dominierenden Fahrer – Primož Roglič und sein Landsmann Tadej Pogačar – sind bis dato auch in dieser Saison die prägenden Rundfahrer. Roglič „verlor“ nach zwei Stürzen während der letzten Etappe noch Paris-Nizza. Er gewann danach jedoch die Baskenland-Rundfahrt, bevor er sich etwas zurückzog und ein Höhentrainingslager absolvierte. Der Tour-de-France-Sieger 2020, Tadej Pogačar, gewann in dieser Saison bereits die UAE-Tour und Tirreno-Adriatico extrem souverän. Auch sein Team wurde vor dieser Saison noch einmal extrem verstärkt – etwa mit dem jungen Schweizer Marc Hirschi, der im Vorjahr eine Tour-Etappe und den Flèche Wallone gewann.

Auch das Team, das die Tour zwischen 2012 und 2019 sieben Mal gewann, hat sich verstärkt – und große Ambitionen: Ineos-Grenadiers.

Der Überblick über den Favoriten-Kreis bei der Tour de France 2021

Tadej Pogačar (Slowenien / UAE Team Emirates)

Geboren: 21.09.1998

Größe / Gewicht: 1,76 Meter / 66 Kilogramm

Einschätzung: Der Vorjahressieger startet erneut als einer der absoluten Topfavoriten. Er ist stark im Zeitfahren, taktisch klug und der vielleicht aktuell beste Bergfahrer der Welt. Ein kleines Fragezeichen steht hinter der Stärke seines UAE-Teams. Doch: Es wurde mit Marc Hirschi und Co, in Relation zu 2020, klar gestärkt.

Tadej Pogačar, Favoriten, Tour de France 2021

Tadej Pogačar

Primož Roglič (Slowenien / Jumbo-Visma)

Geboren: 29.19.1989

Größe / Gewicht: 1,77 Meter / 65 Kilogramm

Einschätzung: Auch der zweite große Favorit auf den Gesamtsieg stammt aus Slowenien. Primoz Roglic dominiert kleinere Rundfahrten seit Jahren, zweimal gewann er die Vuelta. Er ist ein Weltklasse-Zeitfahrer und sehr stark in den Bergen. Zudem ist er, wie auch Tadej Pogacar, explosiv. Und: Er hat ein starkes Team um sich.

Primož Roglič, Tour de France 2021, Favoriten

Primož Roglič

Geraint Thomas (GB / Ineos-Grenadiers)

Geboren: 25.05.1986

Größe / Gewicht: 1,83 Meter / 70 Kilogramm

Einschätzung: Geraint Thomas scheint sich wieder seiner Topform anzunähern. Der Gesamtsieg bei der Tour de Romandie war sein Erster seit dem Tour-Erfolg 2018. Ihm sollten vor allem die vielen Zeitfahrkilometer liegen. Zudem ist seine Ineos-Grenadiers-Mannschaft mit Fahrern wie Richie Porte absolut top besetzt.

Geraint Thomas, Tour de France 2021, Favoriten

Geraint Thomas

Richard Carapaz (Ecuador / Ineos-Grenadiers)

Geboren: 29.05.1993

Größe / Gewicht: 1,70 Meter / 62 Kilogramm

Einschätzung: Bei seinem Giro-Sieg 2019 und bei der Vuelta im vergangenen Jahr zeigte der Ecuadorianer, dass er in der Gesamtwertung einer Grand Tour ganz vorne landen kann. Sein Frühjahr 2021 verlief nicht optimal. Dennoch gilt: Er kann die Kapitänsrolle übernehmen, falls Geraint Thomas Schwächen zeigen sollte.

Richard Carapaz, Tour de France 2021, Favoriten

Richard Carapaz

Richie Porte (Australien / Ineos-Grenadiers)

Geboren: 30.01.1985

Größe / Gewicht: 1,72 Meter / 62 Kilogramm

Einschätzung: Im vergangenen Jahr stand er als Dritter auf dem Podium der Tour de France. In dieser Saison ist er wohl der Edelhelfer in der topbesetzten Ineos-Grenadiers-Equipe. Seine Allroundfähigkeiten machen ihn dennoch zu einem Mitfavoriten – vor allem, wenn man die enormen taktischen Möglichkeiten des Teams bedenkt.

Richie Porte, Tour de France 2021, Favoriten

Richie Porte

Miguel Angel Lopez (Kolumbien / Movistar)

Geboren: 04.02.1994

Größe / Gewicht: 1,69 Meter / 58 Kilogramm

Einschätzung: Der kolumbianische Bergfahrer stürzte beim Auftaktzeitfahren des Giro d‘Italia 2020 schwer. Auch ein positiver Corona-Test im Frühjahr dieses Jahres störte seine Vorbereitung. Kommt der Movistar-Neuzugang rechtzeitig in Top-Form, so ist – besonders in den Bergen – immer stark mit ihm zu rechnen.

Miguel Angel Lopez, Favoriten, Tour

Miguel Angel Lopez

Nairo Quintana (Kolumbien / Arkea-Samsic)

Geboren: 04.02.1990

Größe / Gewicht: 1,67 Meter / 59 Kilogramm

Einschätzung: Der Kolumbianer wurde 2020 „nur“ 17. der Tour de France. Zu Beginn der vergangenen Saison war er der dominierende Bergfahrer. In dieser gewann er die Vuelta Asturias souverän. Sein Problem: seine Schwäche im Zeitfahren. Eine Podiumsplatzierung könnte schwierig werden.

Nairo Quintana, Tour de France 2021, Favoriten

Nairo Quintana

Julian Alaphilippe (Frankreich / Deceuninck-Quick Step)

Geboren: 11.06.1992

Größe / Gewicht: 1,73 Meter / 62 Kilogramm

Einschätzung: Für Viele kam es überraschend, als Julian Alaphilippe bekanntgab, nicht an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Wenn er sich stattdessen auf die Gesamtwertung der Tour konzentriert, könnte er in die Top Fünf fahren. Sein mögliches Ziel: das Bergtrikot.

Julian Alaphilippe, Tour de France 2021, Favoriten

Julian Alaphilippe

David Gaudu (Frankreich / Groupama-FDJ)

Geboren: 10.10.1996

Größe / Gewicht: 1,73 Meter / 53 Kilogramm

Einschätzung: David Gaudu ist erst 24 Jahre alt – und dennoch bereits seit 2016 Radprofi. Im Vorjahr schaffte er mit zwei Vuelta-Etappen-siegen seinen Durchbruch. Er ist ein Berg-
spezialist mit Schwächen im Zeitfahren. Er wird wohl der Kapitän der Groupama-FDJ-Equipe sein.

David Gaudu, Tour de France, Favoriten

David Gaudu

Der erweiterte Favoritenkreis bei der Tour de France 2021

Enric Mas, Tao Geoghegan Hart, Guillaume Martin, Wilco Keldermann, Simon Yates, Chris Froome, Rigoberto Uran, Dan Martin, Steven Kruijswijk, Wout Poels, Sepp Kuss


Tour de France 2021: Wertungen und Trikots im Überblick

Gelbes Trikot – das Maillot jaune

Der Gesamtführende trägt nach der Addition der Zeiten für die Etappen das Gelbe Trikot. Sind zwei Fahrer zeitgleich, entscheiden zuerst die Zehntelsekunden aus dem Zeitfahren beziehungsweise die Addition der Etappenplatzierungen und schließlich der Platz auf der letzten Etappe darüber, wer das Gelbe Trikot tragen darf.

Der Gewinner 2020: Tadej Pogačar, Slowenien / UAE Team Emirates.

Grünes Trikot – das Maillot Vert

Grün trägt der beste Sprinter der Tour. Bei Zielankünften und Zwischensprints können die Fahrer Punkte sammeln. Bei Gleichheit entscheidet zuerst die Zahl der Etappensiege, dann die der gewonnenen Zwischensprints und schließlich der Platz in der Gesamtwertung.

Der Favorit: Der Slowake Peter Sagan gewann das Trikot bereits sieben Mal. Der Sieger 2020: Sam Bennett, Irland / Deceuninck-Quick-Step.

Punkteverteilung: Bei einem Einzelzeitfahren gibt es
20, 17, 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 P für die Top 15

Punkteverteilung bei Bergetappen:
20, 17, 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 P für die Top 1

Punkteverteilung bei mittelschweren Etappen:
30, 25, 22, 19, 17, 15, 13, 11, 9, 7, 6, 5, 4, 3, 2 P für die Top 15

Punkteverteilung bei Flachetappen:
50, 30, 20, 18, 16, 14, 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 P für die Top 15

Zwischensprints werden bei allen Tagesabschnitten außer den Zeitfahren ausgetragen. 15 Fahrer werden bedacht: mit 20, 17, 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkten.

Bergtrikot – das Maillot à Pois

Der beste Kletterer der Tour trägt das rot gepunktete weiße Trikot. Bei Etappen mit Bergwertungen werden Punkte vergeben. Die Gipfel sind in fünf Kategorien eingeteilt, abhängig von ihrem Schwierigkeitsgrad. Die meisten Punkte, 25 für den Ersten, gibt es an Anstiegen der höchsten Kategorie, „hors catégorie“. Bei Gleichheit entscheidet zuerst die Zahl der Siege an HC-Bergwertungen, dann die Zahl der Siege an Bergwertungen der 1. Kategorie bis zur 3. Kategorie und schließlich das Gesamtklassement.

Der Gewinner 2020: Tadej Pogačar.

Bonussekunden

Dies ist eine 2019 eingeführte Neuerung: Auch in diesem Jahr werden bei sechs ausgewählten Etappen auf jeweils einem nicht weit vom Ziel entfernten Berg 8, 5 und 2 Sekunden an die ersten drei Fahrer vergeben. Diese neue Variante ersetzt die Bonussprints. Unverändert gibt es bei jeder Zielankunft, mit Ausnahme des Zeitfahrens, Gutschriften in Höhe von 10, 6 und 4 Sekunden für die Top 3.

Die Anstiege mit Bonussekunden:

  • 2. Etappe: Erste Zielpassage Mur de Bretagne
  • 7. Etappe: Signal d’Uchon
  • 8. Etappe: Col de la Colombière
  • 11. Etappe: Zweite Passage Mont Ventoux
  • 14. Etappe: Col de Saint-Louis
  • 15. Etappe: Col de Beixalis

Weißes Trikot – das Maillot Blanc

Mit diesem Trikot wird der beste Nachwuchsfahrer geehrt. Die Wertung umfasst alle Fahrer, die nach dem 1. Januar 1996 geboren sind. Es ist somit eine U25-Wertung. Der in der Gesamtwertung Bestplatzierte darf das Weiße Trikot tragen.

Der Gewinner 2020: Tadej Pogačar / Team UAE

Mannschaftswertung

Dabei werden die Zeiten der drei besten Fahrer jedes Teams auf jeder Etappe addiert. Im Tagesklassement der Mannschaftswertung entscheidet bei Zeitgleichheit die Addition der Etappenplätze der jeweils drei besten Fahrer.

Die Gewinner 2020: das Team Movistar, Spanien.

Kämpferischster Fahrer

Der einsatzfreudigste und offensivste Fahrer des Tages wird von einer Jury ausgezeichnet und trägt während der darauffolgenden Etappe eine rote Rückennummer.

Der Gewinner 2020: Marc Hirschi, Schweiz, Team Sunweb.

Sonderfälle: Führt ein Fahrer in mehreren Wertungen, hat das Gelbe Trikot Vorrang. Dann trägt in „Vertretung“ der nächste Fahrer im Klassement das Grüne oder das Bergtrikot.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram