TrueKinetix, Smart-Trainer, Indoor-Cycling, Training, TrueTrainer 6.2
Der TrueTrainer 6.2 von TrueKinetix

Smarttrainer im Dauertest: der TrueTrainer 6.2 von TrueKinetix

Der TrueTrainer 6.2 von TrueKinetix

Der neu entwickelte Smart-Trainer TrueTrainer 6.2 des niederländischen Herstellers TrueKinetix im monatelangen Praxis-Test.
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Der TrueTrainer 6.2 des noch jungen niederländischen Herstellers TrueKinetix ist ein neu entwickelter Smart-Trainer, der von seinen „Werten“ her in der Top-Liga anzusiedeln ist: bis zu 2600 Watt Widerstand, bis zu 26 Prozent simulierte Steigung und nur bis zu 0,5 Prozent Messwert-Abweichung sind Top-Zahlen. Mit seinem Preis von 1299 Euro ist er in einem ähnlichen Bereich wie etwa der Wahoo Kickr oder der Tacx Neo2T angesiedelt.

Zubehör & Einstellung

An dem Gerät ist bei Lieferung ein Elffach-Ritzelpaket – in der extrem sportiven Abstufung von 11-21 – montiert, doch lässt sich über die hauseigene App jede andere Abstufung virtuell hinterlegen. Geschaltet wird damit weiterhin über die Schalthebel des Fahrrads. Neben Bluetooth und ANT+ verfügt der Trainer auch über Zwift-over-Wifi und über ERG-soft-Start, was gerade bei Intervalltrainings von Nutzen ist. Besonders: Trotz dieser inneren Werte wiegt das System nur 15 Kilogramm. Der Grund: TrueKinetix baut kein Schwungrad ein, sondern einen Motor, der wattgesteuert den Widerstand zehntausendmal pro Sekunde anpasst.

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Es sind demnach, anders als etwa bei Tacx-Geräten, keine Magneten eingebaut. Das kannte man so bislang noch nicht. Daraus resultiert eine sehr lange Nachlaufzeit. Das Fahrgestell ist sehr hochwertig: Die Elastomer-Füße und der speziell designte Rahmen lassen viel realistische Bewegung zu.

Übersetzungswahl & Kompatibilität

Die Basis des gesamten TrueKinetix-Systems ist die virtuelle Gang- oder besser Übersetzungswahl. Mittels der App lassen sich unzählige Varianten einstellen. Das eigene Rennrad hat eine Übersetzung von 11-28? Kein Problem. Auf dem Gravelbike ist eine 12-40 montiert? Auch das ist kein Problem. Der TrueTrainer ist extrem kompatibel. Dazu muss man einfach in der App verschiedene Räder hinterlegen. Die Einrichtung passiert recht einfach. TrueKinetix punktete im Testverlauf besonders in drei Kategorien stark.

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Zum einen ist das Gerät trotz sehr guter innerer Werte ein echtes Leichtgewicht. Mit seinem Gewicht von 15 Kilogramm ist es um rund ein Drittel leichter als ein Wahoo Kickr – und damit deutlich einfacher zu transportieren. Zum anderen ermöglicht das System das Schalten mit den eigenen Schalthebeln und zugleich die Wahl einer x-beliebigen Abstufung. Damit ist der Trainer trotz des gleichen Zielansatzes wie Zwift mit allen Trainingsplattformen kompatibel. Zudem ist ein sehr hoher Widerstand wählbar.

Fahrgefühl & Bedienbarkeit

Das Fahrgefühl ist gerade bei höheren Widerständen – ergo während Intervall- und High-Intensity-Einheiten – vergleichsweise sehr realistisch. Von seiner Bedienbarkeit her ist der TrueTrainer auf ambitionierte Fahrer ausgelegt. Er ist im Alltag nicht unbedingt ein „No brainer“. So bedurfte es zum Beispiel im
Testverlauf einiger Firmware-Updates und Videokonferenzen, bis der Trainer sich so verhielt, wie wir uns das wünschten. Bei manchen Übersetzungs-
Kombinationen zwischen virtuell und real passierte es in sehr seltenen Fällen, dass sehr kurzfristig mal ein Gang „durchrutschte“. Es dauerte dann manchmal zwischen ein und zwei Sekunden, bis der richtige Gang nachjustiert war.

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Auch ist es vielleicht nicht ganz nach Jedermanns Geschmack, dass es anfangs rund 100 Sekunden dauert, bis das System einsatzbereit ist. Jedoch sollten
solche „Anfangsprobleme“ im Zuge der stetigen Weiterentwicklung der Geräte des jungen Herstellers nach und nach entfallen. Die während des Trainings entstehende Lautstärke ist beim Testgerät jedoch auch etwas höher als bei anderen Smart-Trainer-Top-Modellen – vor allem dann, wenn der Lüfter des Motors bei besonders hohen Widerständen „Schwerstarbeit“ verrichten muss.

Kompakt
+ Kompatibilität
+ Fahrgefühl-Realismus
+ Widerstand
+ Motorbremse
– Bedienbarkeit
– Lautstärke

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