Gore, Gorewear, Winter, Training, Ausdauertraining
Gorewear Distance Winter Trägerhose+ im Test: der Winter-Tipp

Im Test: Gorewear Distance Winter Trägerhose+

Gorewear Distance Winter Trägerhose+ im Test: der Winter-Tipp

Wärme und Bewegungsfreiheit für lange Winterausfahrten an den kältesten Tagen im Jahr: Das soll die Gorewear Distance Winter Trägerhose+ bieten. Alle Infos und der erste Test.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die Gorewear Distance Winter Trägerhose+ wurde für sehr kalte Touren im Winter entwickelt. Die Hose soll auch bei sehr niedrigen Temperaturen voll langstreckentauglich und gleichzeitig wind- und wasserabweisend sowie komfortabel und aerodynamisch sein. Zudem wurde sie teilweise aus recyceltem Material gefertigt und soll durch komprimierende Materialien die Beinmuskulatur unterstützen.

Gorewear Distance Winter Trägerhose+: Kälteschutz

Im Praxis-Test überzeugte die neue Trägerhose. Sie schmiegt sich eng an die Haut an und trägt sich vor allem dank des weichen Fleece-Stoffs sehr angenehm. Zudem hielt das Thermo-Gewebe auch bei sehr niedrigen Temperaturen immer warm – auch während sehr langer Rennradtouren. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und sogar bei leichtem Frost kühlten die Beine selbst bei geringen Intensitäten nicht aus. Zwar hatte es während des Testzeitraums keinen strengen Frost. Aufgrund der gesammelten Testeindrücke sollten allerdings selbst Temperaturen bis zu minus zehn Grad Celsius kein Problem darstellen. Dafür wird es mit der Trägerhose ab etwa fünf Grad Celsius gerade bei höheren Temperaturen recht warm. Auch wenn es hier natürlich auch auf das individuelle Kälteempfinden ankommt, ist der Einsatzbereich damit klar: lange Touren bei niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Gore, Gorewear, Winter, Training, Ausdauertraining

Schutz vor Nässe & Wind

Die Hose schützte im Test effektiv vor Spritzwasser und sogar länger anhaltenden Regenschauern. Vor allem die Einsätze im Bereich der Unterschenkel und der Sitz- und Rückenpartie gewährleisten hier einen extrem hohen Schutz. Die Beine blieben während der Testfahrten durchgehend trocken – auch bei großen Mengen an Wasser von unten und von oben.

Das Thermo-Gewebe und der Fleece-Stoff verhindern, dass kalter Wind bis auf die Haut durchdringt. Vor allem der anatomisch angepasste Gorewear-Cup schützt sensible Zonen effektiv vor dem Auskühlen.

Gore, Gorewear, Winter, Training, Ausdauertraining

Gorewear Distance Winter Trägerhose+: Passform & Komfort

Die Trägerhose punktet zudem mit ihrer sehr guten Passform und dem hohen Tragekomfort. Die mehrschichtige Schaumstoffkonstruktion des Sitzpolsters ist vergleichsweise dünn und fest, war auch bei sehr langen Ausfahrten sehr bequem. Druckstellen oder Hautirritationen gab es keine. Mit verschiedenen Dichten bietet es maximalen Komfort und Support auf der Langstrecke. Die Passform: sehr enganliegend und körperbetont.

Die sehr gut verarbeiteten und hochwertigen Netzträger sitzen sehr angenehm und nicht einengend. Im Test wurde die Hose immer über einem langen Baselayer und nie direkt auf der Haut getragen. Reflektierende Details erhöhen zudem die Sichtbarkeit bei Dunkelheit.

Gorewear Distance Winter Trägerhose+: Gewicht & Preis

Mit 318 Gramm in Größe M ist die Trägerhose allerdings kein Leichtgewicht. Das vergleichsweise hohe Gewicht wird allerdings durch den extrem hohen Wetter- und Kälteschutz mehr als nur kompensiert. Der Preis: 199,95 Euro.

Gorewear Distance Winter Trägerhose+: Fazit

Die Gorewear Distance Winter Trägerhose+ ist ideal geeignet für lange Trainingseinheiten bei sehr kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt – und sogar darunter. Der Wetterschutz überzeugt.

Pro:

  • Kälte- & Wetterschutz
  • Sitzpolster
  • Passform
  • Materialqualität
  • Tragekomfort

Contra:

  • Gewicht
  • Preis

Die Gorewear Distance Winter Trägerhose+ ist in zwei Versionen erhältlich – der getesteten Version für Männer und einer Frauen-Version.

Weitere Informationen zur Transition Bib Shorts+ finden Sie auf der Homepage des Herstellers.

 

Schlagworte
envelope facebook social link instagram