Deichmann Reifen
16-facher Ironman rund um Deutschland

Ironman rund um Deutschland: 3600 Kilometer

16-facher Ironman rund um Deutschland

16-facher Ironman: Jonas Deichmann will Deutschland im Triathlon-Modus umrunden: Schwimmen, Laufen, Radfahren – und dabei eine Distanz von 3600 Kilometern zurücklegen. Was hinter dem Projekt steckt.
TEILE DIESEN ARTIKEL

3600 Kilometer, rund um Deutschland. Der Abenteurer und Extrem-Sportler Jonas Deichmann will die 16-fache Ironman-Distanz absolvieren. Das bedeutet: 16 Mal 3,8 Kilometer Schwimmen, 16 Mal 180 Kilometer Radfahren, 16 Mal 42,195 Kilometer Laufen. Dabei will er zunächst 60 Kilometer im Bodensee schwimmen, anschließend 2800 Kilometer im Uhrzeigersinn mit dem Rad durch Deutschland fahren und anschließend 680 Kilometer vom Bayerischen Wald zurück an den Bodensee laufen. Das Projekt ist die Generalprobe für ein noch größeres Vorhaben: Anschließend will der 33-Jährige in diesem Modus die Welt umrunden.

RennRad: 60 Kilometer schwimmen – wie soll das fuktionieren?

Jonas Deichmann: Ich starte in Bodnang und werde am Ufer entlang durch den Bodensee schwimmen. Dabei ziehe ich ein Floß hinter mir her, in dem ich Verpflegung und alles, was ich zum Schlafen benötige, habe. Etwa drei bis vier Tage werde ich im Wasser unterwegs sein und jeden Tag mindestens 15 Kilometer im Wasser zurücklegen.

Deichmann Bike

Jonas Deichmann hat Erfahrung mit mehreren Extrem-Radtouren weltweit

Du bist vor allem Radfahrer. Wie kommst Du im Wasser zurecht?

Ich bin kein guter Schwimmer. Aber ich habe Ausdauer, und auch Schwimmen ist ein Ausdauersport. Also: Kopfsache. Da ich mich nicht im hochintensiven Bereich anstrenge, werde ich es durchhalten. Und ich habe mich schon auch speziell vorbereitet: Ich war viel schwimmen und habe versucht, die Muskeln im Oberkörper zu kräftigen. Erstmals habe ich jetzt einen Ansatz von Muskulatur im Oberkörper.

Deichmann Swim

Auch beim Schwimmen: Die Ausrüstung transportiert Jonas Deichmann selbst.

16-facher Ironman: 50 Kilometer laufen am Tag

Die zweite Dispziplin sollte Dir besser liegen: 2800 Kilometer und mehr als 20.000 Höhenmeter mit dem Rad. Wie sind die Pläne für die Radstrecke durch Deutschland?

Es werden wohl so 280 bis 300 Kilometer am Tag sein. Das hängt vom Wind und von den Höhenmetern ab, klar. Die meiste Zeit werde ich so nahe an der Grenze fahren wie möglich. Die Strecke habe ich komplett mit Komoot geplant, die kann man sich ansehen. Jeden Tag werde ich so weit fahren, wie ich eben komme, bis es dunkel wird. Dann biwakiere ich: ohne Zelt, im Freien. Ich schlafe fünf oder sechs Stunden und fahre dann weiter. Besonders freue ich mich auf Schleswig-Holstein und das Erzgebirge. Die Gegend kenne ich kaum, jetzt kann ich sie endlich einmal erleben.

Einen Geschwindigkeitsrekord oder etwas ähnliches strebe ich dabei nicht an. Es soll ja vor allem ein Test und die letzte große Vorbereitung für die Weltumrundung ab September sein. Jedenfalls habe ich weniger Gepäck dabei als sonst. Es ist Sommer in Deutschland, extreme Temperaturen werde ich wohl nicht erleben. Und ich werde immer wieder Läden finden, in denen ich Essen oder zur Not auch Ersatzteile für mein Fahrrad bekomme. Das sollte es deutlich einfacher machen als bei meinen anderen Projekten.

Deichmann Bikepacking

Bikepacking extrem: 2800 Kilometer an den Grenzen Deutschlands.

Dann kommt das Laufen: 680 Kilometer, rund 50 Kilometer pro Tag sollen es werden. Ist ein 16-facher Ironman etwas für einen Radsportler?

Auch beim Laufen gilt für mich: Es ist ein Ausdauersport und daher auch Kopfsache. Der Kopf ist immer das wichtigste, davon gehe ich bei meinen Projekten aus. Aber: beim Laufen ist die Verletzungsgefahr viel höher als beim Radfahren. Auch die Distanzen muss man ganz anders planen. Wenn man etwas zu essen oder zu trinken benötigt, schafft man die letzten 15 Kilometer bis zum nächsten Supermarkt mit dem Rad immer. Zu Fuß sind 15 Kilometer ohne Energie sehr viel schwieriger.

RennRad 8/2020, Banner, Heftinhalt

Leichte Rennräder, Laufräder und Trikots im Test, dazu die besten Alpenpässe und Trainingstipps: Die RennRad 8/2020 jetzt als E-Paper oder Printmagazin im Shop bestellen!

 

Wie hast Du Dich speziell auf das Laufen vorbereitet?

Schon seit dem Frühjahr laufe ich deutlich mehr. In den vergangenen Monaten bin ich dann regelmäßig 10 bis 25 Kilometer am Tag gelaufen. Da habe ich aber schon von meiner Erfahrung profitiert. Bis vor drei Jahren bin ich viel gelaufen, rund 80 Kilometer pro Woche. Dann bin ich drei Jahre lang nicht mehr gelaufen. Ich bin dann langsam wieder eingestiegen und hatte zunächst auch leichte Probleme am Schienbein. Aber der Körper erinnert sich, und die Grundfitness hilft mir auch hier, das habe ich gemerkt.

Reifen Deichmann

Vorbereitung auf 16 x 42,195 Kilometer Laufen im Selbstversorger-Modus.

Da ich meine Ausrüstung auch beim Laufen selbst transportiere, habe ich auch das trainiert. Ich habe mir mit einem Seil einen Auto-Reifen an der Hüfte befestigt und ihn dann beim Laufen hinter mir her gezogen. Meine Sachen ziehe ich dann auf ähnliche Weise in einem Anhänger hinter mir nach.

16-facher Ironman: Grundlage statt Intervalle im Training

Was hast Du ansonsten unternommen, um Dich ganz konkret vorzubereiten?

Zum Test habe ich vergangenen Monat auch eine Ironman-Distanz in Schweden absolviert, nur für mich: Schwimmen im See, 180 Kilometer im Bikepacking-Modus und dann 42 Kilometer Trailrunning. Das habe ich gut weggesteckt, am nächsten Tag konnte ich wieder gut trainieren. Auch das habe ich aber nicht am Anschlag gemacht, sondern im Grundlagen-Ausdauer-Bereich. So trainiere ich auch generell: nicht hochintensiv oder mit Intervallen, sondern immer mit Blick auf die Ausdauerleistung. So, dass ich das gleiche Pensum am kommenden Tag wiederholen kann.

Deichmann porträt

Cape-to-Cape: Jonas Deichmann stellte zuletzt den Weltrekord auf der Strecke vom Nordkap nach Kapstadt auf.

Doch ein 16-facher Ironman rund um Deutschland ist vor allem eine Vorbereitung für Dein größeres Projekt ab dem 20. September: Triathlon 360 Degree, die 120-fache Ironman-Distanz. Also eine Weltumrundung schwimmend, radfahrend und laufend, als erster Mensch.

Ja, aber da sind die Bedingungen ganz anders. Temperaturen von bis zu Minus 40 Grad werde ich wohl auch erleben. Ich habe zwei Routen geplant. Welche Abschnitte ich im Detail wähle, hängt auch davon ab, welche Grenzen ich zu dem Zeitpunkt dann passieren kann. Ich starte mit dem Rad in München, dann führt die Strecke wohl über die Türkei, Georgien, Russland und China – wahrscheinlich wird es mit dieser Route beginnen. Den Himalaya werde ich eher nicht durchqueren können. Dann geht es mit dem Segelboot über den Pazifik, in die USA und anschließend über den Atlantik nach Lissabon. Und dann mit dem Rad zurück nach München. Details dazu gibt es auf meiner Website und dann unmittelbar vor und während des Projekts.

16-facher Ironman: Mehr Informationen zum Projekt gibt es auf der Website von Jonas Deichmann, seine aktuelle Position kann man per Live-Tracking verfolgen.

Triathlon-Training: Warum Koppel-Training der drei Disziplinen Sinn ergibt

Gravel und Bikepacking: Wie plane ich meine Abenteuer-Tour?

Transibérica durch Spanien und Portugal – Geschichte von Ulrich Bartholmös

Schlagworte
envelope facebook social link instagram