Jonas Deichmann
Extrem: Jonas Deichmann durchquert zweimal die USA

Laufen & Radfahren: Jonas Deichmanns doppelte Transamerika

Extrem: Jonas Deichmann durchquert zweimal die USA

Im Sommer startet Abenteurer Jonas Deichmann mit seinem nächsten Projekt: Eine doppelte Nordamerika-Durchquerung im Duathlon. Alle Infos.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Jonas Deichmann hat sein neuestes Abenteuer-Projekt bekannt gegeben. Nach seinem Triathlon rund um die Welt plant er nun eine doppelte USA-Durchquerung: Einmal mit dem Rad von New York nach Los Angeles – und laufend zurück nach New York. Der Start ist am 28. Juli.

Er plant bei seinem Lauf-Abschnitt durchschnitlich einen Ultramarathon pro Tag zurückzulegen und Anfang November wieder in New York anzukommen.

Bei seinem Triathlon rund um die Welt lief Jonas Deichmann durch Mexiko.

Jonas Deichmann: Zweifache Trans-Amerika ohne Unterstützung

Wie bei all seinen Projekten ist der Abenteurer ohne Begleitteam unterwegs und transportiert seine Ausrüstung am Rad bzw. in einem speziellen Laufanhänger. Deichmann nimmt nicht die schnellstmögliche Route sondern folgt kleinen Strassen mit einigen Highlights wie dem Death Valley, Monument Valley und den Rocky Mountains.

16-facher Ironman rund um Deutschland

„Von Schneefall in den Appalachen bis zu extremer Hitze an einem der heißesten Orte der Welt wird alles dabei sein“, sagt der Extremsportler. Die größte Herausforderung werden aber nicht die Berge sein sondern die Prärie. „Durch Kansas geht es über 1.000 Kilometer schnurgeradeaus bei eintöniger Landschaft. Zu Fuß sind das drei Wochen und eine enorme mentale Herausforderung.“

Der mehrfachen Weltrekordhalter hält bereits Rekorde für alle drei großen Kontinentaldurchquerungen mit dem Rad: Eurasien von Portugal nach Wladiwostok in 64 Tagen, die legendäre Panamericana von Alaska nach Feuerland in 97 Tagen und die Strecke vom Nordkap nach Kapstadt in 72 Tagen – einen ganzen Monat schneller als der bisherige Weltrekord. 2020/21 umrundete er als erster Mensch die Welt im Triathlon und legte die 120-fache Ironman Distanz zurück. Hierbei wurde er in Mexiko eine nationale Berühmtheit als der „deutsche Forrest Gump“ und tausende schlossen sich ihm an.

Jonas Deichmanns geplante Route durch die USA.

Triathlon um die Welt durch Mexiko

Mexiko war allerdings nur die Ausweichroute für Deichmann da er aufgrund der Pandemie nicht in die USA einreisen konnte. «Ich wollte schon immer durch die USA rennen, das ist also noch unfinished business für mich», so Deichmann.

Triathlon um die Welt: Die Reportage in Ausgabe 3/2022

Mit seinem Projekt sammelt der Motivationstrainer Spenden für World Bicycle Relief und unterstützt Kinder in Afrika. Es erscheinen ein Buch und Film über das Projekt und Deichmann tritt im Anschluss mehrsprachig als Vortragsredner auf.

Weitere Informationen unter jonasdeichmann.com

RennRad 6/2023, Banner

Hier können Sie die RennRad 6/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram