Grinduro Gravel Event

Video: Grinduro Gravel-Event und Frauen im Radsport

Grinduro Gravel Event

Grinduro ist ein Gravel-Event-Format, bei dem neben der sportlichen Herausforderung vor allem die Gemeinschaft im Fokus steht. Video-Extra: Frauen im Radsport.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Kathy Pruitt und Amanda Schaper sind Fahrerinnen des Teams Flashpoint MVMNT. Für sie geht es bei Gravel-Events neben den Rennen über anspruchsvolle Anstiege und schnelle Abfahrten auf Schotter darum, gemeinsam Spaß zu haben und andere Radsportlerinnen und Radsportler kennenzulernen. Für das Gravel-Event Grinduro Switzerland reisten sie aus den USA in die Alpen, um „zwischen Alphörnern und Kuhglocken“, wie sie sagen, mit den Gravel-Bikes durch die Berge zu fahren.

Kathy Pruitt fuhr als Juniorin ihre ersten Radrennen – den größten Teil ihres Lebens ist sie nun bereits Teil der Radsport-Szene und -Industrie. Amanda Schaper fährt seit rund 15 Jahren Radrennen und arbeitet seit zehn Jahren in der Industrie. In den vergangenen Jahren haben beide große Veränderungen erlebt: Immer mehr Frauen nehmen an Radsport-Events teil und werden immer offener aufgenommen.

Grinduro Switzerland: Gravel Event in der Schweiz

Kathy Pruitt und Amanda Schaper setzen sich mit Flashpoint MVMNT für mehr Offenheit im Radsport ein.

Grinduro Gravel: Selbstvertrauen durch Radsport

„Radsportlerin zu sein gibt mir Selbstvertrauen. Es zeigt mir, dass ich stark bin, dass ich etwas schaffen kann. Es gibt mir ein Gefühl von Stärke und Identität“, sagt Amanda Schaper. Diese Stärke, die man im Radsport erfahren kann, können man mit in den Alltag nehmen. „Was man im Sport erfährt, kann auch im ,echten‘ Leben hilfreich sein. Ich glaube, dass es Menschen verändern kann, wenn sie sich ein Fahrrad zulegen. Wenn sie vom Rad steigen, nehmen sie positive Erfahrungen mit in den Alltag“, sagt Kathy Pruitt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Ich finde es großartig, besonders bei Gravel-Events all die Frauen radfahren zu sehen. Ich glaube, das kann generell dazu beitragen, dass Frauen selbstbewusster und unabhängiger sind. Ich denke, das hilft der gesamten Gesellschaft“, sagt Kathy Pruitt.

Grinduro Switzerland: Gravel-Event

Amanda Schaper und Kathy Pruit reisten für Flashpoint MVMNT von den USA in die Schweiz.

Grinduro Gravel: Radsport für Alle

„Viele Jahre lang haben wir uns in der Fahrradindustrie gefragt: Wie schaffen wir es, dass mehr Frauen Fahrrad fahren? Die Frage müsste aber lauten: Wie schaffen wir es, dass mehr Menschen Fahrrad fahren?“, sagt Amanda Schaper. Die Radsport-Szene und -Industrie müsse allgemein offener für alle Menschen sein.

Mehr Informationen zu den Fahrerinnen und zu Flashpoint MVMNT gibt es hier.

Mehr Informationen zu den Gravel-Events der Serie Grinduro gibt es hier.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram