Bernhard Hinault, EMCC, European Media Cycling Contest, Emilia-Romagna, Grand Départ
2. European Media Cycling Contest

European Media Cycling Contest 2022

2. European Media Cycling Contest

Der zweite European Media Cycling Contest in der Emilia-Romagna. Mit Bernard Hinault, Italian Bike Festival und Streckenbesichtigung des Grand Départs der Tour de France 2024.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der zweite European Media Cycling Contest, EMCC, hatte einen ganz besonderen Gast: Die französische Radsportlegende Bernard Hinault. Er gewann unter anderem fünf Mal die Tour de France. Auch der diesjährige EMCC wurde mit der Unterstützung von Apt Servizi Emilia-Romagna Tourist Board und Visit Romagna im Rahmen der Kommunikations-, Marketing- und Werbeprojekte für den Fahrradtourismus und das Radfahren auf den europäischen Märkten organisiert. In diesem Jar war die Veranstaltung zudem die offizielle Medienvorschau auf den Grand Départ der Tour de France 2024 in der Emilia-Romagna.

EMCC, Bernhard, Hinault, European Media Cycling Contest, Emilia-Romagna, Italien Bike Festival

EMCC 2023: Hauptquartier in Cesenatico

Das Hauptquartier des EMCC in diesem Jahr war das Lungomare Bike Hotel in der Küstenstadt Cesenatico. Hier startet 2024 die zweite Etappe der Tour de France. Wie im vergangenen Jahr, beinhaltete der EMCC auch dieses Mal wieder einen Besuch beim Italian Bike Festival auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli. Über 30 ausgewählte internationale Medien aus sieben verschiedenen europäischen Ländern – darunter Journalisten, Blogger, Influencer und YouTuber – die auf den Radsport spezialisiert sind, nahmen an der zweiten Ausgabe des EMCC vom 14. bis 17. September 2023 teil.

EMCC, Bernhard, Hinault, European Media Cycling Contest, Emilia-Romagna, Italien Bike Festival

Die Teilnehmer erkundeten drei Tage alle Highlights, die die Region in Bezug auf das Radfahren zu bieten hat: San Leo und San Marino, Teil der ersten Etappe der Tour de France im nächsten Jahr; Cesenatico, Start der zweiten Etappe des Grand Départ zu Ehren der lokalen Legende Marco Pantani; und das Italian Bike Festival. Immer mit dabei: Bernard Hinault, der am Abend des 14. September von allen Gästen im Lungomare Bike Hotel in Cesenatico empfangen wurde.

Italian Bike Festival & Streckenbesichtigung

Der zweite Tag wurde auf dem Italian Bike Festival auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli verbracht. Am Abend waren alle EMCC-Gäste zu einer exklusiven „Apericena“ im Club del Sole Bike Resort in Riccione eingeladen.

Am dritten Tag fuhren alle EMCC-Teilnehmer gemeinsam mit Bernard Hinault und der italienischen Ex-Profi Davide Cassani Teile Strecke der esten Etappe der Tour de France 2024 ab. Der Fokus lag dabei vor allem auf den Anstiegen von San Leo, San Marino und der Abfahrt zur Ziellinie in Rimini. Auf der rund 90 Kilometer langen Strecke durchquerten die Teilnehmer einige der schönsten Dörfer des Marecchia-Tals und machten in der Republik San Marino eine Mittagspause, in der es lokale Weine und traditionelle Gerichte der Region gab.

EMCC, Bernhard, Hinault, European Media Cycling Contest, Emilia-Romagna, Italien Bike Festival

Das große Finale fand dann am Sonntag statt, als alle europäischen Medienvertreter am Zeitfahren in Cesenatico teilnahmen. Hier wurde um die Titel des zweiten EMCC gekämpft. Bei den Männern gewann Tomas Cepka aus der Slowakei und ist damit der Nachfolger unseres Redakteurs Frederik Böna, der in diesem Jahr nicht an den Start gehen konnte. Bei den Frauen verteidigte die Italienierin Giulia De Maio ihren Titel.

Weitere Informationen:

Website: http://emcc.it/

Facebook: https://www.facebook.com/EMCCofficial

Instagram: https://www.instagram.com/emcc_official/

E-Mail: info@emcc.it

Das könnte Sie auch interessieren:

Der erste European Media Cycling Contest

Schlagworte
envelope facebook social link instagram