Tour de Kärnten, Radsport, Event
Tour de Kärnten 2023: Termin, Strecke, Informationen

Alles zur Tour de Kärnten 2023

Tour de Kärnten 2023: Termin, Strecke, Informationen

Die Tour de Kärnten findet im Jahr 2023 insgesamt zum zwölften Mal und zum zweiten Mal am Faaker See statt. Informationen zum Radsport-Event im Süden Österreichs.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Im Frühjahr gilt für viele: ab in den Süden. Kärnten ist das südlichste Bundesland Österreichs – es grenzt an Italien und Slowenien. Und: Es liegt südlich der Alpen. Es öffnet sich im Klima wie in der Lebensart zum Mittelmeer hin. Neben meist schon früh milden Temperaturen, etlichen Badeseen und viel Natur findet man hier auch Alpenpässe und kürzere Anstiege en masse. Speziell die Region um den Faaker See mit seinem klaren, teils olivgrün wirkenden Wasser ist ein beliebtes Ziel für Radsportler und Triathleten. Es gibt viele Unterkünfte in der Umgebung, die sich auf Radfahrer spezialisiert haben. Hier in dieser Region wird auch das größte Etappenrennen für Amateur- und Hobbyfahrer des Landes ausgetragen: die Tour de Kärnten. Sie findet 2023 zum insgesamt zwölften und zum zweiten Mal am Faaker See statt.

Die professionell durchgeführte Veranstaltung über sechs sehr unterschiedliche Etappen mit insgesamt 430 Kilometern und 8.200 Höhenmetern bietet viel: Zeitfahren, Bergankünfte, Sprints, Massagen, Verpflegung, Transport-Optionen vom Ziel zum Ausgangspunkt – und mehr. Hier kann man sich als Hobbysportler einmal fast wie ein Radprofi fühlen.

Prämiert werden neben den Gesamtsiegern der Tour auch die Sieger jeder Wertungs- beziehungsweise Altersklasse. Insgesamt schüttet der Veranstalter 6000 Euro Preisgeld aus. Erstmalig werden in diesem Jahr die Führenden in den einzelnen Wertungsklassen je mit einem Gelben Trikot ausgestattet.

Familiärer Urlaubs-Flair mit professioneller Durchführung

Das Event kombiniert einen familiären und einen Urlaubs-Flair mit einer professionellen Durchführung. Dies spiegelt sich in steigenden Teilnehmerzahlen wider – und darin, dass viele Starter und Starterinnen immer wiederkommen und teils noch Freunde mitbringen.

Bei der Tour geht es nicht nur um Sport, Training und Rennen, sondern auch um das Erleben und das Kombinieren. Denn viele kommen mit der gesamten Familie und genießen nach einer Tagesetappe – und nach der Tour – noch einen gemeinsamen Urlaub an einem der schönsten Seen Kärntens, in einer der schönsten Regionen Österreichs.

Informationen zur Tour de Kärnten 2023

  • Datum: 27. Mai bis 1. Juni 2023
  • 6 Etappen
  • Ort: Faak am See
  • Strecke: 500 km
  • Höhenmeter: 8200

Alle Informationen zur Tour, Anmeldung und zur Region finden Sie auf der offiziellen Event-Website.

Terminkalender: Überblick über die härtesten, schönsten, längsten Radsport-Events 2023

Schlagworte
envelope facebook social link instagram