Christophe Laporte, Tour de France 2022, 19. Etappe
19. Etappe der Tour de France 2022: Datum, Strecke, Prognose

Überraschender Etappensieg für Laporte

19. Etappe der Tour de France 2022: Datum, Strecke, Prognose

Christophe Laporte hat sich auf der 19. Etappe der Tour de France 2022 knapp vor den Sprintern durchgesetzt und den ersten französischen Tagessieg des Jahres gefeiert.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Wer hat die 18. Etappe der Tour de France 2022 gewonnen?

1. Christophe Laporte
2. Jasper Philipsen
3. Alberto Dainese
4. Florian Sénéchal
5. Tadej Pogacar

Wer sind die aktuellen Trikotträger?

Gelb: Jonas Vingegaard
Grün: Wout van Aert
Berg: Simon Geschke (stellvertretend für Jonas Vingegaard)


Die Fakten zur 19. Etappe der Tour de France

  • Wann findet die 19. Etappe statt? Freitag, 22. Juli 2022
  • Strecke der Etappe: Castelnau-Magnoac – Cahors
  • Wie lang ist die Etappe? 188,5 Kilometer
  • Etappenart: Flachetappe

Tour kompakt zur 19. Etappe der Tour de France 2022

Castelnau-Magnoac: zum 1. Mal Etappenort
Cahors: zum 4. Mal Etappenort
Letzter Etappensieger: Jacky Durand (FRA/1994)

Start: Place de l‘Estelette – 13:05 Uhr
Ziel: Boulevard Léon Gambetta – 17:27 Uhr

Sprint-Wertung

38,4 Auch – 14:02 Uhr

Berg-Wertungen

137,5 Côte de la Cité médiévale de L. K4 – 16:15 Uhr

153,4 Côte de Saint-Daunès K4 – 16:38 Uhr

Wo wird die 19. Etappe der Tour de France 2022 live im TV übertragen?

ARD: 16:05 – 17:35 Uhr
EUROSPORT: 13:05 – 17:45 Uhr
ONE: 13:35 – 16:10 Uhr

Die TV-Zeiten können sich nach hinten verschieben, wenn die Fahrer nicht zum errechneten Zeitpunkt im Ziel sind. Die angegebenen Zeiten basieren auf der Marschtabelle bei einer Tour-üblichen durchschnittlichen Renngeschwindigkeit.

Welche Besonderheiten hat die 19. Etappe der Tour de France 2022?

Noch einmal kommt der Startort Kopenhagen ins Spiel: Nach der Durchquerung der Departements Gers und Tarn-et-Garonne gibt es beim Gastspiel der Tour in Lot eine Verbindung zum dänischen Königshaus. Das Schloss von Cayx in der Nähe von Cahors gehört der königlichen Familie, der Prinzgemahl von Königin Margarete war Franzose. Die Fahrer dürfte das weniger interessieren.

In Cahors könnten noch einmal die Sprinter zum Zuge kommen, wenn ihre Kraft noch ausreicht. Ansonsten ist diese Etappe auch potenziell etwas für Angreifer, die ihre letzte Sieg-Gelegenheit nutzen wollen.

Tour de France 2022: Etappen, Favoriten, Wertungen, Trikots

Schlagworte
envelope facebook social link instagram