Fabio Jakobsen, Radsport, Teamwechsel
Teamwechsel im Radsport: Wer fährt nächste Saison in welchem Team?

Profiwechsel

Teamwechsel im Radsport: Wer fährt nächste Saison in welchem Team?

Der August ist der Monat der Teamwechsel. Dann dürfen Fahrer bekannt geben, bei wem sie im kommenden Jahr unter Vertrag stehen.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Pascal Ackermann verlässt seinen Rennstall UAE Team Emirates und wechselt zum israelischen Zweitdivisionär Israel Premier-Tech, wo er einen Zweijahresvertrag unterzeichnete. „Ich will definitiv zur Tour, werde nicht mehr jünger. Das ist mein ganz großer Lebenstraum, den ich mir erfüllen will. Bei Israel habe ich ganz, ganz große Chancen. Denn das Team geht auf Etappensiege, da wird immer ein Platz für einen Sprinter sein“, begründete Ackermann seinen Wechsel.

Was ihn zuversichtlich stimmt, dass sein alter Weggefährte von Bora-hansgrohe, Michael Schwarzmann, ebenfalls zu diesem Team wechselt, der auf besonderen Wunsch von Ackermann Lotto-Dstny verlässt und mit dem Pfälzer geht. „Ich bin froh, dass ich wieder mit ‘Schwarzi‘ zusammen bin. Er hat mir früher gezeigt, wie man Radrennen fährt, er weiß, wie ich fahre. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass wir ein extrem gutes Duo sein werden.“

Fabio Jakobsen, Radsport, Teamwechsel

Pascal Ackermann wechselt zu Israel Premier-Tech

Max Walscheid und Nils Politt

Der Neuwieder Maximilian Walscheid verlässt seinen französischen Rennstall Cofidis und fährt 2024 für das australische Team Jayco – AlUla, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat. „Bei dem Angebot von Jayco musste ich nicht lange nachdenken. Wir waren uns sehr schnell einig, da passt einfach das Gesamtkonzept, was den Vertrag angeht, meine Chancen, das Material, die Teamstruktur und die menschliche Umgebung, von der ich sehr viel Positives gehört habe“, sagte Walscheid.

Bereits vor den Weltmeisterschaften in Glasgow wurde bekannt, dass der deutsche Zeitfahrmeister Nils Politt künftig für UAE Team Emirates an den Start gehen wird. „UAE hat sich extrem um mich bemüht. Und wenn so ein Team anfragt, dann überlegt man nicht zwei Mal, ob man das macht“, erklärte Politt.

Der Cottbuser Max Kanter verlässt zum Jahresende seinen spanischen Rennstall Movistar und fährt künftig für Astana Qazaqstan.

Neuzugang bei Bora-hansgrohe

Europameister Fabio Jakobsen wird das Team Soudal – Quick-Step am Ende der Saison 2023 verlassen und sich dem niederländischen Team dsm-firmenich anschließen.

Bora-hansgrohe vermeldet den Neuzugang des Kolumbianers Daniel Felipe Martínez, der die Fraktion der Rundfahrer verstärken soll. Der 27-Jährige kommt von Ineos Grenadiers und hat 2020 das Critérium du Dauphiné und zwei Jahre später die Baskenland-Rundfahrt gewonnen.

Der Spanier Mikel Landa (Bahrain Vicotorius) soll künftig beim belgischen Team Soudal – Quick-Step Zeitfahr-Weltmeister Remco Evenepoel in den Rundfahrten unterstützen.

Und nach acht Jahren bei Bora-hansgrohe trägt der Österreicher Patrick Konrad 2024 das Trikot von Lidl – Trek.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram