Tour de France 2018, 3. Etappe: Informationen, Start, Strecke und Höhenprofil

Alle Informationen zur 3. Etappe der Tour de France

Tour de France 2018, 3. Etappe: Informationen, Start, Strecke und Höhenprofil

Am 3. Tag der Tour de France steht das Teamzeitfahren auf dem Programm. Start und Ziel sind in Cholet, es müssen 35,5 Kilometer absolviert werden.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Rahmendaten

Datum: Montag, 9. Juli 2018

Start: 15.00 Uhr

Strecke: Cholet nach Cholet

Länge: 35 Kilometer

Kolumne Jens Voigt

„Mannschaftszeitfahren, das ist für alle Teams ein besonderer Tag. Seit der Aufnahme dieser Disziplin ins WM-Programm haben sich einige Mannschaften besser und mehr darauf vorbereitet. Aber 2019 wird das Zeitfahren wieder aus dem WM-Programm verschwinden und ob es dann noch für Rundfahrten attraktiv bleibt, bezweifle ich. Es ist doch ein enormer Aufwand. Allein das ganze Material, das transportiert werden muss. Bei der Tour werden nicht nur die Mannschaften vorn sein, die man bei Weltmeisterschaften auf dem Podium sieht, sondern besonders auch jene, die einen Fahrer fürs Gesamtklassement in ihren Reihen haben: wie BMC oder Sky. Deshalb sind am Vorabend vor so einem Rennen alle Fahrer besonders nervös. Die schwächeren Fahrer wird man unterwegs „opfern“, denn es werden ja nur fünf gewertet. Wichtig ist in jedem Fall, den Klassementfahrer mit ins Ziel zu bringen und ihn unterwegs gut abzuschirmen.“

Tour-Spezial!

Höhenprofil

Durchfahrtszeiten

Schlagworte
envelope facebook social link instagram