RennRad-Community, R2C2, RennRad Cycling Club
RennRad Cycling Club ist gestartet: R2C2 – das Netzwerk mit Profis

R2C2: Mit Profis netzwerken

RennRad Cycling Club ist gestartet: R2C2 – das Netzwerk mit Profis

Der R2C2 (RennRad Cycling Club) ist gestartet. Die Schwester des RennRad-Magazins ist ein Vorteilsclub wie auch eine exklusive Community für Rennrad-Fahrer.
TEILE DIESEN ARTIKEL

„Es war das Rennrad, das meinem Leben einen Sinn gegeben hat“, soll Mario Cipollini nach dem Sieg der Straßenweltmeisterschaft 2002 gesagt haben. Was den sonst nicht immer so tiefsinnigen Sprintstar mit Millionen Menschen weltweit verbindet, ist die Leidenschaft fürs Rennrad: die Bereitschaft, viel Schweiß und gelegentlich auch Blut dafür zu opfern, möglichst viele Kilometer in einer möglichst schönen Naturumgebung hinter sich zu lassen und dabei immer wieder die eigenen Grenzen zu verschieben – um gesünder zu leben, noch schneller oder noch weiter zu fahren.

Dieser Leidenschaft widmet sich seit heute der R2C2 (RennRad Cycling Club), die vom Radsportverlag BVA BikeMedia gegründete Rennrad-Community.

R2C2 – Vorteilsclub für „Cycloholics“

Die Webseite des neuen Clubs: www.r2c2.club

Der R2C2 ist, ähnlich wie der bereits 1997 von der BVA BikeMedia gegründete und gerade modernisierte Radclub, zunächst ein Vorteilsclub, der für „Cycloholics“ (ein Begriff des italienischen Bergfahrers Claudio Chiapucci) exzellente Leistungen bereithält. Dazu zählen u.a. Versicherungen, kostenlose Leihräder, ein attraktives, exklusives R2C2-Trikot, ein „RennRad“-Magazin-Abo sowie große Rabatte bei Bikefits und Fahrtechnikschulen.

Zu den Unternehmen und Institutionen, die als Partner den R2C2 unterstützen, gehören beispielsweise die ARAG, Schwalbe, Busch und Müller, die Deutsche Sporthochschule, SQlab, ListnRide und die Messe Essen.

R2C2 – die exklusive Community

Neben dem Vorteilsclub ist der R2C2 eine Community, eine Plattform, auf der sich Hobbyfahrer und Profis, Laien und Experten vernetzen – um gemeinsam ihrer Leidenschaft nachzugehen. Insbesondere die prominenten Sportlichen Leiter, der Mailand-Sanremo-Sieger Gerald Ciolek und der Ötztaler-Champion Bernd Hornetz, werden die Club-Mitglieder regelmäßig beraten. In einer exklusiven Facebook-Gruppe, auf Strava sowie in Webinaren, aber auch bei hochkarätigen Veranstaltungen rund um Jedermann-Rennen oder Firmenbesichtigungen treffen sich die Mitglieder mit diesen und anderen Experten für einen anregenden Austausch.

Gerad Ciolek über den R2C2

Gerald Ciolek, Sportlicher Leiter, beim Unterschreiben von Autogrammkarten. Gerald freut sich auf den Kontakt mit Hobbyfahrern, denen er sein Knowhow vermitteln möchte.

„Ich habe als 14-Jähriger nicht mit dem Radsport begonnen, um einmal damit Geld zu verdienen, oder mit dem Ziel, große Rennen zu gewinnen, es war einfach der Spaß am Radfahren. Diesen Enthusiasmus sieht man bei allen Hobbyfahrern, das wirkt sehr inspirierend und man besinnt sich wieder auf den Grundgedanken des Radfahrens“, begründet Gerald Ciolek im Interview sein Engagement beim R2C2.

Für ihn sei es reizvoll, Erfahrungen weiterzugeben und „radbegeisterten Menschen etwas Einsicht in Welt des professionellen Radsports zu geben. Radfahren macht natürlich mehr Spaß, wenn sich persönlich weiterentwickelt, und dabei würde ich die Mitglieder gerne bestmöglich unterstützen.“

Bernd Hornetz über sein Engagement beim R2C2

Auch Bernd Hornetz, der vielleicht bekannteste und erfolgreichste deutsche Jedermann-Fahrer, ist schon „sehr gespannt auf die ambitionierten Club-Mitglieder“ – er möchte „gerne zum Erreichen des ein oder anderen Wunschtraums beitragen.“

Und zwar mit einer anderen Perspektive als der frühere Radprofi Gerald Ciolek: „Besonders aus der Perspektive des Hobbyfahrers, der erst im reiferen Erwachsenenalter in den Radsport eingestiegen ist und neben Beruf und Familie sich Stück für Stück vom Individual-, Club- und RTF-Fahrer zum Hobby-Leistungssportler entwickelt hat, sollte ich über einen hinreichenden Erfahrungsschatz besitzen. Damit werde ich dann gerne den Club-Mitgliedern Rede und Antwort stehen, um den ein oder anderen nützlichen Tipp weiterzugeben.“

Die ersten 100 Mitgliedschaften werden kostenlos vergeben – jetzt schnell noch bewerben

Zum Start des Clubs verteilt die „RennRad“ 100 Mitgliedschaften, die im ersten Jahr kostenlos sind. Und so nehmt ihr daran teil: Schickt bis Freitag, 7. Juni 2019, eine Mail, in der ihr kurz begründet, warum genau ihr gut in den R2C2 passt, zusammen mit euren Kontaktdaten (Adresse, Mail, Telefonnummer) an mitgliederservice@radclub.de . Unter den Bewerbungen werden dann die 100 glücklichen Pioniere ausgesucht. Viel Erfolg!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram