KTM Revelator Alto Master, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
9 / 10
Gewicht
7,62 kg
Preis
5399 Euro
Rennrad-Test

KTM Revelator Alto Master: Rennrad im Test – Race-Tipp

KTM Revelator Alto Master: Rennrad im Test – Race-Tipp

KTM Revelator Alto Master im Test: Race-Tipp

Das KTM Revelator Alto Master ist ein steifes, leichtes, aerodynamisches Rennrad mit durchdachter Ausstattung für viele Fahrertypen. Der Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
7,62 kg
PREIS
5399 Euro
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Das KTM Revelator Alto des österreichischen Herstellers erhielt eine grundlegende Überarbeitung für die kommende Saison. Die optisch markanteste Änderung: Der charakteristische „Knick“ an den Sitzstreben kurz vor dem Sitzrohr ist nicht mehr da. Die Streben verlaufen „klassisch“ gerade nach unten zur Steckachse.

Die Verwindungssteifigkeit des Rahmens aus T800-Carbon ist auch beim neuen Modell auf einem sehr hohen Niveau.

Aerodynamischer Allrounder

KTM entwickelte das Revelator Alto hin zu einem aerodynamischen Allrounder – die Rohrformen sind am gesamten Rahmen flächiger als noch beim Vorgänger. Das Gewicht ist mit 7,62 Kilogramm in der Größe M noch etwa auf dem gleichen guten Niveau.

Das Fahrverhalten erwies sich dementsprechend als sehr agil. Auch das Beschleunigungsverhalten fällt extrem direkt aus. Dennoch ist die Laufruhe vergleichsweise hoch.

Dafür sind das mit 160 Millimetern lange Steuerrohr, der 72-Grad-Lenkwinkel sowie der mit 1010 Millimetern lange Radstand mitverantwortlich.

Aufgrund der deutlichen Sattelüberhöhung und des vergleichsweise langen Reaches fällt die Sitzposition recht sportiv und klar gestreckt aus.

Komfort

Der Dämpfungskomfort stand bei der Entwicklung des Alto Master nicht im Mittelpunkt.

Aufgrund der tief ansetzenden Sitzstreben und der deshalb recht lang aus­gezogenen und vergleichsweise stark „flexenden“ Carbon-Sattelstütze liegen die Komfortwerte dennoch auf einem ordentlichen Niveau.

Laufräder und Gruppe

Die Mavic-Cosmic-Carbon-Laufräder sind seitensteif und mit ihrem Gewicht von 1499 Gramm leicht. Auf ihnen sind 28 Millimeter breite Schwalbe-Pro-One-Reifen montiert, die viel zum Fahrkomfort des KTM beitragen und mit ihrem geringen Rollwiderstand punkten.

Die Schaltperformance der elektronischen Shimano-Ultegra-Di2-Gruppe überzeugte wie gewohnt. Die montierte Übersetzung von einer 50/34-Kompaktkurbel vorne und einer 11-30-Kassette ist sportiv-ausgewogen. Für besonders lange höhenmeterreiche Touren könnten sich manche Fahrer ein 32er- oder 34er- Ritzel wünschen.

In den Ultegra-Scheibenbremsen drehen sich vorne wie hinten je eine 140-Millimeter-Disc. Hier könnten 160-Millimeter-Scheiben, beziehungsweise zumindest eine vorne, auch schweren Fahrern noch mehr Reserven bieten.

Extrapunkte vergaben unsere Tester für den ebenso sportiven wie komfortablen Fizik-Antares-R5-Sattel.

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Detailaufnahmen des KTM Revelator Alto Master

KTM Revelator Alto Master, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Der „Knick“ an den Sitzstreben ist bei den neuen Revelator-Alto-Modellen nicht mehr zu sehen

KTM Revelator Alto Master, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Auch das KTM bietet flache Aero-Rohrfomen an der neuen Modellvariante

KTM Revelator Alto Master im Test: Fazit

Steif, leicht, aerodynamisch – das KTM Revelator Alto bietet viel und spricht viele Fahrertypen an. Das Fahrverhalten ist agil und direkt, die Laufruhe sehr hoch, die Ausstattung durchdacht. Gerade Agilität und Handling punkten stark.

KTM Revelator Alto Master, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

KTM Revelator Alto Master im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am KTM Revelator Alto Master? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

KTM Revelator Alto Master: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 5399 Euro
Gewicht 7,62 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 49 ,52 ,55, 57, 59
Gabel Carbon
Bremsen Shimano Ultegra (140/140 mm)
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2
Übersetzung Vorne: 50/34 | Hinten: 11-30
Laufräder Mavic Cosmic SL32
Reifen Schwalbe Pro One V-Guard; 28 mm
Vorbau KTM Team Road; 100 mm
Lenker KTM Team Road; 400 mm
Stütze KTM ProLink zero Carbon
Sattel Fizik Antares R5
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