Leeze TT One, Test, Zeitfahr-Rad, Triathlon
Gewicht
8,69 kg
Preis
5599 Euro
Test

Leeze TT One – Zeitfahr- und Triathlon-Rennrad im Test

Leeze TT One – Zeitfahr- und Triathlon-Rennrad im Test

Speed: Das Rad für den Ironman

Das Leeze TT One ist das erste Zeitfahr- bzw. Triathlon-Rad des Laufrad-Spezialisten Leeze. Wir haben das aerodynamische Rennrad getestet.
GEWICHT
8,69 kg
PREIS
5599 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die Fahrperformance des Leeze TT One hält viel von dem, was seine von den trageflächenartigen Formen bestimmte Optik verspricht. Zum Beispiel: eine gute Aerodynamik und damit hohe Geschwindigkeiten.

Das TT One ist das erste Zeitfahr- beziehungsweise Triathlon-Rad des deutschen Laufrad-Spezialisten Leeze. Es punktet nicht nur durch Aerodynamik, sondern auch durch eine hohe Steifigkeit und damit eine hohe Antriebseffizienz und ein präzises Handling. Gerade der voluminöse Tretlager-Bereich fällt hier auf – und sorgt für eine sehr direkte Kraftübertragung.

Triathlon: Warum Koppel-Training der drei Disziplinen Sinn ergibt

Steuerverhalten und Gruppe

Die tief am Sitzrohr ansetzenden Sitzstreben dienen ebenfalls der Windschlüpfrigkeit, tragen aber zudem zu der hohen Rahmensteifigkeit bei, indem sie das hintere Rahmendreieck verkleinern. Dank der Schiene an der Sattelstütze lässt sich der Abstand zwischen dem Sattel und dem Lenker genau justieren. Dies erwies sich beim Bikefitting für eine möglichst aerodynamische, aber langdistanz-taugliche Position als Vorteil.

Das Steuerverhalten ist aufgrund der hohen Steifigkeit und des kurzen Steuerrohres sehr direkt. Auch der eher kurze Radstand und die kurzen Kettenstreben tragen zu der recht hohen Agilität bei.

Die elektronische Ultegra-Di2-Gruppe bietet dank der Zusatzschalthebel an den Extensions die Möglichkeit, zu schalten, ohne die Griffposition zu wechseln und damit die aerodynamischste Position verlassen zu müssen. Die Schaltröllchen und der Käfig am Schaltwerk sind überdimensoniert, wodurch sich hier der Widerstand für einen effizienten Antrieb verringert.

Laufräder am Leeze TT One

Montiert sind die Leeze-Laufräder CC 78 Road Evo WASO mit 78 Millimeter hohen Carbonfelgen. Sie überzeugen durch eine hohe Steifikeit, die Seitenwindanfälligkeit ist überraschend gering. So sind sie bei variierenden Wettkampfbedingungen eine gute Wahl.

Ideal für die Verpflegung: Am Oberrohr lassen sich Riegel in einem Fach unterbringen. Den Rahmen gibt es auch als Disc-Version. Der Preis des Rahmensets beträgt 2199 Euro.

Detailaufnahmen des Leeze TT One

Leeze TT One, Test, Zeitfahr-Rad, Triathlon

 

 

Leeze TT One, Test, Zeitfahr-Rad, Triathlon

 

Leeze TT One, Test, Zeitfahr-Rad, Triathlon

 

Sie haben Interesse am Leeze TT One? Auf der offiziellen Leeze-Website finden Sie mehr Informationen.

Leeze TT One: Die Ausstattung

Preis 5299 Euro
Gewicht 8,69 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe XS, S, M, L, XL
Gabel Vollcarbon
Bremsen TRP
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2
Übersetzung Vorne: 53/39  |  Hinten: 11-25
Laufräder Leeze CC 78 Road Evo WASO
Reifen Continental Grand Prix 5000; 25 Millimeter
Lenker / Extensions Leeze Carbon/Ritchey
Stütze Leeze Carbon
Sattel Fizik Arione Tri 2
RennRad 8/2020, Banner, Heftinhalt

Leichte Rennräder, Laufräder und Trikots im Test, dazu die besten Alpenpässe und Trainingstipps: Die RennRad 8/2020 jetzt als E-Paper oder Printmagazin im Shop bestellen!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram