Merida Scultura Endurance 6000, Bestseller-Rennräder, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
9 / 10
Gewicht
8,45 kg
Preis
2899 Euro
Test

Merida Scultura Endurance 6000: Rennrad im Test – Komfort-Tipp

Merida Scultura Endurance 6000: Rennrad im Test – Komfort-Tipp

Merida Scultura Endurance 6000 im Test: Komfort-Tipp

Das Merida Scultura Endurance 6000 ist ein Rennrad für viele Einsatzgebiete mit einem ansprechenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
8,45 kg
PREIS
2899 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Mehr Komfort und Allroad-Tauglichkeit – auf der Basis des Leichtgewicht-Modells Scultura: Das 2020 präsentierte Merida Scultura Endurance 6000 soll langstreckenorientiert und für „leichte“ Schotterpassagen geeignet sein.

Der Nano-Matrix-Carbon-Rahmen wurde, basierend auf der Geometrie des Scultura, für den Langdistanz-Einsatz optimiert: Das Steuerrohr ist mit 177 Millimetern in der Größe M länger, was zu einer aufrechteren und recht komfortablen Sitzposition führte. Der Radstand sowie die Kettenstreben wurden verlängert, was zu der hohen Laufruhe beiträgt. Dadurch ergibt sich ein etwas weniger agiles Steuerungsverhalten als bei den Race-Modellen. Auch aufgrund der sehr verwindungssteifen Carbon-Gabel und des konifizierten Steuerrohres ist das Handling dennoch präzise.

Die Endurance-Version bietet zudem die von den Scultura-Modellen gewohnte hohe Steifigkeit im Tretlagerbereich, die zu der insgesamt direkten Kraftübertragung beiträgt. Mit 8,45 Kilogramm Gesamtgewicht in der Größe M liegt das Scultura im Mittelfeld dieses Testfeldes.

Aero-Optimierungen

Der hochwertige Rahmen weist zudem Aero-Optimierungen auf: Der neue Wire-Port-Steuersatz ermöglicht eine vollintegrierte Zugführung. Die Sattelklemmung ist verdeckt. Für eine bessere Schlechtwetter- und Alltagstauglichkeit kann an der austauschbaren Brücke zwischen den Sitzstreben ein Schutzblech angebracht werden.

Der Dämpfungskomfort im Sitzbereich steigt durch die neue Flexstay-Konstruktion der Ketten- und Sitzstreben – die durch das Carbon-Layup und das filigrane Profil wie eine Blattfeder wirken und leicht „flexen“. Die Ausstattung ist durchdacht: Die mechanische Shimano-Ultegra-Gruppe ist aufgrund der 1:1-Übersetzung mit der Kompaktkurbel und der 11-34-Kassette ausgewogen und passend gewählt.

RennRad 4/2021, Banner

Bestseller-Rennräder im Test, packende Reportagen und ein 16-seitiges Trainingsspezial: Hier können Sie die RennRad 4/2021 als Printausgabe oder E-Paper bestellen!

Bremsen und Reifen

Die Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs zeigten im Testzeitraum keine Schwächen.

Die maximale Reifenfreiheit beträgt 35 Millimeter. Die montierten 32 Millimeter breiten Maxxis-Detonator-Reifen konnten mit einem geringen Luftdruck gefahren werden und dämpften Vibrationen spürbar. Auch sie sorgen dafür, dass das Merida auch auf Feldwegen und Schotterpassagen einsetzbar ist.

Die 1749 Gramm schweren Fulcrum-Laufräder erwiesen sich als verwindungssteif und robust. Die Carbon-Sattelstütze mit 15 Millimetern Setback und der ergonomische Merida-Expert-CC-Sattel trugen zu dem hohen Sitz-Komfort bei.

Bestseller-Rennräder 2021 im Test: 15 Räder unter 3000 Euro im Vergleich

Merida Scultura Endurance 6000 im Test: Detailaufnahmen

Merida Scultura Endurance 6000, Bestseller-Rennräder, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Am Scultura Endurance können Schutzbleche sehr einfach montiert werden

Merida Scultura Endurance 6000, Bestseller-Rennräder, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Die Maxxis-Detonator-Reifen sind 32 Millimeter breit und auch für den Gravel-Einsatz geeignet

Merida Scultura Endurance 6000 im Test: Fazit

Ein Rad – viele Einsatzgebiete: Das durchdachte Merida Scultura Endurance bietet einen steifen Rahmen, Laufruhe, einen hohen Fahrkomfort und ist zudem graveltauglich. Auch die Preis-Leistung des Allrounders überzeugt.

Merida Scultura Endurance 6000, Bestseller-Rennräder, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung

Merida Scultura Endurance 6000 im Test: Geometrie und Fazit

Sie haben Interesse am Merida Scultura Endurance 6000? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Merida Scultura Endurance 6000: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 2899 Euro
Gewicht 8,45 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe XS, S, M, L, XL
Gabel Carbon
Gruppe Shimano Ultegra
Übersetzung Vorne: 50/34 | Hinten: 11-34
Bremsen Shimano Ultegra (160/160 mm)
Laufräder Fulcrum Racing 700DB
Reifen Maxxis Detonator; 32 mm
Lenker Merida Expert SL; 420 mm
Vorbau Merida Expert CW; 100 mm
Sattelstütze Merida Expert CC
Sattel Merida Expert CC
Schlagworte
envelope facebook social link instagram