Myvelo Oslo, Rennrad-Test, Preis-Leistungs-Klasse, Test, Kaufberatung
Bewertung
7 / 10
Gewicht
10,62 kg
Preis
1999 Euro
Rennrad-Test

Myvelo Oslo: Rennrad im Test – Ausstattung, Bewertung, Preis

Myvelo Oslo: Rennrad im Test – Ausstattung, Bewertung, Preis

Myvelo Oslo im Test

Das Myvelo Oslo ist ein Aluminium-Rennrad mit einsteigerfreundlicher und langstreckentauglicher Geometrie zu einem ansprechenden Preis. Das Rennrad im Test.
BEWERTUNG
7 / 10
GEWICHT
10,62 kg
PREIS
1999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Myvelo Oslo ist das günstigste Rennradmodell des jungen Schwarzwälder Herstellers. Es basiert auf einem sehr sauber verarbeiteten, aber recht schweren Aluminium-Rahmen.

Mit seinem Gesamtgewicht von 10,62 Kilogramm in der Rahmengröße 50 ist das Oslo das schwerste Modell dieses Testfelds. Dies geht im Handling zulasten der Agilität.

Die Schweißnähte sind verschliffen, aber teils recht deutlich sichtbar. Die Verwindungssteifigkeit des Rahmens kommt jener eines soliden Carbonmodells recht nahe: Sie fällt für ein Aluminium-Modell – vor allem im Tretlagerbereich – extrem hoch aus.

Fahrkomfort

Die Aluminium-Gabel mit ihrer asymmetrischen Form bietet einen gewissen „Flex“ und damit Dämpfungskomfort. Generell gehört der Fahrkomfort jedoch nicht zu den großen Stärken des Oslo. Vibrationen und Unebenheiten der Straße werden teils recht ungefiltert an den Fahrer weitergegeben.

Auch die verbauten Aluminium-Anbauteile bieten eher wenig „Flex“: Sie sind recht „hart“ und vergleichsweise schwer – und schränken so, gewichtstechnisch, das Beschleunigungsverhalten spürbar ein.

Laufräder und Reifen

Die Breo-Aluminium-Felgen-Laufräder sind solide und robust, bieten aber vor allem hinsichtlich des Gewichts noch Tuningpotenzial.

Die auf ihnen montierten Kenda-Reifen ließen im Testverlauf auf nassen Straßen in den Kurven etwas Grip vermissen. Die Reifen wiesen zudem kleinere Mängel in der Verarbeitung auf und liefen am Testrad etwas „unrund“. Zudem könnten breitere als die verbauten 25-Millimeter-Modelle noch mehr Dämpfungskomfort bieten.

Sattel und Sitzposition

Auch der Myvelo-Sattel überzeugte in Sachen „Dauerkomfort“ und „Ergonomie“ nicht alle unsere Testfahrer.

Die ausgewogene, kompakte, eher aufrechte und kaum gestreckte Sitzposition auf dem Myvelo fällt absolut langstreckentauglich aus. Die hauseigene Lenker-Vorbau-Einheit ist verwindungssteif und lässt sich in jeder Position angenehm greifen.

Gruppe und Bremsen

Die mechanische Shimano-105-Gruppe mit Zwölffachantrieb wird am Oslo mit einer Senicx-Kurbelgarnitur kombiniert. Im Testverlauf arbeitete diese Kombination problemlos. Mit 50/34 vorne und einer 11-36-Kassette ist die Gruppe recht ausgewogen, einsteigerfreundlich und bergtauglich übersetzt.

Die hydraulischen Shimano-105-Scheibenbremsen mit der 160- beziehungsweise 140-Millimeter-Disc punkteten im Verlauf vor allem mit ihrer feinen Dosierbarkeit.

Preis-Leistungs-Klasse: Preiswerte Rennräder 2024 im Test

Detailaufnahmen des Myvelo Oslo

Myvelo Oslo, Rennrad-Test, Preis-Leistungs-Klasse, Test, Kaufberatung

Die Myvelo-Lenker-Vorbau-Einheit ist steif und greift sich in jeder Position angenehm

Myvelo Oslo, Rennrad-Test, Preis-Leistungs-Klasse, Test, Kaufberatung

Die verbaute Senicx-Kurbelgarnitur ist eine Besonderheit innerhalb dieses Testfelds

Myvelo Oslo im Test: Fazit

Das Myvelo Oslo punktet mit einem verwindungssteifen Aluminium-Rahmen. Die Geometrie ist absolut einsteigerfreundlich und langstreckentauglich. Die Ausstattung und das Gesamtgewicht bieten jedoch noch Tuning-Potenzial.

Myvelo Oslo, Rennrad-Test, Preis-Leistungs-Klasse, Test, Kaufberatung

Myvelo Oslo im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Myvelo Oslo? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Myvelo Oslo: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 1999 Euro
Gewicht 10,62 Kilogramm
Rahmen Aluminium
Größe 50, 52, 54, 56
Gabel Aluminium
Bremsen Shimano 105 (160/140 mm)
Schaltgruppe Shimano 105
Übersetzung Vorne: 50/34 | Hinten: 11-36
Laufräder Breo
Reifen Kenda; 25 mm
Vorbau Myvelo Aluminium; 100 mm
Lenker Myvelo Aluminium; 420 mm
Stütze Myvelo Aluminium
Sattel Myvelo
Schlagworte
envelope facebook social link instagram