7,55 kg
5299 Euro
Myvelo Tourmalet: Rennrad im Test – Race-Tipp
in Test & Technik
Myvelo Tourmalet: Rennrad im Test – Race-Tipp
Myvelo Tourmalet im Test: Race-Tipp
Der Col du Tourmalet in den Pyrenäen ist einer der am häufigsten befahrenen Anstiege der Tour-France-Geschichte. Der junge Schwarzwälder Hersteller Myvelo machte den Pyrenäen-Pass zum Namensgeber seines Leichtgewicht-Modells. Die Ausrichtung ist damit klar: Das Myvelo Tourmalet ist primär für Fahrten mit vielen Höhenmetern konzipiert.
Mit dem besonderen hochwertigen Carbon-Layup und den Rohrformen zielen die Myvelo-Ingenieure darauf ab, Steifigkeit, Komfort und Aerodynamik zu vereinen. Das Tourmalet ist daher auch kein reines Leichtgewichtsmodell. Das Gesamtgewicht in der Rahmengröße M: 7,55 Kilogramm.
Alle Leitungen verlaufen vollständig im Rahmeninneren. Dessen Verwindungssteifigkeit ist, gerade im Tretlagerbereich, auf einem hohen Niveau.
Gruppe und Bremsen
Über den Myvelo-Online-Shop kann man die Komponenten, die Gruppe und die Laufräder, aus verschiedenen Optionen auswählen. Unser Testrad ist mit der neuesten-Shimano-Ultegra-Di2-12fach-Gruppe ausgestattet. Die Übersetzung ist mit einer 52/36-Semikompaktkurbel vorne und 11-34 hinten eher sportiv gewählt. Die Ultegra Di2 überzeugte im Testverlauf, wie gewohnt, mit ihren schnellen Gangwechseln und ihrer Zuverlässigkeit.
Die Ultegra-Scheibenbremsen mit der 160- beziehungsweise 140 Millimeter-Disc punkteten vor allem mit ihrer feinen Dosierbarkeit.
Laufräder und Reifen
Die verbauten Zipp-303Firecrest-Laufräder sind vergleichsweise leichtgewichtig und sehr seitensteif – und tragen so zu der hohen Agilität des Tourmalet bei.
Auf ihnen sind 28 Millimeter breite Continental-GP-5000-S-TR-Reifen montiert, die mit ihrem geringen Rollwiderstand und ihrem guten Pannenschutz überzeugen.
Fahrverhalten und Sitzposition
Das Fahrverhalten: sehr direkt und agil. Dennoch ist auch die Laufruhe auf einem hohen Niveau.
Das Cockpit ist ergonomisch geformt und erhöht den Fahrkomfort spürbar. Dieser Parameter gehört jedoch generell nicht zu den ganz großen Stärken des Myvelo. Erschütterungen des Untergrundes werden, vergleichsweise, teils recht direkt an den Fahrer weitergegeben.
Das eher kurze Steuerrohr führt zu einer deutlichen Überhöhung zwischen Sattel und Lenker und damit zu einer sportiven, eher tiefen, etwas gestreckten Sitzposition.
Extra-Pluspunkte vergaben unsere Testfahrer für den leichten Myvelo-Carbon-Sattel, der während des Testzeitraums mit seiner Ergonomie überzeugte.
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Detailaufnahmen des Myvelo Tourmalet
Myvelo Tourmalet im Test: Fazit
Leicht, steif, agil und dennoch laufruhig – das neue Tourmalet überzeugt mit seiner Race-Ausrichtung. Die Ausstattung ist hochwertig, das Fahrverhalten direkt. Auf den Parameter Fahrkomfort ist das Myvelo weniger ausgelegt.
Sie haben Interesse am Myvelo Tourmalet? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Myvelo Tourmalet: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 5299 Euro |
Gewicht | 7,55 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | XS, S, M, L, XL |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano Ultegra (160/140 mm) |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2 |
Übersetzung | Vorne: 52/36 | Hinten: 11-34 |
Laufräder | Zipp 303 Firecrest |
Reifen | Continental GP 5000 S TR; 28 mm |
Vorbau | Myvelo Carbon; 120 mm |
Lenker | Myvelo Carbon; 400 mm |
Stütze | Myvelo Carbon |
Sattel | Myvelo Carbon |