Rennstahl 853 Speed Gravel, Rennrad-Test, Bestseller, Test, Kaufberatung
Bewertung
9 / 10
Gewicht
9,45 kg
Preis
3999 Euro
Rennrad-Test

Rennstahl 853 Speed Gravel: Rennrad mit Gravel-Genen im Test

Rennstahl 853 Speed Gravel: Rennrad mit Gravel-Genen im Test

Rennstahl 853 Speed Gravel im Test

Das Rennstahl 853 Speed Gravel ist ein top verarbeitetes, hochwertig ausgestattetes, agiles und komfortables Rennrad mit Allroad-Ausrichtung. Der Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
9,45 kg
PREIS
3999 Euro
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Vom Namen allein sollte man sich beim Rennstahl 853 Speed Gravel nicht leiten lassen: Der Rahmen des bayerischen Herstellers ist aus einem sehr hochwertigen Reynolds-853-Rohrsatz gefertigt – er besitzt aber eine eher klassisch-sportive Rennrad-Geometrie. Die maximale Reifenfreiheit: 35 Millimeter. Somit sind mit dem Rennstahl auch Graveleinsätze möglich. Das Test-Modell kam jedoch mit einem Rennrad-Setup.

Bei Rennstahl kann jedes Komplettrad nach dem „Baukasten-Prinzip“ individuell konfiguriert werden. Zur Auswahl stehen dabei auch hochwertige Titan-Anbauteile der Schwester-Marke Falkenjagd. Diese liefert zum Beispiel einen filigranen Gepäckträger aus Titan, der an die vorhandenen Rahmenösen montiert werden kann.

Sitzposition

Die Sitzposition auf dem Rennstahl fällt kompakt und eher aufrecht aus – dazu tragen etwa das 185 Millimeter hohe Steuerrohr und das mit 565 Millimetern relativ kurze Oberrohr bei. Mit einem eher steilen Lenkwinkel von 73,5 Grad zählt das Speed Gravel dennoch zu den agileren Modellen in diesem Testfeld.

Der Rahmen punktete unter anderem mit einer, für ein Stahl-Modell, sehr hohen Tretlagersteifigkeit.

Für ein Allroad-Modell liegt das Gesamtgewicht von 9,45 Kilogramm noch in einem grünen Bereich, doch im Road-Einsatz mindert es naturgemäß die Agilität bergauf spürbar.

Reifen und Laufräder

Die montierten 32 Millimetern breiten Schwalbe-Pro-One-Reifen überzeugten mit ihrem geringen Rollwiderstand, einem guten Pannenschutz und einem stets hohen Kurvengrip. Die waren am Test-Modell „tubeless“ montiert, was für eine klare Komfort-Steigerung sorgte.

Die vorn 35 Millimeter und hinten 40 Millimeter hohen Campagnolo-Shamal-Carbon-Laufräder bieten ein gutes Seitensteifigkeits-Gewichts-Verhältnis.

Gruppe und Bremsen

Auch die weitere Ausstattung des Speed Gravel ist, auch in der Relation zum Preis und zur Konkurrenz, hochwertig: Verbaut ist eine mechanische Campagnolo-Record-Zwölffach-Gruppe. Diese überzeugte, wie gewohnt, mit einer Top-Ergonomie der Brems-Schaltgriffe, schnellen „knackigen“ Schaltvorgängen und einer hohen Präzision. Mit 50/34 vorne und 11-32 hinten ist das  Speed Gravel endurance-rennrad-typisch breit übersetzt.

Top: Die Campagnolo-Scheibenbremsen mit ihren 160-Millimeter-Discs zeigten eine stets sehr hohe Bremspower, eine feine Dosierbarkeit und waren von Test-Beginn an schleiffrei.

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Detailaufnahmen des Rennstahl 853 Speed Gravel

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Die mechanische Record-12fach-Gruppe ist eine Besonderheit in diesem Testfeld

Die 32 Millimeter breiten Schwalbe Pro One sind „tubeless“ montiert und komfortabel

Rennstahl 853 Speed Gravel im Test: Fazit

Ein Rad für viele Fälle, Terrains und Einsatzgebiete: Das Rennstahl 853 Speed Gravel ist top verarbeitet, hochwertig ausgestattet, agil und recht komfortabel. Mit seiner Allroad-Ausrichtung spricht es zudem sehr viele Fahrertypen an.

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Rennstahl 853 Speed Gravel im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Rennstahl 853 Speed Gravel? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Rennstahl 853 Speed Gravel: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 3999 Euro
Gewicht 9,45 Kilogramm
Rahmen Stahl
Größe S, M, L, XL, XXL
Gabel Carbon
Bremsen Campagnolo (160/160 mm)
Schaltgruppe Campagnolo Record
Übersetzung Vorne: 50/34 | Hinten: 11-32
Laufräder Campagnolo Shamal Carbon
Reifen Schwalbe Pro One TL; 32 mm
Vorbau Parapera Alu; 100 mm
Lenker Syntace Racelite Alu; 440 mm
Stütze Ergotec Alu
Sattel Selle Italia SLR Superflow

 

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