Dynamic Bike Care, Slick Wax, Test, Kaufberatung
Dynamic Bike Care Slick Wax im Test: Kettenwachs für Rennrad-Pflege

Dynamic Bike Care Slick Wax im Test

Dynamic Bike Care Slick Wax im Test: Kettenwachs für Rennrad-Pflege

Welchen Vorteil hat Kettenwachs bei der Fahrradpflege im Gegensatz zu Kettenöl? Das Dynamic Bike Care Slick Wax im Praxis-Test.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Nachdem uns der Mountainbike fahrende Nachbar schon seit Monaten in den Ohren gelegen ist, wie toll und wartungsarm denn sein Kettenwachs sei, haben wir die Gelegenheit genutzt und das Dynamic Bike Care Slick Wax einem ausgiebigen Test am Rennrad unterzogen.

Kettenöle halten je nach Konsistenz und Qualität zwischen etwa 200 und 1000 Kilometern aus. Dann sollte die Kette – auch um Dreck und Schmutz zu entfernen – neu gewartet werden. Kettenwachse versprechen hier ein deutlich größeres Wartungsintervall mit ebenso deutlich weniger Schmutz. Die Applikation ist dabei aber etwas anders und bei allen Wachsen relativ ähnlich, so auch bei dem hier getesteten Slick Wax. Insgesamt sollte man etwa einen Tag einplanen.

Anwendung

Zunächst muss die Kette komplett gereinigt werden. Schmutzreste werden händisch entfernt, anschließend wird die Kette mittels Degreaser und einem Kettenreinigungsgerät komplett gesäubert. Dem schließt sich dann eine rund dreistündige Trocknungsphase an.

Nun wird das Slick Wax aufgetragen und zwar innen auf die Kettenglieder (ein Tropfen pro Glied) sowie an den Außenseiten. Die milchige Konsistenz macht den ganzen Prozess sichtbar. Nach weiteren rund zwei Stunden Wartezeit erfolgt der zweite Durchgang. Dann heißt es wiederum drei Stunden warten und erst dann ist das Wachs so ausgehärtet, dass es fahrbereit ist.

Dynamic Bike Care, Slick Wax, Test, Kaufberatung

 

Dynamic Bike Care, Slick Wax, Test, Kaufberatung

 

Dynamic Bike Care Slick Wax: Praxistest und Fazit

Im Praxistest widersetzten wir uns dem Adenauerschen Wahlspruch „keine Experimente“ und behandelten die Kette direkt am Tag vor einem Marathon. Unser Mut wurde allerdings belohnt. Bereits auf den ersten Kilometern konnte man ein komplett anderes Fahrgefühl feststellen. Es war fast, als wäre die Kette ein anderes Bauteil, das komplett reibungs- und geräuschlos zum Vortrieb beiträgt.

Nach 250 schweißtreibenden und teils staubigen Kilometern fanden sich keinerlei Schmutz- oder Dreckspuren an der Kette. Das Zwischenfazit nach rund 1000 Kilometern Nutzung: Die Kette läuft noch genauso perfekt wie am ersten Tag. Allerdings ist doch schon der eine oder andere Schmodder an Kette und Schaltröllchen sichtbar. Dieser lässt sich zwar mit einer kleinen Bürste problemlos entfernen, Sauberkeits-Fetischisten wird das aber nicht zufriedenstellen.

Doch so wie es insgesamt aussieht, wird sich das Wartungsintervall für eine Komplettreinigung in etwa um 50 Prozent erhöhen. Kaufempfehlung? Für den Lauf der Kette unbedingt, für die Sauberkeit bedingt.

Das Slick Wax gibt es in drei verschiedenen Größen. Vielfahrern ist die 250ml-Flasche für knapp 30 Euro (Straßenpreis unter 25 Euro) zu empfehlen.

Sie haben Interesse am Dynamic Bike Care Slick Wax? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Leser des RennRad-Magazins bekommen im Shop von Dynamic Bike Care mit dem Code „RennRad“ 20% auf alle Produkte. Der Code ist nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar und ist einmal pro Leser gültig.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram