Canyon, Grail, Canyon Grail, Gravel, Gravel-Bike
Canyon präsentiert das neue Grail

Gravel: das neue Canyon Grail

Canyon präsentiert das neue Grail

Canyon präsentiert sein neues Race-Gravel-Bike Grail. Die Deutsche Carolin Schiff gewann damit in diesem Jahr unter anderem bereits das „Unbound Gravel", die Polin Kasia Niewiadoma die Gravel-WM. Die Hintergründe.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der Koblenzer Hersteller Canyon bringt eine neue Version seines Race-Gravel-Bikes Grail auf den Markt. Bei der Entwicklung des neuen Grails wurde der Fokus vor allem auf die Aerodynamik, das Handling und den Komfort gelegt.

Canyon Grail: vielseitig & aerodynamisch

Während der Entwicklung des Grails wurde zudem immer wieder das Feedback des ehemaligen WorldTour- und heutigen Gravel-Profis Peter Stetina berücksichtigt. Eines der Hauptziele während des Entwicklungszeitraums: Das Grail sollte ein Race-Gravel-Bike werden, das vor allem mit seiner Vielseitigkeit überzeugt und so alle Anforderungen der teils sehr unterschiedlichen Gravel-Strecken erfüllt.

Die Aerodynamik konnte gegenüber dem Vorgängermodell verbessert werden. Bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h werden 9,1 Watt „eingespart“. Zur Einordnung: Beim „Unbound Gravel“ betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit des Zweitplatzierten Petr Vakoc 38 km/h – über eine Gesamtstrecke von knapp 300 Kilometern mit 3000 Höhenmetern.

Noch einmal weiter verbessern lässt sich die Aerodynamik des neuen Grails mit den individuell anpassbaren Aero-Aufsätzen, die vom Triathlonrad Speedmax stammen. Die neu entwickelte Lenker-Vorbau-Einheit Double Drop Bar mit Gear Groove als neuartiger Schnittstelle für diverses Zubehör wurde unter anderem hierfür ausgerichtet.

Canyon Grail: Staufach & Zubehör

In einem ins Unterrohr integrierten Staufach, dem Load Down Tube Storage, sind ein Multitool, Reifenheber, eine kleine Luftpumpe, eine CO2-Kartusche und CO2-Pumpe sowie ein TPU-Schlauch unauffällig versteckt. Zusammen mit der Load-Fidlock-Quickloader-Rahmentasche bildet das Load-Unterrohrfach das Aero Load System. Die Rahmentasche lässt sich in wenigen Sekunden anbringen und entfernen. Ist sie montiert, können bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h weitere 1,5 Watt „eingespart“ werden.

Auch die Fahrdynamik wurde überarbeitet. Die neue Rahmengeometrie soll für eine zusätzliche Stabilität sorgen und gleichzeitig eine hohe Agilität garantieren. Für einen möglichst hohen Komfort wurde vor allem auf das vom Straßenrennrad Ultimate übernommene, für den Gravel-Einsatz optimierte Sattelstützenkonzept gesetzt.

Doch auch die neue CP0039-Lenker-Vorbau-Einheit mit Gear Groove soll einen hohen Komfort und zudem viel Flexibilität dank der Kompatibilität mit verschiedenen Zubehörhalterungen bieten.

RennRad 10/2023, Banner

Hier können Sie die RennRad 10/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Canyon Grail: Modelle & Preise

Das schnellste und leichteste Gravel-Bike des Koblenzer Herstellers ist das Grail CFR. Dessen Rahmenset ist 118 Gramm leichter und im Hinblick auf die Kraftübertragung an Tretlager und Steuerrohr zehn Prozent steifer als das neue Grail CF SLX. Das Grail CFR Di2 kostet 6999, das Grail CFR AXS mit Quarq Powermeter 7999 Euro. Auf einem Prototypen des Grail CFR mit einer GRVL DZZL Sonderlackierung gewann Carolin Schiff im Juni 2023 das „Unbound Gravel“. Zur Markteinführung werden insgesamt 70 Exemplare des Grail mit dieser speziellen Lackierung erhältlich sein. Der Preis dieses Sondermodells: 10.000 Euro.

Canyon, Grail, Canyon Grail, Gravel, Gravel-BikeDas Grail CF SL hat kein Unterrohrfach, ist aber mit der Load-FidLock-QuickLoader-Rahmentasche kompatibel. Die Carbonfasern sind etwas schwerer als am CFR. Außerdem verfügt die Lenker-Vorbau-Einheit nicht über die Gear-Groove-Schnittstelle für Zubehör. Der Preis: 2699 Euro.

Das Grail CF SLX verfügt dagegen sowohl über die Rahmentasche als auch über das Unterrohrfach und zudem auch über Gear Groove. Erhältlich ist es mit elektronischen Schaltgruppen mit einem oder zwei Kettenblättern. Das Grail CF SLX 8 Di2 mit Shimano-GRX-Di2-Schaltgruppe kostet 4999, das Grail CF SLX 8 AXS mit Sram-Force-Schaltung und Zipp-303-Firecrest-Laufrädern mit 5299 Euro.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Herstellers.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die fünfte Generation des Canyon Ultimate im Test

Langstreckenkomfort: Neues Canyon Endurace vorgestellt

Die Vorstellung des neuen Canyon Aeroad

Gravel: Das Canyon Grizl als Aluminium-Modell

 

Schlagworte
envelope facebook social link instagram