Zwift Zwift Hub, Zwift Hub One, Indoor Cycling, Smarttrainer
Zwift präsentiert den neuen Hub One

Zwift Hub One: virtuelles Schalten auf dem Smarttrainer

Zwift präsentiert den neuen Hub One

Die Online-Fitness-Plattform Zwift führt mit dem neuen Hub One das virtuelle Schalten bei einem Smarttrainer ein und erweitert die Kompatibilität.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die Online-Fitness-Plattform Zwift bringt mit dem Hub One eine neue Version seines bisherigen Smarttrainers Hub auf den Markt. Er soll den Einstieg in die Zwift-Welt noch einfacher machen, mit fast jedem Fahrrad kompatibel sein und mit seinen virtuellen Schaltvorgängen noch leiser sein. Bisher war das virtuelle Schalten nur mit Smart Bikes möglich.

Hub One: Zwift Coq statt Standardkassette

Anders als andere Smarttrainer mit Direktantrieb, besitzt der Hub One keine Standardkassette, sondern einen sogenannten Zwift Cog. Dieser einzelne Zahnkranz ​macht das Gerät mit fast jedem Fahrrad kompatibel. Zudem ist das Abspringen der Kette auf dem Hub One nicht mehr möglich.

Zwift Zwift Hub, Zwift Hub One, Indoor Cycling, Smarttrainer

Durch die virtuelle Schaltung lässt sich zudem auch unter Belastung sehr leise, schnell und zuverlässig schalten. Moderne Trainer sind inzwischen so leise, dass die meisten Geräusche vom physischen Antrieb des Fahrrads stammen. Mit der virtuellen Schaltung wird nun sogar ein Großteil dieser Geräusche eliminiert.

Virtuelles Schalten mit Zwift Click

Die virtuellen Schaltvorgänge werden mit dem mitgelieferten kabellosen Zwift Click gesteuert. Dieser kann mit zwei Gummi-O-Ringen an jeder Art von Lenker befestigt werden. Mit Plus- und Minustasten kann man hoch und runter schalten. Insgesamt verfügt der Zwift Hub One über 24 Gänge und sehr ausgewogene Übersetzungsbandbreite, mit der sich jedes Zwift-Terrain mit minimalen Sprüngen zwischen den Gängen bewältigen lassen soll.

RennRad 10/2023, Banner

Hier können Sie die RennRad 10/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Der Hub One bietet sich vor allem dann an, wenn man einen Smarttrainer mit verschiedenen Fahrrädern nutzen möchte. Um die Einheitlichkeit zwischen den Fahrrädern zu gewährleisten, kann der neue Smarttrainer die Übersetzungsverhältnisse am eigenen Fahrrad erkennen und die virtuellen Gänge entsprechend einstellen. Der Name dieses Prozesses: „real gear ratio calibration“ nennt. Der Trainer führt dies innerhalb der ersten Sekunden jeder Fahrt automatisch durch.

Virtuelles Schalten mit dem Vorgängermodell

Zwift-Nutzer, die bereits das Vorgängermodell Hub besitzen, erhalten zwei Optionen, das virtuelle Schalten zu nutzen:

1) Nach einem Update auf Zwift Hub Firmware Version 5.2 oder neuer können diejenigen, die Zwift Play besitzen, das virtuelle Schalten in ihrem Einstellungsmenü einschalten. Seitliche Tasten auf den Play Controllern ermöglichen dann das virtuelle Schalten und bieten außerdem den Vorteil einer verbesserten Spielnavigation sowie eine Lenk- und Bremssteuerung. Zwift Play ist allerdings nur mit Dropbar-Lenkern kompatibel. Der Preis für die Controller: 99 Euro.

2) Für diejenigen, die ihren Hub aufrüsten möchten, wird ein Zwift Cog + Zwift Click Upgrade-Paket zum Kauf angeboten. Das Upgrade wird für eine begrenzte Zeit für 59,99, später dann für 79,99 Euro erhältlich sein. Zwift Play und Click können gleichzeitig mit Zwift gekoppelt werden, so dass von mehreren Positionen am Lenker aus geschaltet werden kann.

Der Preis für den neuen Hub One inklusive einer einjährigen Zwift-Mitgliedschaft: 599 Euro

Weitere Informationen finden Sie unter: www.zwift.com

 

Schlagworte
envelope facebook social link instagram