Wahoo Kickr Steer
Indoor Cycling: Steuerungsmöglichkeiten mit dem neuen Wahoo Kickr Steer

Wahoo Kickr Steer: Neue Funktionen für das Indoor Cycling

Indoor Cycling: Steuerungsmöglichkeiten mit dem neuen Wahoo Kickr Steer

Steuer-Möglichkeiten beim Indoor Cycling – mit dem Wahoo Kickr Steer ist auf der virtuellen Plattform RGT aktives Lenken möglich. Alle Infos und der erste Test.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der US-Hersteller Wahoo führt in seiner Fitness-Plattform Wahoo X Steuerungsfunktionen für das Indoor Cycling ein. Das funktioniert über die virtuelle Plattform RGT. Dies soll den Nutzern ein realistischeres Fahrerlebnis bieten. Die Integration ist über die Wahoo-Software, das Kickr Bike und ein neues Zubehörteil, den Kickr Steer, steuerbar. Wir konnten die neuen Funktionen und den Kickr Steer bereits vorab testen.

Die Möglichkeiten zur Lenkung:

Es gibt drei Möglichkeiten, die Steuerungsfunktionen zu nutzen:

– Kickr-Bike-Benutzer können die integrierten Daumenknöpfe am Lenker an den Innenseiten der Brems-Schalt-Giffe nutzen, um ihre Position strategisch zu steuern.

– Das neue Kickr-Steer-Zubehör, das über das eigene Mobilgerät und die RGT Remote-App gesteuert wird. Mit diesem neuen Zusatzgerät können die Fahrer ihren virtuellen Avatar über Daumenpaddles lenken. Diese wiederum kippen die eigentliche Steer-Ablage, auf der sich das Smartphone mit der zusätzlichen RGT Remote App befindet. Diese Methode zur Steuerung ist individuell anpassbar. Kickr Steer kann an Standard-Lenkern montiert werden und wird mit einer Halterung geliefert, die auch für den Fahrradcomputer des Nutzers verwendet werden kann.

– Über die RGT Mobile Remote App oder die RGT Game App kann der Fahrer mit Hilfe der Pfeiltasten auf dem Bildschirm oder der Computertastatur nach links oder rechts über die Straßen von RGT gelenkt werden.

Lenken als Teil des Indoor-Erlebnis

Zuvor war die Avatar-Position des Benutzers auf der virtuellen Straße automatisiert. Mit der Steuerungsmöglichkeit soll das Manövrieren um andere Radfahrer und Hindernisse herum zum Teil des Fahrerlebnisses werden und verleiht den virtuellen Fahrten eine neue Dimension hinsichtlich der Strategie und des Fahrspaßes. Ähnlich wie beim realen Radfahren im Freien können die Fahrer eine Ideallinie finden und sich an der gewünschten Stelle im Feld positionieren. Wahoo will sich auch auf Gruppen- und Community-Funktionen konzentrieren, die über RGT verfügbar sind, um das Indoor Cycling noch realistischer zu machen.

Darüber hinaus hat Wahoo den neuen „Kickr Race Mode“ eingeführt, der die WiFi- und Direct-Connect-Fähigkeiten seiner Indoor-Trainer nutzt, um die Leistung bis zu 10-mal schneller als bei Standardtrainern (derzeit 1 Hz) zu übertragen, was den Fahrern in entscheidenden Rennphasen einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Der Race Mode ist auf den neuen Kickr Smart Trainern mit integriertem WiFi verfügbar – Kickr Bike wird sehr bald folgen. Mit dem Kickr Direct Connect WiFi-Adapter ist er auch für frühere Versionen des Kickr verfügbar.

Mike Saturnia, CEO von Wahoo, kommentiert: „Die Lenkung ist ein integraler Bestandteil des echten Radfahrens, daher ist es nur natürlich, dass dieser Aspekt des Fahrens auch auf das Indoor Cycling übertragen wird. Wahoo hat bei RGT einen neuen, innovativen Ansatz für die Lenkung gewählt. Das Ergebnis ist ein wirklich einzigartiges und fesselndes Erlebnis, mit dem das Indoor Cycling den Reiz und die Strategie des Fahrens im Freien besser wiedergeben kann. Die Lenkung bietet den Wahoo X-Benutzern ein intensiveres, fesselnderes und angenehmeres Indoor-Cycling-Erlebnis, was unser oberstes Ziel ist“.

Wahoo Kickr Steer & Wahoo X: Die Preise

– Wahoo X: US$14,99 pro Monat mit 14-tägiger Testphase, 149 Euro für eine Jahresmitgliedschaft, einschließlich Wahoo RGT und Wahoo SYSTM

– Wahoo X und Kickr Steer-Bundle: 199,99 Euro

– Wahoo X-Abonnenten: Das Steer-Zubehör wird für eine begrenzte Zeit zu einem Vorzugspreis angeboten.

– Der Kickr Steer kostet 99,99 Euro.

Wahoo Kickr Steer: Der erste Test

Wir konnten das neue Kickr-Steer-System vorab testen. Doch was ist das nun genau? Mit dem neuen Zubehör ist es zunächst schlicht und einfach möglich, auf der Avatar-Plattform Wahoo RGT sein Rad zu lenken. Bisher fuhr man mit seinem Rad auf vorgefertigten Bahnen. In Kurven sah das bisweilen sehr eckig aus. Und wenn man auf der Geraden auf einen vorausfahrenden, etwas langsameren Fahrer auffuhr, dann radelte man irgendwann einfach durch den Vordermann hindurch. Mit dem Launch von Kickr Steer ist das nun anders. Überholt man nicht aktiv, dann bleibt man zum Beispiel dauerhaft im Windschatten des Vordermanns. Die Kurven kann man nun so anfahren und schneiden wie auf der Straße. Das macht zunächst erst einmal Spaß und bringt zugleich wertvolle Sekunden gerade auf kurvigen Wettkampfstrecken. Das Spinning im Wohnzimmer ist fast wie ein Bewegungs-Computerspiel.

Die Besitzer eines Kickr Bikes können dies über die Daumenhebel an der Innenseite der Bremsgriffe tun. Man kann auch die Pfeiltasten am Touchscreen oder eine Computertastatur verwenden. Mit Abstand am meisten Spaß macht aber das neue Zubehör Kickr Steer. Das Teil sieht zunächst aus wie eine Ablage für das Smartphone, das über eine Tachohalterung vor den Lenker geschraubt wird. Links und rechts besitzt diese Ablage einstellbare Paddles. Die Ablage selbst ist beweglich. Mit den Paddles drückt man nun die Halterung nach links oder rechts unten. Das im Smartphone befindliche Gyroskop nimmt die Lageänderung wahr und überträgt sie über die RGT Remote App zu RGT. Je stärker man drückt, desto mehr schneidet man die Kurve. Das macht sehr viel Spaß, da man seinen Mitfahrern in jeder Kurve einige Meter abnehmen kann.

Die Zukunftsaussichten

Mit diesem System ist es nun möglich, gerade bei Wettkämpfen noch einmal eine ganz andere Dynamik ins virtuelle Radfahren hineinzubringen und Fahrer, die ohne so ein System unterwegs sind, werden da deutliche Nachteile haben. Da Wahoo zugleich noch sein Team Radio eingeführt hat, mit dem sich Fahrer untereinander verständigen können, spielt vielleicht irgendwann auch Gruppentaktik eine Rolle. Vielleicht übernimmt dann auch ein Teamchef eine Rolle. Allerdings muss sich dann auch was bei den Strecken ändern. Kurvige Kriteriumskurse werden eine ganz andere Bedeutung haben, insbesondere wenn es um Wettkampfformate geht. Es geht dann nicht nur um die Power in den Waden, sondern bis zu einem gewissen Grad auch um Fahrtechnik und Taktik.

Wahoo Kickr Steer: Vor- und Nachteile

Zu Beginn ist das System aber noch nicht frei von Macken, was aber mit Sicherheit bald behoben wird. Beim Schneiden einer Kurve ist es zum Beispiel immer noch möglich, durch einen anderen Fahrer hindurchzufahren. Das sollte nicht sein. Bisher ist das System auch exklusiv mit einem Wahoo-Trainer oder -Bike sowie der Plattform Wahoo RGT nutzbar. Ob und wann andere Plattformen wie Zwift das System einbetten oder ob es irgendwann möglich ist, das System mit anderen Trainern zu nutzen, ist noch komplett unklar.

Und: Bisher gibt es Kickr Steer nur mit einer Halterung für klassische 31,8mm-Lenker. integrierte Cockpits oder Aero-Lenker gehen leer aus. Auch die Montage an Triathlon-Lenkern geht zwar teilweise, aber optimal ist das noch nicht. Hier muss und hier wird Wahoo noch nachbessern. Das wurde uns im persönlichen Gespräch bestätigt.

Fazit: Der Wahoo Kickr Steer im Test

Mit Kickr Steer kommt Videospiel-Feeling an den Smarttrainer. Das macht richtig Spaß und verleiht dem Indoor-Training und vor allem -Wettkampf noch einmal eine ganz andere Komponente. Wir sind fest überzeugt, dass sich dieses System dauerhaft durchsetzen wird.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram