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Leeze CC58 Disc Evo Waso: Aero-Laufradsatz im Test

Leeze CC58 Disc Evo Waso

Leeze CC58 Disc Evo Waso: Aero-Laufradsatz im Test

Die Leeze CC58 Disc Evo Waso sind leichte Allround-Laufräder mit Top-Werten beim Luftwiderstand. Die Ergebnisse des Windkanal-Tests.
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Die Leeze CC58 Disc Evo Waso sind maßvoll beim Gewicht und beim Preis. Zudem zeigen sie Top-Werte beim Luftwiderstand. Die Sei-tensteifigkeit könnte besser sein – deshalb sind die Laufräder eher für leichtere Fahrer geeignet.

Ausführliche Erklärungen zum Vorgehen beim Test der Aero-Laufräder im Windkanal finden Sie in der RennRad 11-12/2023 oder im Erklärungsartikel hier.

Leeze CC58 Disc Evo Waso: Technische Daten, Stärken und Schwächen

Preis 1399 Euro
Gesamtgewicht 1504 Gramm
Felgenmaterial Carbon
Stärken + Preis-Leistungs-Verhältnis
+ Aerodynamik
+ Gewicht
Schwächen – Seitensteifigkeit
Bewertung 4,5 / 5

Sie haben Interesse an den Leeze-Laufrädern? Mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Die Testergebnisse aus dem Windkanal: Aerodynamik, Steifigkeit & mehr

Felgenhöhe 58,2 mm
Lieferumfang Ventilaufkleber, 2x Tubeless Felgenband
Gewicht: Vorderrad / Hinterrad / gesamt 695 / 809 / 1504 Gramm
Seitensteifigkeit: Vorderrad // Hinterrad: linke Seite / rechte Seite 27,5 / 26,1 N/mm
Anzahl Speichen Vorderrad / Hinterrad 21 / 21 Speichen
Felgenbreite in Millimeter: innen / oben / maximale Breite 18,3 / 25,5 / 27,6
Empfohlene Reifenbreiten 25 bis 32 mm
Maximal zugelassenes Gewicht 110 Kilogramm Fahrergewicht
Benötigte Leistung bei Frontalanströmung 45 km/h 12,8 Watt
Gewichtete Leistung: Widerstand bei 45 km/h* 11,9 Watt
Watt-Ersparnis gegenüber dem Referenz-Laufrad (DT Swiss E 1800 Spline)** 7,5 Watt
Zeitgewinn über 100 Kilometer*** 63 Sekunden
Geschwindigkeit 100 Kilometer**** 45,36 km/h
Anmerkungen Optional Keramik-Lager von Ceramicspeed

Hinweis: In der gedruckten Version sind uns bei den Gewichtsangaben der Laufräder inhaltliche Fehler unterlaufen. Hier finden Sie die korrekten Angaben. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

 

* Gemessen wird jeweils am Vorderrad. Eine niedrigere Watt-Zahl steht für einen geringeren Luftwiderstand, was natürlich vorteilhaft ist. Je geringer der Widerstand ist, desto weniger Leistung ist nötig, um die Referenzgeschwindigkeit zu halten. Unterschiedliche Anströmwinkel der Luftströmung, wie sie in der Realität bei jeder Fahrt vorkommen, sind hierbei selbstverständlich jeweils realitätsnah miteinberechnet.

** Eine größere Watt-Zahl steht für eine größere Ersparnis im Vergleich mit dem Referenz-Laufrad, was vorteilhaft ist. Dies zeigt: Je größer jeweils die relative Ersparnis ist, desto weniger Leistung ist nötig, um die Referenzgeschwindigkeit von 45 km/h dauerhaft halten zu können.

*** Bei der Leistung, die mit dem Referenzlaufrad für 45 km/h nötig ist. Je höher der Zeitgewinn über eine simulierte Distanz von 100 flachen Kilometern ist, desto geringer ist der Luftwiderstand. Ergo ergibt sich: desto schneller kann man bei der gleichen Intensität fahren.

**** Bei der gleichen Leistung, die mit dem Referenzlaufrad für 45 km/h nötig ist. Die jeweilige Geschwindigkeit, welche sich bei gleicher Leistung über eine simulierte Distanz von 100 flachen Kilometern ergibt. Die Erklärung beziehungsweise Interpretation: Je höher die jeweilige Geschwindigkeit ist, desto luftwiderstandsärmer, direkter und somit effizienter wird die Leistung „in Vortrieb umgesetzt“.

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