Leichter & Aerodynamischer: Das neue Merida Scultura

Leichter & Aerodynamischer: Merida Scultura

Leichter & Aerodynamischer: Das neue Merida Scultura

Die fünfte Generation des Allround-Rennrads Merida Scultura wurde vorgestellt. Es soll leichter, aerodynamischer und komfortabler als sein Vorgänger sein. Alle Infos.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der taiwanesische Hersteller Merida stellt die neue Version seines Leichtgewichts- und Allround-Rennrads Scultura vor. Seit seiner Einführung im Jahr 2006 ist dies die fünfte Generation des Modells. Es soll leichter, aerodynamischer und komfortabler sein als die Vorgängerversion. Das Team Bahrain Victorious fährt bei Bergetappen bereits seit einigen Monaten mit dem neuen Modell.

Merida Scultura: Leichtgewicht & Komfort

Im Vergleich zu seinem Vorgänger soll der neue Scultura-Team-Rahmen mehr als 4 Prozent leichter geworden sein. In Größe M wiegt er, laut Hersteller-Angaben nur 822 Gramm in Größe M. Ein weiterer Fokus des überarbeiteten Modells: der Fahrkomfort. Die Reifenfreiheit des Scultura beträgt nun 30 Millimeter. Die exponiertere Sattelstütze soll für zusätzlichen Komfort sorgen.

Das Merida Scultura Team ist die fünfte Version des Leichtgewichts-Rennrads.

Verbesserte Aerodynamik des Scultura Team

Merida setzt bei dem Scultura auf eine vollständige Kabelintegration und die Verwendung eines einteiligen, mit 320 Gramm leichten Cockpits. Dies soll einer verbesserten Aerodynamik dienen. DIe Rohrformen erinnern an das Aero-Modell Reacto, das weiterhin angeboten wird. Das Steuerrohr und das Gabelprofil wurden überarbeitet und die Befestigungspunkte der Sitzstreben tiefer angesetzt. Das Ergebnis: Laut Merida „spart“ das Scultura bei 45 km/h im Vergleich zu seinem Vorgängermodell zehn Watt ein.

Das Cockpit bietet eine vollständige Systemintegration und wiegt nur 320 Gramm...

...aerodynamisch optimiert: Laut Merida spart das neue Scultura bei 45 km/h zehn Watt gegenüber dem Vorgänger...

...die Reifenfreiheit beträgt 30 Millimeter...

...die Scheibenbremsen der neuen Shimano Dura-Ace.

WorldTour-Erfolge mit dem Merida Scultura

Wie eingangs erwähnt, setzte die fünfte Generation des SCULTURA TEAM ihre Siegesserie seit dem Tag der Übergabe an Team Bahrain Victorious fort. Bereits zwei Etappen beim Critérium du Dauphiné mit Mark Padun, eine Etappe bei der Tour de France durch Dylan Teuns und eine bei der Vuelta durch Damiano Caruso konnten auf dem Scultura Team gewonnen werden. Neben dem Scultura nutzt der Rennstall weiterhin das Aero-Modell Merida Reacto. Weitere Informationen zum neuen Merida Scultura gibt es auf der Webseite des Herstellers.

RennRad 9/2021, Banner

Schneller fahren mit der gleichen Leistung – alles zur Aero-Optimierung beim Rennradfahren gibt es in der RennRad 9/2021. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Aero-Räder im Windkanaltest

Neue Shimano-Gruppen: Dura-Ace & Ultegra

Komfort: Merida Scultura Endurance im Test

Schlagworte
envelope facebook social link instagram