Löffler RETR’X Rollneck, Test, Kaufberatung
Löffler RETR’X Rollneck: Langarm-Shirt im Test

Löffler RETR’X Rollneck im Test

Löffler RETR’X Rollneck: Langarm-Shirt im Test

Das Löffler RETR’X Rollneck ist ein Langarm-Shirt, bei dem Umwelt- und Sozialverträglichkeit groß geschrieben werden. Das Winter-Unterhemd im Test.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Seit vielen Jahren war Löffler stolz darauf zu betonen, dass die meisten Produkte in der Firmenzentrale in Ried am Innkreis produziert werden. Man war nicht weniger stolz darauf, dass viele Produkte dort auch (kostenlos) repariert werden konnten. Nachhaltigkeit wurde von den Österreicher Bekleidungsspezialisten schon groß geschrieben, als viele andere Hersteller noch munter in allen Ecken der Erde ohne Rücksicht auf Natur und Mensch produzierten.

Trotzdem war und ist Löffler nun bereit, einen weiteren Schritt zu machen. Denn was bisher nur bei ganz wenigen Herstellern klar war, war die Herkunft und die Beschaffenheit der Kunstfasern von Sportbekleidung. Auf der ISPO in München waren jahrelang beispielsweise ganze Heerscharen von chinesischen Erst-Produzenten zu sehen.

Löffler RETR’X: Material

Die RETR’X-Serie von Löffler ist nun die erste Serie, die komplett aus Recycling-Fasern hergestellt ist. Zum einen werden nun recycelte Polypropylen-Fasern verwendet. Diese sind für Löfflers Transtex-Material nötig. Transtex nimmt keinen Schweiß auf, sondern leitet ihn auf Grund des Kapillareffekts schnellstmöglich nach außen. Dadurch hat das Material extrem gute Trocknungseigenschaften.

An der Außenseite wird nun das Transtex mit der so genannten recot2-Baumwollfaser kombiniert. Diese besteht nun zu einem Viertel aus recyelter und zu drei Viertel aus GOTS-zertifizierter (Global Organic Textile Standard) Baumwolle. Löffler betont dabei, dass alle Fasern schadstofffrei sind. Und natürlich wird wieder in Österreich produziert und alle Zulieferer kommen aus Europa und sind ebenfalls zertifiziert. Das bedeutet, dass die RETR’X-Baselayer eine der ersten Produkte sind, die nun das Label Made in Green by Oeko-Tex tragen.

Produkte im Portfolio

Bisher hat Löffler fünf Produkte aus Transtex RETR’X im Portfolio. Alle unterstehen der Unterkategorie transtex warm und sind damit für die kalte Jahreszeit vorgesehen.

Die Produkte sind insgesamt etwas teurer als die bisher produzierten Teile. Da Löffler allerdings schon immer für eine faire Preisgestaltung bekannt ist, führt der Preisaufschlag nicht zu exorbitanten Verkaufspreisen.

Langärmliges Rollneck im Praxistest

Wir durften das langärmlige Rollneck einem Praxistest unterziehen. Es kostet 109,99 Euro und kam sofort zum Einsatz, nachdem das Wetter nach einem goldenen Oktober schlagartig kalt wurde. Wir können sagen, dass es uns auf Anhieb überzeugt hat.

Das Shirt ist wie man das von Löffler kennt, richtig schön warm und angenehm trocken, auch nach schweißtreibenden Einheiten. Sicher, es sammelt sich etwas Schweiß am oberen und unteren Rücken, doch die zuvor erwähnten sehr guten Trocknungseigenschaften sind auch hier zu finden. Bei acht Grad war es zum Beispiel eine ideale Kombi mit einem warmen Trikot ohne Windstopper.

Das Langarm-Shirt liegt insgesamt vielleicht einen Tick enger und etwas weniger elastisch an als andere Produkte von Löffler, doch ist das kein Nachteil, sondern sorgt hingegen für einen leichten Kompressionseffekt. Das ist gerade bei kaltem Wetter sehr angenehm. Beim ersten Anziehen waren wir zwar etwas skeptisch bezüglich des Rollkragens (ist der vielleicht etwas zu kurz?), doch in der Praxis wurde eher das Gegenteil bewiesen. Sowohl am Nacken als auch vorne war die Länge genau richtig und man konnte den Kragen bis über den Mund nach oben ziehen. Kombiniert mit einem breiten Stirnband war auch im Nacken keine Zugluft mehr zu spüren. Eine merkliche Geruchsentwicklung wurde erst nach mehrmaligem Tragen festgestellt.

Löffler RETR’X Rollneck, Test, Kaufberatung

Löffler RETR’X Rollneck: das Damen-Shirt

Löffler RETR’X Rollneck, Test, Kaufberatung

Löffler RETR’X Rollneck: das Herren-Shirt

Löffler RETR’X im Test: Fazit

Löffler kann zurecht stolz auf die neue Linie sein. Umwelt- und Sozialverträglichkeit werden groß geschrieben. Darüber hinaus ist das getestete Rollneck aber auch einfach ein verdammt gutes Winter-Unterhemd. Das wird wohl ein Lieblingsteil werden.

Sie haben Interesse am Löffler RETR’X Rollneck? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram