Die neue Generation des Langstrecken-Modells Canyon Endurace

Überarbeitete Top-Modelle: Canyon Endurace

Die neue Generation des Langstrecken-Modells Canyon Endurace

Canyon hat die Spitzenmodelle seiner Langstrecken- und Radmarathon-Plattform Endurace neu überarbeitet. Alle Neuerungen, Features und Preise in der Übersicht.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Canyon Endurace ist ein „Klassiker“ unter den komfort- und langstreckenorientierten Rennrad-Modellen. Die Top-Versionen des Endurace wurden nun komplett neu überarbeitet. Erstmals gibt es das Endurace nun auch in der Top-Rahmenvariante „CFR“ – Canyon Factory Racing“ des Koblenzer Herstellers. Die Modellversionen CF SLX wurden ebenfalls aktualisiert. Die Varianten CF SL, CF und das Aluminium-Modell AL wurden zu Beginn des vergangenen Jahres neu vorgestellt.

Die neuen Modelle des Canyon Endurace bieten bis zu 35 Millimeter Reifenfreiheit.

Neue CFR-Plattform für das Canyon Endurace

Für die Race-Modelle Ultimate und Aeroad gibt es die CFR-Plattform schon seit einigen Jahren. Der Rahmen ist hierbei mit hochwertigeren Materialien und Verarbeitungsprozessen entwickelt und spart laut Canyon gegenüber dem CF-SLX-Rahmen rund 100 Gramm Gewicht ein. Die Geometrie bleibt bei allen Rahmenversionen gleich.

Hinsichtlich der Aerodynamik arbeitet Canyon seit vielen Jahren mit den Spezialisten SwissSide zusammen. Das Endurace wurde hinsichtlich aerodynamischen Vorteilen überarbeitet. Laut Canyon „spart“ das neue Modell bei 45 km/h sieben Watt gegenüber dem Vorgänger ein.

Canyon Endurace: Cockpit & Geometrie

Ein wesentlicher Faktor hierfür soll das CP00018 Aero-Cockpit sein, das nun auch an den Endurace-Modellen zum Einsatz kommt. Dieses bietet integrierte Leitungen und zahlreiche einfache Anpassungsmöglichkeiten in der Breite und Länge des Vorbaus und des Lenkers.

Das schmalere Steuerrohr soll ebenfalls für eine verbesserte  Aerodynamik sorgen. Mit 165 Millimetern in Größe M ist das Steuerrohr recht lang. Der Stack-to-Reach-Wert beträgt 1,56 – das ermöglicht eine deutlich kompaktere und aufrechtere Sitzposition als beim Aeroad oder dem Ultimate – dort beträgt dieser Wert rund 1,43.

Die neuen Endurace-Versionen werden in insgesamt acht Größen angeboten – in den kleinsten Größen 2XS und 3XS sind standardmäßig 650B-Laufräder verbaut.

Die bewährte VCLS-"Blattfeder"-Sattelstütze ist auch an den neuen Topmodellen verbaut...

...am Oberrohr ist ein kleines Pannen-Set integriert...

...neu: Canyons Top-Plattform CFR - Canyon Factory Racing - gibt es nun auch für die Endurace-Plattform...

...das CP0018-Cockpit und das schmale Steuerrohr sollen die Aerodynamik klar verbessern

Canyon Endurace: Modelle und Preise

  • Canyon Endurace CF SLX 7 Di2: 3699 Euro
  • Canyon Endurace CF SLX 7 AXS: 3999 Euro
  • Canyon Endurace CF SLX 8 Di2: 4199 Euro
  • Canyon Endurace CF SLX 8 Aero: 5199 Euro
  • Canyon Endurace CF SLX 8 AXS: 5499 Euro
  • Canyon Endurace CFR Di2: 9499 Euro
  • Canyon Endurace CFR AXS: 9499 Euro
  • Canyon Endurace CFR WRL: 9999 Euro

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Herstellers.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram