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Newmen Advanced SL R.65 Streem Vonoa: Aero-Laufradsatz im Test

Newmen Advanced SL R.65 Streem Vonoa: Race-Tipp

Newmen Advanced SL R.65 Streem Vonoa: Aero-Laufradsatz im Test

Die Newmen Advanced SL R.65 Streem Vonoa sind leichte Allround-Laufräder mit innovativen Carbon-Speichen. Die Ergebnisse des Windkanal-Tests.
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Die Newmen Advanced SL R.65 sind die leichtesten Laufräder des Testfelds. Zudem bieten sie eine sehr hohe Seitensteifigkeit. Dies macht sie zu Top-Allroundern.

Aber wo beziehungsweise wie hat Newmen an Gewicht gespart? Die Antwort ist plausibel und smart zugleich: In beiden Laufrädern befinden sich jeweils 21 Carbon-Speichen. Newmen spricht in diesem Zusammenhang von 140 Gramm Gewichtsersparnis.

Speichen aus Carbon sind aktuell ein neuer Trend im Laufradbau. Die Speichen werden grundsätzlich nur auf Zug belastet, somit ist Carbon hier der ideale Werkstoff. Die maximale Zugfestigkeit von Carbon ist etwa dreimal so groß wie die von hochfestem Stahl.

Newmen Advanced SL R.65 Streem Vonoa: Technische Daten, Stärken und Schwächen

Preis 1810 Euro
Gesamtgewicht 1429 Gramm
Felgenmaterial Carbon
Stärken + Gewicht
+ Beschleunigung
+ Seitensteifigkeit
Schwächen Keine
Bewertung 5 / 5

Sie haben Interesse an den Newmen-Laufrädern? Mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Die Testergebnisse aus dem Windkanal: Aerodynamik, Steifigkeit & mehr

Felgenhöhe 64,8 mm
Lieferumfang 2 Tubeless-Ventile, 2 Flaschen Dichtmilch je 60 ml, Ventil-Werkzeug
Gewicht: Vorderrad / Hinterrad / gesamt 662 / 767 / 1429 Gramm
Seitensteifigkeit: Vorderrad // Hinterrad: linke Seite / rechte Seite 36,2 / 33,3 N/mm
Anzahl Speichen Vorderrad / Hinterrad 21 / 21 Speichen
Felgenbreite in Millimeter: innen / oben / maximale Breite 18,0 / 25,0 / 25,7
Empfohlene Reifenbreiten 25 bis 28 mm, max. 45 mm
Maximal zugelassenes Gewicht 130 Kilogramm Systemgewicht
Benötigte Leistung bei Frontalanströmung 45 km/h 13,5 Watt
Gewichtete Leistung: Widerstand bei 45 km/h* 12,6 Watt
Watt-Ersparnis gegenüber dem Referenz-Laufrad (DT Swiss E 1800 Spline)** 6,8 Watt
Zeitgewinn über 100 Kilometer*** 57 Sekunden
Geschwindigkeit 100 Kilometer**** 45,32 km/h

Erklärungen

* Gemessen wird jeweils am Vorderrad. Eine niedrigere Watt-Zahl steht für einen geringeren Luftwiderstand, was natürlich vorteilhaft ist. Je geringer der Widerstand ist, desto weniger Leistung ist nötig, um die Referenzgeschwindigkeit zu halten. Unterschiedliche Anströmwinkel der Luftströmung, wie sie in der Realität bei jeder Fahrt vorkommen, sind hierbei selbstverständlich jeweils realitätsnah miteinberechnet.

** Eine größere Watt-Zahl steht für eine größere Ersparnis im Vergleich mit dem Referenz-Laufrad, was vorteilhaft ist. Dies zeigt: Je größer jeweils die relative Ersparnis ist, desto weniger Leistung ist nötig, um die Referenzgeschwindigkeit von 45 km/h dauerhaft halten zu können.

*** Bei der Leistung, die mit dem Referenzlaufrad für 45 km/h nötig ist. Je höher der Zeitgewinn über eine simulierte Distanz von 100 flachen Kilometern ist, desto geringer ist der Luftwiderstand. Ergo ergibt sich: desto schneller kann man bei der gleichen Intensität fahren.

**** Bei der gleichen Leistung, die mit dem Referenzlaufrad für 45 km/h nötig ist. Die jeweilige Geschwindigkeit, welche sich bei gleicher Leistung über eine simulierte Distanz von 100 flachen Kilometern ergibt. Die Erklärung beziehungsweise Interpretation: Je höher die jeweilige Geschwindigkeit ist, desto luftwiderstandsärmer, direkter und somit effizienter wird die Leistung „in Vortrieb umgesetzt“.

Ausführliche Erklärungen zum Vorgehen beim Test der Aero-Laufräder im Windkanal finden Sie in der RennRad 11-12/2023 oder im Erklärungsartikel hier.

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