SQlab 612 Ergowave Active 2.1, Test, Kaufberatung, Sattel
SQlab 612 Ergowave Active 2.1: Ergonomischer Sattel im Test

Komfort & Entlastung

SQlab 612 Ergowave Active 2.1: Ergonomischer Sattel im Test

Der SQlab Ergowave Active 2.1 ist ein ergonomischer Sattel, der für Entlastung und Tritteffizienz sorgen soll. Der Rennrad-Sattel im Test.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der Ergonomiespezialist SQlab hat die Sattel-Modelle der Ergowave-Active-Reihe überarbeitet. Zum einen sind sie nun bis zu 15 Prozent leichter geworden, zum anderen sollen sie mehr Komfort und eine höhere Entlastung bieten. Unser Testmodell, der SQlab 612 Ergowave Active 2.1, wiegt 222 Gramm. Er ist entsprechend der Anatomie des Testers auf einen Sitzknochenabstand von zwölf Zentimetern ausgelegt.

Die Sattelmitte im nach hinten ansteigenden „Ergowave“-Design-Verlauf ist im Vergleich zu vorherigen Modellen etwas höher, die mittige Aussparung sitzt dagegen nun tiefer. Dadurch wird der Dammbereich besonders stark entlastet. Auch die nun noch tiefer liegende Sattelnase trägt zu dieser Entlastung bei.

Bewegungsfreiheit

Die schmale Sattelspitze erhöht die Bewegungsfreiheit im Bereich der Oberschenkel. Das von SQlab bekannte Konzept des erhöhten „Höckers“ am Sattelheck stabilisiert die Sitzposition, zudem verteilt sich der auf die Sitzknochen wirkende Druck besser.

SQlabs „Active“-Technologie basiert auf Elastomeren, die zwischen der hinteren Verbindung der Aluminium-Sattelstreben mit dem Sattel eingesetzt werden. Diese flexiblen Gummi-Einsätze ermöglichen je nach der aktuellen Belastung eine Nachgiebigkeit des Sattels an der Längsachse. Diese „Active-Bewegung“ fällt nun etwa doppelt so stark wie an Vorgängermodellen aus. Durch diese seitliche Flexibilität bewegt sich der Sattel beim Pedalieren entsprechend der jeweils belasteten Seite mit. Dadurch sollen die Bandscheiben und der untere Rücken mobilisiert werden. Zudem fallen die Druck-Belastungsspitzen auf die Sitzknochen spürbar geringer aus.

Überarbeitete Active-Technologie

Die neu überarbeitete Active-Technologie sorgt – auch bei einem geringeren Fahrergewicht von deutlich unter 70 Kilogramm – für eine klar erhöhte Nachgiebigkeit. Dennoch kam es im Testverlauf zu keinen „Wipp-Effekten“.

Durch die drei mitgelieferten, austauschbaren Elastomere mit den Härtegraden soft, medium und hard lässt sich der Flex individuell einstellen. Zum Wechsel werden sie ohne Werkzeuge per Hand zwischen den Sattel und die hintere Aufnahme der Streben gedrückt.

Die SQlabs-Active-Technologie überzeugte im Testverlauf sowohl an rennorientierten, wenig dämpfenden Aero-Rennrädern als auch an Gravelbikes.

SQlab 612 Ergowave Active 2.1 im Test: Fazit

Ergonomie, Entlastung und Tritteffizienz – der SQlab bietet mit der Active-Technologie und dem Ergowave-Design sehr viel.

Preis, Stärken und Schwächen des SQlab 612 Ergowave Active 2.1

Preis: 149,95 Euro

+ Ergonomie
+ Druckentlastung
+ Abgestimmte Nachgiebigkeit
+ Stabilisation
+ / – Flexibilität am Heck

Sie haben Interesse am SQlab 612 Ergowave Active 2.1? Auf der offiziellen Website des Herstellers erhalten Sie weitere Informationen.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram