Der neue Giro Helios Spherical
Giro Helios Spherical

Neu von Giro: der Helios Spherical

Giro Helios Spherical

Der neue Giro Helios Spherical bietet eine neue Schutz-Technologie. Kompromisse beim Komfort, beim Gewicht und bei der Belüftung soll es dabei nicht geben.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Giro präsentiert seinen neuesten Helm: den Helios Spherical. Dieser wurde speziell für den Einsatz auf- und abseits der Straße entwickelt und soll dem Träger einen bestmöglichen Schutz vor Hirnverletzungen bieten, eine außergewöhnliche Passform sowie ein kompaktes, leichtes und luftiges Design.

Giro Helios Spherical: Schutz vor Rotationskräften

Der Helios Spherical basiert auf Giros Spherical-Technologie, die dabei hilft Rotationskräfte, die bei einem Sturz auf das Gehirn wirken, zu verringern. Ähnlich wie bei einem Kugelgelenk bewegen sich zwei Schalen innerhalb des Helms frei gegeneinander. Diese Technologie wurde in Zusammenarbeit mit MIPS entwickelt.

Der Verkaufspreis für den Helios Spherical liegt bei 250 Euro. Er ist ab sofort im Fachhandel oder auf www.giro-sports.com erhältlich.

Giro Helios Spherical

Der Giro Helios Spherical ist mit dem MIPS-System ausgestattet und besitzt 15 Lüftungsöffnungen.

Giro Helios Spherical: Sicherheit, Komfort, Gewicht, Belüftung

„In den vergangenen Jahren haben sich Helme enorm weiterentwickelt und Radfahrer entscheiden sich zunehmend für Helme, die mit neuen Technologien zusätzlichen Schutz für das Gehirn bieten“, heißt es von Giro. „Das heißt oft auch einen Kompromiss einzugehen – ein zusätzliches Maß an Sicherheit auf Kosten des Komforts, des Gewichts oder der Durchlüftung. Das macht unsere Spherical Technologie so besonders: Sie ermöglicht uns einen kompromisslosen und bestmöglichen Schutz vor Gehirnverletzungen.“

MIPS: Multi-Directional Impact Protection System bei Fahrradhelmen

Die Spherical-Technologie basiert auf dem MIPS-Brain-Protection-System. Dieses verzichtet auf das Kunststoffgeflecht auf der Innenseite des Giro Helios Spherical. Die MIPS-Gleitebenen und die elastischen Halterungen zwischen den beiden Schalen aus Nanoperlen-EPS-Schaum sollen einen optimalen Luftstrom ermöglichen und damit die Kühlung des Kopfes verbessern.

MIPS, Komfort und Schaumstoff

Überschüssiges Plastik, in dem sich die Harre verheddern können oder die zu Druckstellen führen können, wurden entfernt. Da bei der Spherical-Technologie zwei unterschiedliche Schaumstoffschalen zum Einsatz kommen, kann eine unterschiedliche Dichte auf jede dieser Schalen angewandt werden, das sogenannte Progressive Layering.

RennRad 11-12/2020, Banner, Cyclocross, Bikepacking, Gravel

Cyclosser und Packtaschen im Test, Tipps für Training und Ernährung, Hintergründe und Leistungsdaten zur Tour de France 2020, dazu die Reportage zum Three Peaks Bike Race – das bietet die RennRad 11-12/2020. Hier können Sie die Ausgabe als E-Paper und Printmagazin bestellen.

Somit soll man sowohl bei Stürzen mit hoher, aber auch mit niedriger Geschwindigkeit ausreichend geschützt sein. Das System wurde im „Giro DOME“, dem hauseigenen Labor in Scotts Valley, gemeinsam mit MIPS entwickelt. Die Helme die mit der Spherical Technologie ausgestattet sind, erfüllen die relevanten Prüfnormen CPSC, CE und AUS/NZ.

Belüftung und Hygiene: Giro Helios Spherical

Zusätzlich bietet der Giro Helios Spherical viele der Top-Features von Giro. 15 Belüftungsöffnungen in Kombination mit dem Wind-Tunnel-System, welches über interne Kanäle die frische Luft um den Kopf herumleitet, sollen für einen kühlen Kopf sorgen. Das antimikrobielle „Ionic+-Innenpolster soll den Schweiß absorbieren und gleichzeitig geruchsbildende Bakterien bekämpfen.

Giro Helios Spherical

In der Größe M wiegt der Helios Spherical laut Giro 250 Gramm.

Aero-Helme im Windkanal-Test: Fahrradhelme für mehr Aerodynamik

Die Außenschale des Helmes wird mit dem InMold-Verfahren hergestellt, bei der die robuste Polycarbonat-Außenschale mit der aufprallabsorbierenden EPS-Innenschale verklebt wird. Der Helm soll, ohne zusätzliches Gewicht, dadurch noch widerstandsfähiger werden. Durch das Roc-Loc-5-Air-Anpassungs-System lässt sich der Helm leicht und einfach sowohl vertikal als auch horizontal einstellen und soll somit sicher und komfortabel sitzen.

Schlaf und die Auswirkungen auf Regeneration und Leistung

Giro Helios Spherical: die Daten:

  • Spherical-Technologie
  • MIPS-Brain-Protection-System
  • In-Mold-Polycarbonat-Schale mit EPS-Innenschale
  • Nanoperlen-EPS-Schaum mit Progressive Layering
  • Ionic+: Antimikrobielle Innenpolster
  • Reflexions-Elemente
  • Roc-Loc-5-Air-Anpassungs-System
  • 15 Wind-Tunnel-Belüftungsöffnungen
  • erhältlich in fünf verschiedenen Farbdesigns
  • Die Größen: S: 51–55 Zentimeter, M: 55–59 Zentimeter, L: 59–63 Zentimeter
  • Das Gewicht: 250 Gramm in Größe M
  • Der Preis: 250,00 Euro

Der Verkaufspreis für den Helios Spherical liegt bei 250 Euro. Er ist ab sofort im Fachhandel oder auf www.giro-sports.com erhältlich.

Giro Helios Spherical

Der neue Giro Helios Spherical ...

Giro Helios Spherical

... kostet 250 Euro ....

Giro Helios Spherical

... wiegt 250 Gramm ....

Giro Helios Spherical

... ist in 5 Farbdesigns erhältlich ...

Giro Helios Spherical

... und ist mit Giros MIPS-Spherical-Tehnologie ausgestattet.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram