Specialized, Diverge, S-Works, DivergeSTR, Gravel
Neues Specialized Diverge STR: Gravel-Bike

Specialized Diverge STR: Gravel Bike

Neues Specialized Diverge STR: Gravel-Bike

Diverge STR: Specialized präsentiert sein neues Gravel-Bike mit Dämpfern vorne und hinten. Statt dem Rad sollen die Dämpfer vor allem den Fahrer federn. Alle Details und Preise.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Specialized bringt mit dem Diverge STR ein neues Gravel-Bike auf den Markt. Es ist voll gefedert und soll vor allem den Fahrer statt des Bikes dämpfen. Doch anders als ein Fully, soll sich das Diverge STR dennoch agil, leicht und präzise wie ein Starrrahmen fahren lassen. Der Rahmen ist zudem nur 100 Gramm schwerer als der S-Works Diverge Rahmen, soll dafür aber deutlich robuster sein. Durch die große Reifenfreiheit sollen mit den entsprechenden Reifen auch viele Mountainbike-Trails problemlos befahrbar sein.

Future Shock: Die Dämpfung am Specialized Diverge STR

Vorne behält der US-Hersteller sein zentrales Offroad-Konzept bei: Specialized setzt weiterhin auf die Future Shock-Federung. Oberhalb des Steuerrohrs, zwischen der Vorbauklemmung und dem Lenklager, befindet sich das Element, dessen Federwirkung per Drehrad auch während der Fahrt justiert werden kann.

Neu ist, dass beim Diverge STR auch hinten eine Future-Shock-Federung verbaut ist. Das Future Shock Fully-System soll den Fahrer statt den Rahmen federn und so ein direktes und sicheres Handling auf nahezu jedem Untergrund ermöglichen.

Specialized, Diverge, S-Works, Gravel, DivergeSTR

Das Future Shock-System hinten

Das hintere Future Shock-System: Hydraulik-Dämpfung

Der wichtigste Bestandteil des hinteren Future Shock-Systems ist der hydraulische Dämpfer mit drei Kompressionsleveln, der ins Oberrohr integriert ist. Dort
befindet sich auch die Inbusschraube, über die sich der Rebound stufenlos justieren lässt. In der Vertikalen wird das System vom Verbindungsglied zusammengehalten. Als System liefert die hintere Future Shock bis zu 30 Millimeter Federweg – individuell justierbar für Fahrer zwischen 50 und 125 Kilogramm Körpergewicht. Die hydraulische Dämpfung lässt sich auf drei unterschiedliche Level einstellen. Jede Rahmengröße des Diverge STR wird zudem mit je zwei verschiedenen Frameposts angeboten, die jeweils noch einmal weicher oder härter eingestellt werden können.

Vertikale Nachgibigkeit ohne Effizienz-Verlust am Specialized Diverge

Vorne ist die Future Shock-Federung die gleiche wie beim Specialized Diverge: Sie bietet bis zu 20 Millimeter vertikale Nachgiebigkeit – ohne sich dabei horizontal zu bewegen und die Effizienz der Kraftübertragung im Steuerbereich deutlich zu beeinflussen. Das dämpfende und damit geschmeidigere Fahrverhalten soll sich durch mehr Effizienz und damit eine höhere Geschwindigkeit bezahlt machen.

Specialized, S-Works, Gravel, Diverge

Das Future Shock-System vorne und hinten

 

Komfortgewinn am Lenker: Entlastung für Rücken und Gelenke

Ursprünglich wurde die Future Shock für Straßenrennen auf Kopfsteinpflaster entwickelt. Doch das 2.0-System kann auch im Gelände eingesetzt werden. Das Ziel dabei ist es, den Rücken und die Gelenke spürbar zu entlasten, ohne dass sich dies negativ auf Geschwindigkeit, Kontrolle und Effizienz auswirkt. Der hydraulische Dämpfer soll holprige Wege schnell, effizient und weich ausgleichen – ohne dass dabei der Rahmen mit- oder nachschwingt. Das Future Shock-System ist zudem jederzeit mit wenigen Handgriffen einstellbar.

Specialized, Diverge, STR, Gravel, Neuheit

Das Specialized Diverge STR soll viel Fahrstabilität bieten

Einsatzbereich erweitert: Mehr Reifenfreiheit

Um den Einsatzbereich weiter zu vergrößern, ist beim neuen Diverge STR viel Reifenfreiheit möglich: für bis zu 47 Millimeter breite Reifen bei 28-Zoll-Laufrädern sowie für 2,1 Zoll breite Mountainbike-Reifen und entsprechende 650B-Laufräder. Durch das in den Rahmen integrierte Swat-Fach ist zudem ein Stauraum verbaut, in dem verschiedene Kleinigkeiten wie ein Multitool oder auch eine dünne Windjacke aufbewahrt werden können.

Specialized Diverge STR: Modelle und Preise

Specialized bringt drei Modelle des Diverge STR auf den Markt: Das Topmodell wiegt in Rahmengröße 56 8,5 Kilogramm, kostet 15.000 Euro und ist mit der kabellosen Gravel-Schaltung SRAM Force eTap AXS/XX1 Eagle AXS ausgestattet. Das Diverge STR Pro wiegt in Rahmengröße 56 8,9 Kilogramm und ist mit einer SRAM Force eTap AXS/X01 Eagle AXS ausgestattet, das Diverge STR Expert wiegt 9,5 Kilogramm und kommt mit SRAM Rival eTap AXS/GX Eagle AXS-Schaltung. Alle drei Modelle sind mit SRAM Red eTap AXS-Schalt-/Bremssystem ausgestattet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Specialized-Website.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Das Specilized Crux im Test

Das RennRad Gravel-Spezial 2023

Schlagworte
envelope facebook social link instagram