MoN Sports, Sportlernahrung, Ernährung, Team BORA-hansgrohe
MoN Sports: Sportnahrungs-Partner vom Team BORA–hansgrohe

Wie sich BORA–hansgrohe im Bereich Sportnahrung neu & innovativ aufstellt

MoN Sports: Sportnahrungs-Partner vom Team BORA–hansgrohe

Seit diesem Jahr setzt das Team BORA–hansgrohe auf Sportnahrung von MoN Sports. Dan Lorang, Head of Performance bei BORA–hansgrohe, und Team Manager Ralph Denk erklären, warum das Profi-Team auf den recht neuen Player auf dem Sportnahrungsmarkt vertraut.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Rad-Profis, die nur mit Wasser in ihren Trinkflaschen unterwegs sind: Was früher üblich war, kommt heute kaum mehr vor. „Denn wir wissen mittlerweile, wie kontraproduktiv das ist“, sagt Dan Lorang, Head of Performance beim Team BORA–hansgrohe: „Die Wissenschaft hat in den vergangenen Jahren immer mehr Einzug in den Radsport erhalten und damit ist auch das Thema Ernährung beziehungsweise Verpflegung immer stärker in den großen Fokus gerückt.“

Was durch viele Studien und Erfahrungswerte klar wurde: „Eine ausreichende und vor allem eine richtige Energiezufuhr ist extrem wichtig“, sagt Lorang. Mehr noch: „Es gilt, Training und Ernährung gezielt zu vereinen.“

Du willst MoN testen? Mit dem Code BOH20 erhältst du 20% Rabatt auf die MoN-Probierbox bei kostenfreier Lieferung (gültig bis 30.4.23, nur für Neukunden, einlösbar unter https://mon-sports.com/probierbox)

Trainingseffizienz durch innovative Produkte

Dabei geht es nicht allein darum, dass genügend Energie zur Verfügung steht, um am letzten Hügel nicht einzubrechen – es geht um das große Potential, effizienter zu trainieren. Hier setzt MoN Sports an. Das in Baden-Württemberg ansässige Sportnahrungs-Unternehmen entwickelt seit 2019 innovative Produkte für spezifische Einsatzzwecke.

SLOW CARB wurde beispielweise für eher lockere Ausdauer-Einheiten entwickelt. Mit Isomaltulose enthält es eine Kohlenhydratquelle, die langsam ins Blut geht. Somit wird Muskelglykogen eingespart und der so wichtige Fettstoffwechsel getriggert. „Das Training wird so effektiver“, erklärt Lorang. Für harte Trainingssession und Wettkämpfe wurden unter anderem FAST CARB und das GEL40 kreiert. „Bei einem intensiven Training brauche ich einfach genügend Kohlenhydrate, um bestimmte Trainingszonen überhaupt erreichen zu können. Dafür benötigt der Körper schnell verfügbare und gut verträgliche Energie“, sagt Lorang: „Nur so können Trainingsanpassungen stattfinden.“

MoN Sports, Sportlernahrung, Ernährung, Team BORA-hansgrohe

Die Sportnahrung von MoN Sports unterstützt das Team BORA–hansgrohe, Training und Ernährung gezielt zu vereinen

Welche Rolle die Natürlichkeit spielt

„An der Philosophie gefällt mir besonders, dass MoN nur natürliche und hochwertige Inhaltsstoffe verwendet“, sagt Lorang. Sämtliche Produkte enthalten keine künstlichen Zusatzstoffe – stattdessen nur wenige speziell auswählte Zutaten, die eine optimale Verträglichkeit ermöglichen. Dazu hohe Echtfruchtanteile. „Wenn Sportler diese Produkte jeden Tag zu sich nehmen, dann geht es schließlich auch um die Gesundheit“, erklärt Lorang.

Auch der Team-Manager Ralph Denk hebt den „natürlichen Ansatz und die innovativen Performance-Aspekte“ bei MoN Sports hervor. Ein weiterer Aspekt, warum die neue Zusammenarbeit zustande gekommen ist: „Nachdem sich unsere Wissenschaftler mit den Wissenschaftlern von MoN ausgetauscht hatten, war schnell klar: Hier ist ein Fit da, auch was die gemeinsame Entwicklung neuer innovativer Produkte angeht.“

Schlagworte
envelope facebook social link instagram