Rennradtouren in Tirol: Strecken- und Insidertipps
Rennradfahren in Tirol
Reisetipps für Tirol

Mit dem Rennrad in Tirol: Berge, Rennen, Natur

Im Herzen der Alpen: Mit dem Rennrad in Tirol

Tirol ist Schauplatz der Rad-WM 2018 - und großer Erlebnisse. Ein Blick ins Herz der Alpen. Events, Natur, Urlaub.
TEILE DIESEN ARTIKEL

So nah, so weit

Wer Tirol nicht kennt und diese fünf Buchstaben hört oder liest, der denkt an: Berge. Wer in Tirol war und sich erinnert, der denkt an: Berge – und so viel mehr. Doch er denkt nicht nur. Sondern fühlt – die brennenden Muskeln beim Bergauffahren mit dem Rennrad, die weiten Ausblicke und den kühlen Wind auf der Passhöhe, die Wärme der Gaststuben, die Süße des Kaiserschmarrns. Tirol liegt im Zentrum der Alpen – und 2018 auch im Zentrum der Radsport-Welt. Das pulsierende Herz: Innsbruck und seine Umgebung.

Ursprünglich, traditionell und naturverbunden. Das Alpbachtal Seenland begeistert.

In und um Innsbruck lassen sich viele Höhenmeter auf dem Rennrad sammeln.

Das Lüsenstal ist nur wenige Kilometer von Innsbruck entfernt - und noch ein Geheimtipp.

Alpines Flair und Großstadtkulisse: Das ist Innsbruck.

Das Kufsteinerland ist das Tor zu den Bergen.

Spektakuläre Panoramastraßen und die Berggipfel der Dolomiten in Sichtweite. Das ist Osttirol.

Rennradfahren in Tirol

Es ist die wohl schönste Sackgasse Tirols: Das Lüsenstal oberhalb von Innsbruck.

„Ich bin sehr viel in der Welt unterwegs, habe viele Regionen und Länder gesehen, aber meine Heimat Tirol bleibt für mich einzigartig – und in Sachen Gastfreundschaft, Infrastruktur, Hotellerie und Schönheit unübertroffen.“   Stefan Denifl, Radprofi

Radsportler-Herzen schlagen höher

Tirol war schon immer ein Sport-Land. Doch es ist auch so viel mehr. Es ist das Herz der Alpen. Jeder kann hier mit dem Rennrad – auf kleinem Raum – finden, was er sucht. Das, was sein Herz höher schlagen lässt. Ob in der Stadt, im Dorf, auf dem Berg. In Tirol liegen zwischen Stadt und Gebirge, zwischen Trubel und Naturerlebnis nur wenige Meter. Und viele Höhenmeter. Sofern man dies will. Einsamkeit, Natur, uralte Berghütten, klare Seen, gemütliche Städte, steile Anstiege, schnelle Abfahrten, das Wow-Erleben, das Gefühl des Flows, des völligen Aufgehens in dem Moment. Des Eins-Seins mit sich und der Umgebung. Tirol mit dem Rennrad ist für Viele so nahe – und bietet dennoch eine solche Weite. Die Regionen Osttirol, Alpbachtal Seenland, Kufsteinerland und Innsbruck lassen die Herzen von Radsportlern höherschlagen.

Mehr Info zu Rennradtouren in Tirol: www.tirol.at/rennrad

Das 16-seitige Sonderheft liegt der RennRad-Ausgabe 3/2018 bei.

Rennrad-Kufsteinerland-Radmarathon

Rennrad-Kufsteinerland-Radmarathon

Schlagworte
envelope facebook social link instagram