6,72 kg
7899 Euro
Benotti Fuoco Aero SL LTD: Aero-Race-Rennrad im Test – Kauf-Tipp
in Test & Technik
Benotti Fuoco Aero SL LTD: Aero-Race-Rennrad im Test – Kauf-Tipp
Benotti Fuoco Aero SL LTD im Test: Kauf-Tipp
Das Benotti Fuoco Aero SL LTD ist das neue Top-Modell im Portfolio des niedersächsischen Herstellers. Es wurde erst Anfang 2024 vorgestellt.
Der Rahmen besteht aus hochwertigen T1000-Carbonfasern und weist vollständig innenverlegte Züge auf. In der Relation zum Vorgänger Fuoco Aero konnte das Rahmenset-Gewicht beim SL noch einmal um 300 Gramm gesenkt werden – das Komplettrad wiegt in der Rahmengröße 56 nur 6,72 Kilogramm. Damit überzeugt das Benotti mit einem Top-Beschleunigungsverhalten bergauf und einer hohen Reaktivität.
Laufräder und Reifen
Dafür mitverantwortlich sind die verbauten Ax-Lightness-Ultra-50C-SL-Laufräder. Sie sind 50 Millimeter hoch und wiegen mit ihren Carbon-Speichen und Keramiklagern nur 1150 Gramm. Im Testverlauf erwiesen sie sich als sehr reaktionsfreudig, seitensteif und wenig seitenwindanfällig.
Die auf ihnen montierten 28 Millimeter breiten Continental-Grand-Prix-TT-Reifen punkten mit einem sehr geringen Rollwiderstand und ihren guten Dämpfungseigenschaften.
Fahrverhalten
Das geringe Gewicht sorgt in Verbindung mit der hohen Front-Steifigkeit des einteiligen Cockpits für ein sehr agiles, direktes Fahrverhalten. Mit einem eher flachen 73-Grad-Lenkkopfwinkel vermittelt das Fuoco Aero SL in schnell gefahrenen Kurven und Abfahrten dennoch viel Laufruhe.
Der Parameter Dämpfungskomfort gehört dagegen nicht zu den größten Stärken des Benotti. Die Carbon-Anbauteile der Leichtbau-Spezialisten von Ax-Lightness bieten mit der leicht nach hinten gekröpften Sattelstütze in Kombination mit dem ergonomisch überzeugenden Leaf-Leder-Sattel jedoch etwas „Flex“.
Mit einem Stack-to-Reach-Verhältnis von 1,45 ist die Geometrie des Benotti race-orientiert – das Oberrohr ist relativ lang, das Steuerrohr eher kurz. In Verbindung mit dem 75-Millimeter-Reach und 127-Millimeter-Drop des 40 Zentimeter breiten Carbon-Cockpits ergibt sich aber eine eher kompakte, aerodynamisch günstige Sitzposition.
Gruppe und Bremsen
Die Übersetzung der an unserem Test-Modell verbauten elektronischen Shimano-Dura-Ace-Di2-Top-Gruppe ist passend race-orientiert und sportiv gewählt: vorne eine 52/36-Semikompaktkurbel, hinten eine 11-30-Kassette. Die Schaltperformance überzeugte, wie gewohnt, vollständig.
Die Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Bremsscheiben verzögerten unter allen Bedingungen sehr stark.
Aero-Race-Rennräder 2024 im Test: Aerodynamik
Detailaufnahmen des Benotti Fuoco Aero SL LTD
Benotti Fuoco Aero SL LTD im Test: Fazit
Das Fuoco Aero SL vereint Aerodynamik und Leichtbau auf einem sehr hohen Niveau – es ist zudem das agilste Rad im Test. Die Ausstattung ist hochwertig. Für den Preis bietet Benotti viel in der Relation zu den Konkurrenzmodellen.
![Benotti Fuoco Aero SL LTD, Rennrad-Test, Test, Kaufberatung](https://www.radsport-rennrad.de/wp-content/uploads/2024/05/benotti-fuoco-aero-sl-ltd-bewertung.jpg)
Benotti Fuoco Aero SL LTD im Test: Geometrie und Bewertung
Sie haben Interesse am Benotti Fuoco Aero SL LTD? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Benotti Fuoco Aero SL LTD: Technische Details, Teile und Geometrie
Preis | 7899 Euro |
Gewicht | 6,72 Kilogramm |
Rahmen | Carbon |
Größe | 49, 52, 54, 56, 58, 61 |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Shimano Dura-Ace (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace Di2 |
Übersetzung | Vorne: 52/36 | Hinten: 11-30 |
Laufräder | ax-lightness Ultra 50C SL |
Reifen | Continental GP 5000 TT; 28mm |
Vorbau | ax-lightness AXAC1; 110mm |
Lenker | ax-lightness AXAC1; 400mm |
Stütze | Fuoco Aero SL Carbon |
Sattel | ax-lightness Leaf |