Benotti Fuoco Disc Carbon, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung, Kauf-Tipp, Rennrad
Bewertung
9 / 10
Gewicht
8,13 kg
Preis
2399 Euro
Rennrad-Test

Benotti Fuoco Disc Carbon: Rennrad 2024 im Test – Kauf-Tipp

Benotti Fuoco Disc Carbon: Rennrad 2024 im Test – Kauf-Tipp

Benotti Fuoco Disc Carbon im Test: Kauf-Tipp

Das Benotti Fuoco Disc Carbon ist ein klassisch-sportives Allround-Rennrad mit guten Fahreigenschaften und hochwertiger Ausstattung. Der Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
8,13 kg
PREIS
2399 Euro
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Das Benotti Fuoco Disc Carbon ist fast schon ein Klassiker im Portfolio des deutschen Herstellers. Der aus hochwertigen T800-Carbonfasern gefertigte Rahmen weist komplett innenverlegte Züge und eine hohe Tretlagersteifigkeit auf. Rahmen und Gabel bieten eine maximale Reifenfreiheit von bis zu 32 Millimetern.

An unserem Testmodell waren 28 Millimeter breite Continental-Grand-Prix-Reifen montiert, die mit ihrem leichtgängigen Rollverhalten, ihrem Pannenschutz und ihren ausgeprägten Dämpfungseigenschaften überzeugten.

Sie sind auf DT-Swiss-P1800-Laufrädern montiert, die sich, wieder einmal, als robust und recht seitensteife Allround-Modelle erwiesen.

Fahrverhalten und Sitzposition

Die hohe Front-Steifigkeit und das getaperte Steuerrohr sorgen für ein direktes Lenkverhalten: Der Fahrspaß in engen kurvenreichen Abfahrten ist deshalb hoch. Auch in der Ebene punktet das Fuoco – mit seiner, in der Relation dazu, hohen Laufruhe.

Die Sitzposition fällt recht „klassisch“, ergo sportiv-kompakt und leicht gestreckt aus. Dennoch leidet der Langstreckenkomfort darunter kaum, wenngleich der Parameter „Dämpfungskomfort“ nicht zu den größten Stärken des Benotti zählt. Die Pneus sowie die runde 27,2-Millimeter-Carbon-Sattelstütze sorgen letztlich dafür, dass das Fuoco dennoch auch hier noch im „grünen Bereich“ liegt.

Bergauf überzeugt das Benotti mit seinem geringen Gewicht – mit seinen 8,13 Kilogramm in der Rahmengröße 56 ist es das leichteste Rad dieses Testfelds. Dies wirkt sich, naturgemäß, positiv auf das Beschleunigungsverhalten aus.

Ausstattung

Die Ausstattung ist stimmig und passend zu der recht sportiven Ausrichtung gewählt. Der hochwertige Selle-Italia-SLR-Super-Flow-Sattel punktete mit seiner Druckentlastung und Ergonomie, der Engage-Carbon-Lenker mit seiner Verwindungssteifigkeit, seiner Griffigkeit und dem 125-Millimeter-Drop des Unterlenkers.

Die neue mechanische Shimano-105-Gruppe mit Zwölffachantrieb und zwei 160-Millimeter-Bremsscheiben ist mit 50/34 vorne und einer 11-34-Kassette hinten sehr ausgewogen und bergtauglich übersetzt. Eine sportivere Übersetzungsbandbreite kann über den Online-Konfigurator des Herstellers ausgewählt werden.

Die tubelessfähigen Engage-Carbon-Laufräder überzeugen mit ihrem sehr guten Steifigkeits-Gewichtsverhältnis: Sie wiegen nur rund 1400 Gramm – und bieten dafür eine recht hohe Seitensteifigkeit.

Preis-Leistungs-Klasse: Preiswerte Rennräder 2024 im Test

Detailaufnahmen des Benotti Fuoco Disc Carbon

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Der hauseigene Engage-Carbon-Lenker erwies sich im Test als ausgesprochen steif

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Der Selle-Italia-SLR-Super-Flow-Sattel überzeugte auch mit seiner Druckentlastung

Benotti Fuoco Disc Carbon im Test: Fazit

Leichtgewicht, Steifigkeit, Ausgewogenheit: Das Fuoco Disc Carbon des deutschen Herstellers Benotti ist ein klassisch-sportives Allround-Modell, das mit seinen Fahreigenschaften und seiner hochwertigen Ausstattung punktet.

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Benotti Fuoco Disc Carbon im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Benotti Fuoco Disc Carbon? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Benotti Fuoco Disc Carbon: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 2399 Euro
Gewicht 8,13 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 49, 52, 54, 56, 58
Gabel Carbon
Bremsen Shimano 105 (160/160 mm)
Schaltgruppe Shimano 105
Übersetzung Vorne: 50/34 | Hinten: 11-34
Laufräder DT Swiss P1800 Spline 23
Reifen Continental Grand Prix; 28 mm
Vorbau Engage ST-6.1 INT Carbon; 110 mm
Lenker Engage RB-6 Ergo; 420 mm
Stütze Engage SP-6
Sattel Selle Italia SLR Boost Superflow
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