Bergamont Grandurance Elite, Test, Gravel, Kaufberatung
Bewertung
9 / 10
Gewicht
8,9 kg
Preis
2799 Euro
Test

Bergamont Grandurance Elite – Gravelbike im Test: Kauftipp

Bergamont Grandurance Elite – Gravelbike im Test: Kauftipp

Bergamont Grandurance Elite im Test

Das Bergamont Grandurance Elite ist ein ausgewogenes und preis-leistungsstarkes Gravelrad. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Der Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
8,9 kg
PREIS
2799 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der Rahmen aus „High-Strength-Carbon“ ist optisch markant – und überzeugt durch seine hohe Steifigkeit, sein ordentliches Gewicht und seine Variabilität. Denn er bietet Montagemöglichkeiten für Schutzbleche und einen Gepäckträger. Die maximale Reifenbreite beträgt 37 Millimeter. Das Bergamont Grandurance Elite gibt es auch als Aluminium-Version oder als vollausgestatteten Commuter.

Unser Carbon-Testmodell Elite ist die sportivste Version der Reihe. Die sehr ausgeglichene und zu einer leicht aufrechten Position führende Geometrie unterstreicht den Anspruch als Allrounder. Die Sattelstütze lässt sich mittels eines Schnellspanners verstellen.

Die Faszination Gravel kompakt in einer Sonderausgabe: Gravelräder, Allwettertrikots und Offroad-Pedale im Test, dazu packende Reportagen – jetzt das Gravel Spezial des RennRad-Magazins bestellen!

Hochwertige Anbauteile, geringes Gewicht

Die Syncros-Anbauteile sind für diese Preisklasse hochwertig – vor allem die sehr leichten und somit beschleunigungsfreundlichen RP-2.0-Laufräder. Deren geringes Gewicht in Kombination mit guten Steifigkeitswerten des Rahmens sorgt für eine hohe Agilität. Generell ist das Gewicht von 8,9 Kilogramm in dieser Preisklasse ein guter Wert.

Zum hohen Fahrspaß tragen auch die hochwertigen 35-Millimeter-Schwalbe-G-One-Reifen bei. Wie die Laufräder sind sie tubelessready. Der Lenker weist rund zehn Grad Flare auf, die Übersetzungsbandbreite der Shimano GRX von 42 vorne und 11-42 hinten ist ausgewogen.

Bergamont Grandurance Elite im Test: Fazit

Ausgewogen, durchdacht ausgestattet und preis-leistungsstark: Das Grandurance überzeugt auf vielen Ebenen und ist ein Rad für viele Fahrertypen.

Bergamont Grandurance Elite, Test, Gravel, Kaufberatung

Bergamont Grandurance Elite im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Bergamont Grandurance Elite? Alle nötigen Informationen bekommen Sie auf der Bergamont-Website.

Bergamont Grandurance Elite: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 2799 Euro
Gewicht 8,9 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 49, 53, 55, 57, 61 cm
Gabel Carbon
Gruppe Shimano GRX 600/800
Übersetzung Vorne: 42 | Hinten: 11-42
Bremsen Shimano GRX (160/160 mm)
Laufräder Syncros RP2.0
Reifen Schwalbe G-One Allround; 35 mm
Lenker Syncros Creston 2.0; 440 mm
Vorbau Syncros RR2.5; 110 mm
Sattelstütze Syncros RR2.5
Sattel Syncros Tofino 2.5

Wie steige ich ein ins Schotter- und Bikepacking-Metier? Wie finde ich das passende Equipment? – Der Radclub-Themenabend zum Thema Gravel & Bikepacking ist die ideale Einführung ins Thema.

R2C2, Banner

Der RennRad Cycling Club – Deine Leidenschaft. Dein Club. Jetzt alle Informationen einsehen!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram