Bianchi Specialissima RC, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung, Traumräder
Gewicht
6,69 kg
Preis
12.449 Euro
Rennrad-Test

Bianchi Specialissima RC: High-End-Rennrad im Test

Bianchi Specialissima RC: High-End-Rennrad im Test

Bianchi Specialissima RC im Test

Das Bianchi Specialissima RC ist ein steifes, leichtes und komfortables High-End-Rennrad für den vielseitigen Einsatz – allerdings auch mit stattlichem Preis. Der Test.
GEWICHT
6,69 kg
PREIS
12.449 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das neue Bianchi Specialissima RC wurde erst im vergangenen September auf den Markt gebracht. Es ist ein Race-Allrounder, der vor allem für das Hochgebirge konzipiert wurde. Bei der Vuelta a España setzten die Fahrer des französischen Teams Arkéa-Samsic das neue RC bereits bei den Bergetappen ein.

Anders als die Vorgänger-Modelle ist das neue Specialissmia nicht im für Bianchi typischen Celeste lackiert. Der Grund: Durch die verwendete Lackierung konnte das Gewicht reduziert werden. Das Gesamtgewicht unseres Testmodells in der Rahmengröße 55: 6,69 Kilogramm. Möglich ist dieses geringe Gewicht vor allem durch die verbauten Top-Komponenten des hauseigenen Labels Reparto Corse. Dennoch ist das Specialissima kein reines Berg-Rad.

Aerodynamik

Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde es nicht nur deutlich leichter, sondern auch klar aerodynamischer. Die Rahmenformen wurden jenen des Aero-Modells Oltre angeglichen, zudem sind alle Leitungen und Kabel komplett integriert. Um 31,9 Sekunden soll es in der Ebene, laut Bianchi, bei einer durchschnittlichen Leistung von 200 Watt über eine zehn Kilometer lange Strecke schneller sein als das Vorgänger-Modell.

Im Vergleich zum Aero-Rad Oltre beträgt der Vorsprung an einem zehn Kilometer langen Anstieg mit sechs Prozent Steigung bei 200 Watt rund neun Sekunden.

Fahrverhalten

Das Fahrverhalten des Specialissima ist geprägt von einem sehr direkten Handling und einer hohen Agilität. Dennoch ist auch die Laufruhe, vor allem durch den verhältnismäßig flachen Lenkwinkel, auf einem hohen Niveau.

Die Sitzposition fällt, passend zu dem Race-Charakter des RC, sehr sportiv und gestreckt aus. Das aerodynamische Carbon-Cockpit punktet mit seiner Steifigkeit und Ergonomie.

Laufräder und Reifen

Die verbauten Reparto-Corse-RC-Carbon-Laufräder mit Keramiklagern und 33 Millimeter hohen Carbonfelgen erwiesen sich als seitensteif und mit 1380 Gramm zudem vergleichsweise leicht.

Auf ihnen montiert sind 26 Millimeter breite Pirelli-P-Zero-Race-TT-Reifen, die mit einem geringen Rollwiderstand und einem hohen Kurvengrip überzeugen. Mit einem geringen Luftdruck gefahren, bieten sie zudem einen recht hohen Dämpfungskomfort. Die maximale Reifenbreite des Specialissima: 32 Millimeter.

Gruppe

Die elektrische Shimano-Dura-Ace-Gruppe ist mit einer Semikompaktkurbel vorne und einer 11/30-Kassette hinten recht sportiv übersetzt.

Top: Die Dura-Ace-Kurbel ist mit einem Shimano-Powermeter ausgestattet, der im Testverlauf stets realistische Leistungsdaten lieferte.

Traumräder 2024 im Test

Detailaufnahmen des Bianchi Specialissima RC

Bianchi Specialissima RC, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung, Traumräder

 

Bianchi Specialissima RC, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung, Traumräder

 

Bianchi Specialissima RC im Test: Fazit

Das neue Specialissima RC vereint viele positive Eigenschaften auf hohem Niveau. Die Steifigkeit, das Gewicht und der Fahrkomfort machen es zu einem Top-Allrounder, der leider seinen Preis hat.

Bianchi Specialissima RC, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung, Traumräder

Bianchi Specialissima RC im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Bianchi Specialissima RC? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Bianchi Specialissima RC: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 12.449 Euro
Gewicht 6,69 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 47, 50, 53, 55, 57, 59
Gabel Carbon
Bremsen Shimano Dura-Ace (160/140 mm)
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace Di2
Übersetzung Vorne: 52/36 | Hinten: 11-30
Laufräder Reparto Corse RC Carbon
Reifen Pirelli P Zero Race TT; 26 mm
Vorbau Reparto Corse; 130 mm
Lenker Reparto Corse, 400 mm
Stütze Specialissima Full Carbon Aero
Sattel Bianchi RC139 Carbon
Schlagworte
envelope facebook social link instagram