Cervélo Soloist, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung
Bewertung
8 / 10
Gewicht
7,9 kg
Preis
5999 Euro
Rennrad-Test

Cervélo Soloist: Rennrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung

Cervélo Soloist: Rennrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung

Cervélo Soloist im Test

Das Cervélo Soloist ist ein ausgewogener und steifer Race-Allrounder. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Das Rennrad im Test.
BEWERTUNG
8 / 10
GEWICHT
7,9 kg
PREIS
5999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Cervélo Soloist wurde erstmals im Jahr 2002 vorgestellt – der Nachfolger kommt 20 Jahre später auf den Markt. Die Ausrichtung hat sich verändert. Das „Original“-Soloist war eines der ersten Rennräder mit einem Schwerpunkt auf der aerodynamischen Optimierung. Das neue Modell ist ein Allround-Racebike, das sich im Portfolio des US-Herstellers zwischen dem Leichtgewichts-Modell R5 und dem Aero-Bike S5 platzieren soll.

Für das Design starteten die Cervélo-Ingenieure an einer ungewöhnlichen Stelle: an der Sattelstütze. Die neuentwickelte d-förmige Stütze soll den Ausgangspunkt für die Rahmenstruktur bieten und die Ausrichtung bestimmen: leicht, aerodynamisch und komfortabel –aber aggressiver als beim Endurance-Modell Caledonia.

Sitzposition und Fahrverhalten

Die Sitzposition ist sportiv und der Rennausrichtung des Soloist angemessen. Die Geometrie wurde dafür dem Leichtgewichts-Rennrad R5 entnommen. Die Position ist gestreckt-ausgewogen.

Das Fahrverhalten überzeugt mit einem sehr direkten Handling. Die Kraftübertragung ist dank des extrem steifen Rahmens auf einem Top-Niveau. Auch die Laufruhe ist sehr hoch – der Kompromiss aus Renneigenschaften und einem einfachen, direkten Fahrverhalten geht auf.

Der Fahrkomfort zählt jedoch nicht zu den größten Stärken des Cervélo. Trotz der d-förmigen Sattelstütze werden Vibrationen recht unmittelbar an den Fahrer weitergegeben.

Gruppe, Laufräder und Reifen

Die getestete Variante ist mit einer elektronischen funkgesteuerten Sram-Rival-AXS-Gruppe ausgestattet. Diese zeigte im Testverlauf keine Schwächen. Die Übersetzung ist mit 48/35 vorne und einer 10-36-Kassette ausgewogen gewählt und bietet für viele ausreichend „leichte“ Gänge.

Die Laufräder, Fulcrum-600-Aluminium, erwiesen sich als steif und solide. Hinsichtlich des Gewichts und der Aerodynamik bieten sie, angesichts des Preises, jedoch noch etwas Tuning-Potenzial. Auf ihnen sind 28 Millimeter breite Vittoria-Rubino-Pro-Reifen verbaut. Diese bieten einen soliden Grip, Dämpfung und vorteilhafte Rolleigenschaften. Die maximale Reifenfreiheit beträgt 34 Millimeter.

Cockpit

Der US-Hersteller setzt beim Soloist zudem weiterhin auf ein zweiteiliges Cockpit mit Lenker und Vorbau. Die Leitungen und Kabel sind semi-integriert und laufen unter dem Vorbau entlang in das Steuerrohr. Laut Cervélo ist das Soloist somit mit allen gängigen Lenkern kompatibel.

Neue Rennräder 2023 im Test: Cube, Canyon, Rose, Basso und Co.

Detailaufnahmen des Cervélo Soloist

Cervélo Soloist, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung

Die Sattelstütze ist d-förmig und bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten

Cervélo Soloist, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung

Das zweiteilige Aluminium-Cockpit bietet eine gut „versteckte“ Teil-Systemintegration

Cervélo Soloist im Test: Fazit

Die Rückkehr eines Klassikers: Die Neuauflage des Cervélo Soloist punktet als ausgewogener und steifer Race-Allrounder, der viele Fahrertypen anspricht. Etwas Tuning-Potenzial besteht noch bei einigen Ausstattungsdetails.

Cervélo Soloist, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung

Cervélo Soloist im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Cervélo Soloist? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Cervélo Soloist: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 5999 Euro
Gewicht 7,9 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 48, 51, 54, 56, 58, 61
Gabel Carbon
Bremsen Sram Rival eTap (160/160 mm)
Schaltgruppe Sram Rival eTap AXS
Übersetzung Vorne: 48/35 | Hinten: 10-36
Laufräder Fulcrum Racing 600 DB
Reifen Vittoria Rubino Pro; 28 mm
Vorbau Cervélo ST36 Alloy; 100 mm
Lenker Cervélo Alloy; 420 mm
Stütze Cervélo SP27 Carbon
Sattel Selle Italia Model X SuperFlow
Schlagworte
envelope facebook social link instagram