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Bewertung
9 / 10
Gewicht
7,59 kg
Preis
5599 Euro
Rennrad-Test

Myvelo Verona: Aero-Rennrad im Test – Ausstattung, Performance, Preis

Myvelo Verona: Aero-Rennrad im Test – Ausstattung, Performance, Preis

Myvelo Verona im Test

Das Myvelo Verona ist das leichteste Rad im Testfeld der Aero-Rennräder 2023. Wie bewerten wir die Ausstattung, die Fahrperformance und die Details? Das Rennrad im Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
7,59 kg
PREIS
5599 Euro
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Myvelo ist ein junger Hersteller aus dem Schwarzwald, der sich seit seiner Gründung auf den Bau von E-Bikes spezialisiert hat. Inzwischen sind auch drei Modelle mit Bügellenker und ohne Motor erhältlich – darunter das Aero-Rennrad Myvelo Verona.

Dieses besteht aus einem leichten Carbon-Rahmen – mit 7,59 Kilogramm Gesamtgewicht in der Größe L ist es das leichteste Modell in diesem Testfeld.

Sitzposition

Die für Aerobikes typischen Kammtail-Rohrformen und das konifizierte Steuerrohr finden sich auch am Verona. Eine Besonderheit ist das in Richtung der Sattelstütze leicht ansteigende Oberrohr – entgegen dem Trend vieler aktueller Rahmenformen. Dies verleiht dem Myvelo eine sehr tiefe und gestreckte Sitzposition.

Dazu trägt auch der leichte Versatz an der Sattelstütze bei, die den Fahrer etwas hinter dem Tretlager positioniert.

Fahrverhalten

Das Fahrverhalten ist von einer sehr hohen Laufruhe geprägt. Seine größten Stärken hat das Myvelo auf flachen und geraden „Speed-Strecken“. Auch die Wendigkeit und die Direktheit sind auf einem guten Niveau.

Die Kettenstreben und der Radstand sind recht kurz, was sich positiv auf die Reaktivität auswirkt.

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Ausstattung

Die Ausstattung ist hochwertig: Die Mavic-Cosmic-SLR-Laufräder erwiesen sich im Test als sehr verwindungssteif. Mit 65 Millimetern Felgenhöhe sind sie zudem top-aerodynamisch. Die Seitenwindanfälligkeit ist jedoch deutlich spürbar.

Die auf ihnen verbauten Continental-GP-5000-Reifen zeigten im Testverlauf einen sehr hohen Grip und einen geringen Rollwiderstand. Sie sind tubeless montiert und erhöhen – mit einem geringen Luftdruck gefahren – den Komfortgewinn spürbar. Dieser ist beim Verona generell jedoch nicht sehr stark ausgeprägt. Trotz der hochwertigen Carbon-Anbauteile werden Vibrationen teils recht ungefiltert an den Fahrer weitergegeben.

Gruppe, Bremsen und Sattel

Wie gewohnt überzeugt die elektronische Shimano-Ultegra-Gruppe auch am Myvelo. Die Übersetzung ist mit 52/36 vorne und einer 11-30-Kassette hinten passend und sportiv gewählt. Die Gangsprünge sind mit der Zwölffach-Kassette recht klein. Auch die Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs überzeugten im Testverlauf.

Einen Zusatzpunkt vergaben unsere Tester zudem für den überraschend bequemen Myvelo-Carbonsattel ohne weitere Polsterung.

Aero-Rennräder 2023 im Test

Detailaufnahmen des Myvelo Verona

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Mit 65 Millimetern Felgenhöhe sind Mavics Cosmic-SLR-Laufräder stark aero-optimiert

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Das voluminöse Tretlager trägt zu der hohen Verwindungssteifigkeit des Rahmen bei

Myvelo Verona im Test: Fazit

Das Myvelo Verona ist der „Exot“ in diesem Testfeld. Im Fokus stehen klar die Race-Eigenschaften – entsprechend sportiv fällt die Sitzposition aus. Die Ausstattung überzeugt. Die Laufruhe ist auf einem extrem hohen Niveau.

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Myvelo Verona im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Myvelo Verona? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Myvelo Verona: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 5599 Euro
Gewicht 7,59 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe XS, S, M, L, XL
Gabel Carbon
Bremsen Shimano Ultegra (160/140 mm)
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2
Übersetzung Vorne: 52/36 | Hinten: 11-30
Laufräder Mavic SLR 65
Reifen Continental GP 5000; 28 mm
Vorbau Myvelo Carbon Aero; 110 mm
Lenker Myvelo Carbon Aero; 420 mm
Stütze Myvelo Carbon Aero
Sattel Myvelo Carbon
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