Parapera Atmos², Test, Kaufberatung, Gravel, Gravelbike-Test
Bewertung
9 / 10
Gewicht
7,07 kg
Preis
9969 Euro
Gravelbike-Test

Parapera Atmos²: Gravelbike im Test – Race-Tipp

Parapera Atmos²: Gravelbike im Test – Race-Tipp

Parapera Atmos² im Test: Race-Tipp

Das Parapera Atmos² ist ein neu entwickeltes Gravelbike mit niedrigem Gewicht, hoher Agilität und top Ausstattung. Der Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
7,07 kg
PREIS
9969 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Parapera Atmos² ist nicht der Nachfolger des Modells Atmos, sondern eine komplette Neuentwicklung des bayerischen Herstellers Parapera.

Die Geometrie des Rahmens wurde stark verändert, vor allem der Stack: Er ist nun zehn Zentimeter niedriger. Zudem sind jetzt alle Kabel und Leitungen vollintegriert.

Verbesserung der Aerodynamik

Generell lag der Fokus der Ingenieuere bei der Entwicklung primär auf der Verbesserung der Aerodynamik. Die tief angesetzten Sitzstreben, das einteilige Parapera-Carbon-Cockpit, eine d-förmige Sattelstütze und Laufräder mit 45-Millimeter-Felgen zeigen diese Race-Aero-Ausrichtung. Dadurch wurde das Atmos² zwar um rund 300 Gramm schwerer – mit seinem Gewicht von 7,07 Kilogramm in der Rahmengröße M ist es allerdings immer noch ein Leichtgewicht.

Die Rohre des Rahmens und die Sattelstütze sind aus T800-Carbon gefertigt und weisen im Wesentlichen aerodynamische „Kammtail“-Profile auf. Diese Konstruktion erwies sich im Testverlauf nicht nur als aerodynamisch, sondern auch als sehr verwindungssteif.

Race-Ausrichtung

Die Race-Ausrichtung wird bereits nach den ersten Test-Kilometern deutlich: Das Steuerrohr ist sehr kurz – und die Sitzposition fällt dementsprechend tief, sportiv und gestreckt aus. Der Vorbau ist um zehn Grad nach unten geneigt, was die Position noch aggressiver macht. Der Reach ist allerdings vergleichsweise gering, sodass man nicht zu gestreckt, sondern erstaunlich ausgeglichen auf dem Parapera sitzt.

Der steile Sitzwinkel und die recht kurzen Kettenstreben sorgen für ein direktes Handling. Dennoch ist auch die Laufruhe auf einem hohen Niveau.

Laufräder und Reifen

Auf den leichten seitensteifen Bora-Ultra-WTO-45-Laufrädern sind 30 Millimeter breite Schwalbe-Pro-One-Reifen montiert, die vor allem mit ihrem geringen Rollwiderstand und ihren guten Dämpfungseigenschaften punkten.

Die maximale Reifenbreite des Rahmens: 34 Millimeter.

Gruppe und Bremsen

Passend zu den Laufrädern ist das Atmos² mit der neuen Campagnolo-Super-Record-12-fach-Gruppe ausgestattet. Diese lässt sich komplett kabellos schalten und bietet ein überarbeitetes Bremssystem. Die Übersetzung an unserem Testmodell ist ungewöhnlich gewählt: 48/32 vorne, 10-29 hinten. Während des Testzeitraums arbeitete die funkgesteuerte Gruppe stets schnell und präzise.

Die Scheibenbremsen mit den beiden 160-Millimeter-Discs überzeugten vor allem durch ihre hohe absolute Bremspower und ihre Schleiffreiheit.

Neuheiten 2024 im Test: Neue Rennräder, Gravelbikes und Cyclocrosser

Detailaufnahmen des Parapera Atmos²

Parapera Atmos², Test, Kaufberatung, Gravel, Gravelbike-Test

Am Parapera ist Campagnolos neue elektronische Super Record Wireless verbaut

Parapera Atmos², Test, Kaufberatung, Gravel, Gravelbike-Test

Die Campa-Bora-Ultra-WTO-Laufräder punkteten mit Leichtgewicht und Steifigkeit

Parapera Atmos² im Test: Fazit

Das neue Parapera Atmos² überzeugt mit seinem niedrigen Gewicht, seiner Agilität und seiner Top-Ausstattung. Das Fahrverhalten ist sehr direkt, das      Beschleunigungsverhalten top. Diese Performance hat jedoch ihren Preis.

Parapera Atmos², Test, Kaufberatung, Gravel, Gravelbike-Test

Parapera Atmos² im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Parapera Atmos²? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Parapera Atmos²: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 9969 Euro
Gewicht 7,07 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe XS, S, M, L, XL
Gabel Carbon
Bremsen Campagnolo Super Record (160/160)
Schaltgruppe Campagnolo Super Record Wireless
Übersetzung Vorne: 48/32 | Hinten: 10-29
Laufräder Campagnolo Bora Ultra WTO
Reifen Schwalbe Pro One Speed; 30 mm
Vorbau Parapera Carbon Aero; 95 mm
Lenker Parapera Carbon Aero; 390 mm
Stütze Parapera Carbon Aero
Sattel Selle San Marco Aspide Short Racing
Schlagworte
envelope facebook social link instagram