Titici Alfa, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung
Bewertung
9 / 10
Gewicht
7,46 kg
Preis
9990 Euro
Rennrad-Test

Titici Alfa: Aero-Race-Rennrad im Test – Race-Tipp

Titici Alfa: Aero-Race-Rennrad im Test – Race-Tipp

Titici Alfa im Test: Race-Tipp

Das Titici Alfa ist ein schnelles und agiles Rennrad – und gehört unter den Aero-Race-Modellen zu den Allroundern. Der Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
7,46 kg
PREIS
9990 Euro
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Unser Test-Titici-Alfa ist zweifarbig und in Kontrastfarben gehalten. Noch deutlich auffälliger ist jedoch die obere Sitzrohr- und Hinterbau-Konstruktion, denn die stark ovalisierten Sitzstreben führen um das Sitzrohr herum – wobei sie auch optisch elegant an diesem „angedockt“ sind – und gehen in das Oberrohr über.

Die Steifigkeit der Konstruktion ist auf einem sehr hohen Niveau. Das Sitzrohr ist zudem „eingeschnitten“ beziehungsweise nach vorne gewölbt, was Aero-Vorteile des Hinterrads ermöglicht.

Cockpit, Sattelstütze, Sattel

Das Vision-5D-Evo-Cockpit punktet mit einer sehr überzeugenden Ergonomie und einer hohen Steifigkeit. Der Oberlenker ist oval gehalten und lässt sich sehr gut greifen.

Die Rahmen-Tretlagersteifigkeit ist auf einem hohen Niveau. Der Fahrkomfort zählt dagegen nicht zu den großen Stärken des Titici. Dafür ist auch die stark ovale Aero-Carbon-Sattelstütze mitverantwortlich. Der Prologo-Scratch-M5-Sattel punktet dagegen mit seiner ergonomisch sinnvollen Form und seiner breiten Aussparung in der Mitte beim Test-Parameter Dauerfahrkomfort.

Reifen und Laufräder

Auch die 28 Millimeter breiten Vittoria-Corsa-Next-Reifen bieten einen recht hohen Dämpfungskomfort – und zudem einen geringen Rollwiderstand.

Die 60 Millimeter hohen Vision-Metron-Laufräder sind, in der Relation, vergleichsweise wenig seitenwindanfällig – und tragen zu der extrem hohen Laufruhe des Titici bei. Doch auch die Agilität ist auf einem Top-Niveau. Dieser Kompromiss ist den italienischen Ingenieuren sehr gut gelungen.

Sitzposition und Fahreigenschaften

Die Sitzposition fällt auch dank der Spacer unter dem Carbon-Vorbau erstaunlich wenig gestreckt, sondern recht kompakt und ausgewogen aus – somit sind auch Langstreckeneinsätze kein Problem.

Das Alfa ist auch für schnelle kurvenreiche Rennen und Serpentinenabfahrten ausgelegt. Der Fahrspaß ist generell sehr hoch. Zudem liegt das Titici nicht „bretthart“ auf der Straße, sondern bietet – gerade in der Relation zu vielen anderen Aero-Race-Modellen – auch einen gewissen Fahrkomfort. Dieser liegt voll im grünen Bereich.

Gruppe und Bremsen

Die Shimano-Ultegra-Di2-Gruppe ist mit 52/36 und 11/34 hinten sportiv, aber noch ausgewogen übersetzt.

Die Scheibenbremsen in der Konfiguration 160er vorne und 140-Millimeter-Disc hinten punkteten im Testverlauf mit ihrer unter allen Bedingungen stets feinen Dosierbarkeit.

Aero-Race-Rennräder 2024 im Test: Aerodynamik

Detailaufnahmen des Titici Alfa

Titici Alfa, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung

Der Hinterbau des Alfa ist aufwändig aerodynamisch konstruiert

Das neue 5D-Evo-Cockpit überzeugt mit seiner hohen Verwindungssteifigkeit und Top-Ergonomie

Titici Alfa im Test: Fazit

Das Titici Alfa punktet in vielen Testbereichen auf einem hohen Niveau: Es ist schnell, agil und nicht unkomfortabel – und gehört somit zu den Allroundern unter den Aero-Race-Modellen. Die Sitzposition ist verhältnismäßig kompakt.

Titici Alfa, Test, Rennrad-Test, Kaufberatung

Titici Alfa im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Titici Alfa? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Titici Alfa: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 9990 Euro
Gewicht 7,46 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe XS, S, M, L, XL
Gabel Carbon
Bremsen Shimano Ultegra (160/140 mm)
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2
Übersetzung Vorne: 52/36 | Hinten: 11-34
Laufräder Vision Metron 60
Reifen Vittoria corsa N.ext; 28 mm
Vorbau Vision 5D Evo Cockpit; 100 mm
Lenker Vision 5D Evo Cockpit; 390 mm
Stütze Titici Aero Carbon
Sattel Prologo Scratch M5
Schlagworte
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