Preis-Leistungs-Klasse, Rennräder, Gravelbikes, Test, Kaufberatung
Preis-Leistungs-Klasse: Günstige Rennräder und Gravelbikes im Test

Langlebig

Preis-Leistungs-Klasse: Günstige Rennräder und Gravelbikes im Test

Vielseitigkeit und Robustheit für den Straßen- und Offroad-Einsatz: neun günstige Renn- und Gravelräder zwischen 949 und 2599 Euro im großen Test.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Ein Rad für fast jeden Einsatz-Zweck: Asphalt, Schotter, Feldwege, das Arbeitspendeln, die Langstrecke, das Bikepacking. Diesen Allround-Anspruch schreiben immer mehr Hersteller ihren neuen Modellen zu – Gravelbikes wie auch Rennrädern. Deshalb stehen solche robusten Alltags- und Allround-Räder im Fokus dieses Rad-Tests. Das zweite herausragende Test-Kriterium des folgenden Vergleichs lautet: Preis-Leistung. Das günstigste Rad dieses Testfeldes, das Giant Contend 1, kostet 949 Euro – das teuerste, das Liv Devote Advanced, 2599 Euro.

Preis-Leistungs-Klasse: Bikepacking & Komfort

Die größten Unterschiede zeigen sich, naturgemäß, zwischen den Radgattungen – aber auch innerhalb der beiden getesteten Kategorien auf vielfältige Weise. Unter anderem an den Rahmenmaterialien: So basieren das Breezer Radar X Pro und das Ritchey Outback auf Stahlrahmen.

Dennoch sind diese beiden Modelle völlig unterschiedlich ausgerichtet: Das Breezer ist klar für den harten Offroad-Einsatz optimiert. Mit seinen 29-Zoll-Laufrädern, den 54 Millimeter breiten WTB-Reifen und seiner kompakten modernen Geometrie kann es fast schon als Mountainbike-Hardtail-Ersatz eingesetzt werden. Das Ritchey ist dagegen klar „klassischer“, sportiver, raciger ausgerichtet. Das Bergamont Grandurance 8 ist ein Gravel-Allrounder, der auf einem robusten Aluminium-Rahmen aufbaut. Das Gewicht des Testmodells in der Rahmengröße 55: 10,24 Kilogramm.

Das leichteste Rad des Testfeldes ist das Cube Attain GTC SL – mit einem Gesamtgewicht von 8,61 Kilogramm in der Testgröße 56.

RennRad 11-12/2021, Banner

Die RennRad 11-12/2021 können Sie hier als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Robustheit und Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Stärken der meisten Modelle dieses Testfelds liegen, offensichtlicherweise, nicht bei den Parametern „Gewicht“ oder „Beschleunigungsverhalten“ – sondern in der Robustheit, dem Preis-Leistungsverhältnis, den Gelände-, Bikepacking- und Langstrecken-Eigenschaften sowie dem Fahrkomfort.

Zu Letzterem tragen auch die meist kompakten Rahmengeometrien bei, die in oft leicht aufrechten und kaum gestreckten Sitzpositionen resultieren. Die Allround- und Radreise-Tauglichkeit wird bei vielen Modellen bereits vor der ersten Fahrt deutlich: Sie zeigt sich etwa durch die Anzahl von Montageösen am Rahmen und der Gabel, an denen Packtaschen und Schutzbleche angebracht werden können. Dennoch finden sich auch bei den Gravel-Test-Modellen Räder, die – in Sachen Agilität, Wendigkeit und Ausstattung – trotz ihrer Allround-Ausrichtung auch voll race-tauglich sind. So etwa das Canyon Gizl CF SL 7, das sehr viele Eigenschaften in sich vereint.

Auch im „klassischen“ Rennrad-Segment geht der Trend im Einsteigersegment in Richtung: Fahrkomfort und Allround-Eigenschaften. Die Reifenbreiten betragen meist 28 oder – im Falle des Fuji SL-A – 30 Millimeter.

Erhöhter Fahrkomfort

Zudem bieten Modelle wie das Lapierre Pulsium 5.0 Features an, die den Fahrkomfort deutlich erhöhen sollen: In diesem Fall etwa eine Rahmenkonstruktion, bei der die langen Sitzstreben direkt am Oberrohr ansetzen – was zu mehr „Flex“, und somit mehr Dämpfung, führen kann.

Einen sehr gelungenen Kompromiss aus Sportlichkeit, Agilität und Langstreckentauglichkeit bietet etwa das Cube Attain GTC SL, das auf einem sehr hochwertigen Carbon-Rahmen basiert – und, zum Preis von 2099 Euro, unter anderem eine komplette Shimano-Ultegra-Ausstattung bietet.

Preis-Leistungs-Klasse: Diese robusten Räder haben wir getestet

Radgattung Marke Modell Preis Prädikat
Gravelbike Ritchey Outback 1499 Euro*  
Gravelbike Bergamont Grandurance 8 1899 Euro  
Gravelbike Breezer Radar X Pro 2049 Euro  
Gravelbike Canyon Grizl CF SL 7 2299 Euro Kauftipp
Gravelbike Liv Devote Advanced 2599 Euro  
Rennrad Giant Contend 1 949 Euro  
Rennrad Fuji SL-A 1.3 1999 Euro  
Rennrad Cube Attain GTC SL 2099 Euro Kauftipp
Rennrad Lapierre Pulsium 5.0 Disc 2199 Euro  

*Preis Rahmenset

Die Testräder aus der Preis-Leistungs-Klasse in der Bildergalerie

Ritchey Outback

Bergamont Grandurance 8, Preis-Leistungs-Klasse, Test

Bergamont Grandurance 8

Breezer Radar X Pro, Preis-Leistungs-Klasse, Test

Breezer Radar X Pro

Canyon Grizl CF SL 7, Preis-Leistungs-Klasse, Test

Canyon Grizl CF SL 7

Liv Devote Advanced, Test, Preis-Leistungs-Klasse

Liv Devote Advanced

Giant Contend 1, Preis-Leistungs-Klasse, Test

Giant Contend 1

Fuji SL-A 1.3, Preis-Leistungs-Klasse

Fuji SL-A 1.3

Cube Attain GTC SL, Test

Cube Attain GTC SL

Lapierre Pulsium 5.0 Disc, Test, Preis-Leistungs-Klasse

Lapierre Pulsium 5.0 Disc

Die ausführlichen Testberichte der Gravelbikes und Rennräder aus der Preis-Leistungs-Klasse lesen Sie in der RennRad 11-12/2021. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.

An dem Test der Räder aus der Preis-Leistungs-Klasse wirkten mit: D. Binnig, J. Fährmann, M. Hempfer, J. Zesewitz

Schlagworte
envelope facebook social link instagram