Tacx Neo 2T Smart, Rollentrainer
Tacx Neo 2T Smart – Rollentrainer im Test: Praxis, Fahrgefühl, Ausstattung

Tacx Neo 2T Smart: Rollentrainer im Test

Tacx Neo 2T Smart – Rollentrainer im Test: Praxis, Fahrgefühl, Ausstattung

Der Tacx Neo 2T Smart ist ein leiser, robuster und präziser Rollentrainer für das Smarttraining zu Hause. Wo liegen seine Stärken und Schwächen? Der Test.
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Äußerlich gleicht der Tacx Neo 2T Smart seinem Vorgänger bis ins Detail. Das 21,5 Kilogramm schwere Gerät steht robust auf den beiden klappbaren Standbeinen – die Verarbeitung ist weiterhin sehr hochwertig.

Der schwungradlose Widerstandsgenerator mit 32 Elektromagneten wurde komplett überarbeitet. Das Versprechen: ein noch realistischerer, schneller regulierter Widerstand, vor allem bei dynamischen Antritten und bei der Simulation von Steigungen.

Weniger Geräusche

Auch geräuschärmer soll der Tacx geworden sein – durch einen veränderten Luftfluss im Gehäuse sowie durch reduzierte Vibrationen.

Unverändert zum Vorgänger sind der Maximalwiderstand von 2200 Watt und die Steigungssimulation bis zu 25 Prozent. Diese Werte sind in der Regel mehr als ausreichend.

Besonders ist die Möglichkeit, das Gerät auch mobil ohne Stromanschluss zu betreiben. Dann, also im Selbstversorgermodus, kann man den Neo 2T auch ohne externe Stromquelle nutzen. Die Energie wird beim Pedalieren gewonnen und in das eigene System eingespeist. In diesem Modus entfällt leider die sehr überzeugende Leerlauf-Simulation, die ansonsten für ein realistisches, sehr überzeugendes Fahrgefühl sorgt. Für den Einsatz muss zuerst ein Ritzelpaket auf dem Freilaufkörper montiert werden. Wer nicht bei jedem Einsatz die Kassette vom Hinterrad des Rennrads demontieren will, muss eine zweite hinzukaufen. Der vormontierte Freilaufkörper ist für 9- bis 11fach-Standardkassetten von Sram und Shimano kompatibel, weitere Freilaufkörper gibt es optional.

Die überarbeitete Hinterachse ist nun direkt kompatibel zu modernen Steckachsenstandards. Achsen der Maße 135×10, 142×12 sowie 148×12 Millimeter lassen sich mit den mitgelieferten Adaptern einfach und sicher fixieren.

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Trainingsapps

Mittels der Smartphone-App von Tacx können über Bluetooth Firmware-Updates installiert werden. Auch die Grundeinstellungen lassen sich so einrichten – zum Beispiel, ob durch die integrierte Funktion „Road Feel“ zur Simulation von Kopfsteinpflaster oder Schotter künstliche Vibrationen erzeugt werden sollen. Die Trainingssimulation erfolgt in der individuell bevorzugten Software. Möglich sind die gängigen Plattformen wie Rouvy, Zwift, Sufferfest oder die von Tacx mitgelieferte Software.

Die Tacx-Training-App bietet unter anderem Trainingsfilme mit simulierten Strecken, Trainingspläne, ein Analyse-Tool sowie eine vernetzte Renn-Simulation. Wahlweise über das Smartphone-Bluetooth, über das Bluetooth des Computers oder via ANT+-Adapter und USB wird der Trainer mit der Software gekoppelt. Eine Kalibrierung ist nicht erforderlich.

Tacx Neo 2T Smart in der Praxis

Ein häufiger Wechsel vom Trainer auf die Straße machte ein wiederholtes Nachstellen der Schaltung nötig. Ein bekannter Windows-10-Bug bescherte im Zwift-Einsatz Verbindungsprobleme mit einigen Bluetooth-Adaptern. Wer sicher gehen will, dass die Verbindung immer stabil bleibt, setzt etwa für Zwift auf das Smartphone oder das Tablet – oder leistet sich gleich die auf allen Plattformen kompatible ANT+-Antenne für USB.

Im Alltag vermissten wir weiterhin einen Tragegriff am Gerät. Damit ließe sich das Gerät leichter auf- und abbauen, oder gar mit dem eingespannten Rad um einige Zentimeter bewegen. Denn der Stand des Neo 2T ist sehr fest und stabil – was gerade bei intensiven Intervalltrainings und Sprints viel Sicherheit vermittelt. Sehr gut.

Dabei bietet der Neo 2T jedoch zugleich eine außergewöhnliche seitliche Bewegungsfreiheit von einigen Zentimetern: Das Rad ist fest und sicher im Smarttrainer eingespannt, kann sich aber dennoch um einige Zentimeter seitlich bewegen. Diese Eigenschaft trägt stark zu einem realistischen Fahrgefühl bei und bietet einen deutlichen Unterschied zu vielen anderen Modellen.

Querbelastungsspitzen

Die Querbelastungsspitzen erschienen dadurch am fixierten Rahmen selbst bei Sprints als nicht kritisch. Ob ein Carbonrahmen für den Einsatz in Rollentrainern freigegeben ist, sollte man laut dem Unternehmen Garmin, das Tacx übernommen hat, jedoch jeweils mit dem Radhersteller klären. Tacx bietet online eine Liste mit vielen kompatiblen Modellen.

Die Montage von kompatiblen Rahmen gelingt dank der praktischen Achsenadapter schnell und intuitiv.

Weiterhin auffällig: Die dritte Auflage des Tacx Neo Smart ist noch einmal deutlich leiser als die Vorgänger. Die Kettengeräusche sowie das Geräusch eines Ventilators sind in vielen Fällen lauter als das Antriebsgeräusch des Trainers. Top.

Sehr überzeugend ist auch die Vibrationsdämpfung. Bodenvibrationen können bei vielen Rollentrainern auch in anderen Zimmern oder Wohneinheiten eines Hauses wahrgenommen werden. Der Resonanzaufbau ist beim Tacx Neo 2T Smart minimal. Gemeinsam mit einer Dämmmatte ließen sich die Vibrationen auf ein nicht mehr störendes Maß reduzieren.

Genauigkeit der Leistungswerte

Die Genauigkeit der Leistungswerte war im Vergleich mit denen unterschiedlicher Powermeter im Bereich der angegebenen Toleranzen von plus/minus einem Prozent. Sehr gut: Eine Kalibrierung ist nicht notwendig.

Im ERG-Modus passt sich der Widerstand extrem schnell, beinahe abrupt und sehr präzise wie programmiert an. Sehr überzeugend: Wenn der Widerstand nach einem Intervall oder einem simulierten Anstieg abfällt, regelt er sich sehr realistisch stufenlos und in einer realistischen, an die Simulation angepassten Geschwindigkeit wieder herunter.

Der Freilaufmodus, mit dem Bergab- oder Windschattenabschnitte simuliert werden können, trägt sehr zum wirklichkeitsnahen Fahrgefühl bei. Kein Hersteller setzt dies bei einem unserer Testgeräte besser um als Tacx.

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Tacx Neo 2T Smart, Rollentrainer, Test

Der Tacx Neo 2T Smart steht sehr sicher und bietet etwas seitliche Beweglichkeit. Das Fahrgefühl ist realitätsnah, die Widerstandsregulation schnell

Tacx Neo 2T Smart im Test: Lieferumfang, Preis, Stärken und Schwächen

Lieferumfang

Trainer mit Netzteil, Vorderradstütze, Achsenadapter, Probeabo der Tacx-Software

Preis

1299 Euro

Stärken

+ sehr leise und vibrationsarm
+ sehr direkte Widerstandssimulation
+ auch ohne Stromanschluss einsetzbar
+ Konnektivität mit E-Plattformen
+ sehr präzise Leistungsmessung
+ Road-Feel und Leerlauf-Simulation

Schwächen

– hoher Preis
– kein Tragegriff
– Windows-Connectivity
– eingeschränkte Kompatibilität bei manchen Rahmenmodellen

Tacx Neo 2T Smart im Test: Fazit

Sehr leise, robust, kompakt, präzise – mit dem Neo 2T Smart macht Tacx vieles richtig. Sehr überzeugend sind auch die Messgenauigkeit, die seitliche Beweglichkeit, die Option des Einsatzes ohne Strom und das realistische Tretgefühl.

Sie haben Interesse am Tacx Neo 2T Smart? Auf der offiziellen Website bekommen Sie mehr Informationen, im Garmin-Shop können Sie den Rollentrainer bestellen.

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