Jonas Vingegaard, Tour de France 2022, Sieger
Jonas Vingegaard gewinnt die Tour de France 2022

Von der dänischen Fischfabrik auf die Champs-Élysées

Jonas Vingegaard gewinnt die Tour de France 2022

Jonas Vingegaard hat die Tour de France 2022 gewonnen. Dabei profitierte der 25-Jährige von einem hochkarätigen Team – und setzte seinem bisherigen Werdegang die Krone auf.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der Kampf um den Tour-Sieg war in Hautacam entschieden: Jonas Vingegaard erreicht den Gipfel mit mehr als einer Minute Vorsprung vor seinem schärfsten Widersacher und Titelverteidiger Tadej Pogacar. Dreieinhalb Minuten beträgt der Abstand zwischen diesen Beiden im Gesamtklassement. In Paris sind es exakt 2:43 Minuten, die Vingegaard besser ist und als zweiter Däne nach Bjarne Riis im Jahr 1996 die Tour de France gewinnt. Der 25-Jährige hat außerdem die zwei schwersten Etappen dieser Tour gewonnen.

In den Alpen dominierte Vingegaard am Col du Granon, jenem Schicksalsberg, der schon Bernard Hinault 1986 zum Verhängnis wurde, als ihn Teamkollege Greg Lemond aus dem Gelben Trikot fuhr. Der bis dahin unantastbare Tadej Pogacar konnte die Attacke des Dänen nicht mitgehen, wirkte kraftlos und fuhr nur als Siebter, mit 2:51 Minuten Rückstand, ins Ziel. „Es war nicht mein bester Tag“, sagte Pogacar hinterher.

Dafür war es umso mehr der Tag des Jonas Vingegaard, der genau eine Woche später in den Pyrenäen zum zweiten Schlag ausholte, in Hautacam seine zweite Etappe gewann und Pogacar weitere wertvolle Zeit abnahm.

Die hochkarätigen Helfer des Jonas Vingegaard

Während der Slowene durch viele Ausfälle seiner Teamkollegen viel Arbeit selbst verrichten musste, hatte Vingegaard doch mehr hochkarätige Helfer an seiner Seite. Primoz Roglic gehörte zwar ebenso wie Steven Kruijswijk zu den vorzeitig wegen Verletzung ausgestiegenen Fahrern, dafür wichen Sepp Kuss oder Wout van Aert auch im Hochgebirge nicht von Vingegaards Seite und boten beste Unterstützung.

Und so durfte der unscheinbare Däne, der im letzten Jahr schon als Zweiter hinter Pogacar in Paris jubelte, diesmal ganz oben aufs Podest klettern.

Jonas Vingegaard, Tour de France, Jumbo-Visma

Seine Kollegen im Team Jumbo-Visma halfen Jonas Vingegaard dabei, den ersten Gesamtsieg bei der Tour de France einzufahren

Jonas Vingegaard: Karriere

Seine Karriere gleicht der des Tellerwäschers, der zum Millionär wurde. Als Kind wollte er in Jütland Fußball spielen, doch er war zu klein und schmächtig, als dass sie ihn ernst nahmen. Seine Liebe zum Radsport entfachte 2007, als ihn sein Vater Claus zum Etappenstart der Dänemark-Rundfahrt mitnahm, die unweit ihres Heimatortes Thisted die Radsportfans anlockte. Dass, was er sah, gefiel ihm. Regelmäßige Ausflüge mit dem Vater in die Alpen, wo sie gemeinsam mit dem Rad die Pässe hochfuhren, beflügelten seine Radsport-Leidenschaft.

Als er mit 19 ein Angebot vom dänischen Team ColoQuick bekam, griff er zu. Aber richtig Fuß fasste er nicht und man riet ihm, sich doch einen anderen Job zu suchen. Und so arbeitete Vingegaard morgens in einer Fischfabrik, und stieg nachmittags aufs Rennrad.

Sieger der Tour de France 2022

Sein Schicksal wendete sich, als der Deutsche Grischa Niermann, Sportlicher Leiter bei Jumbo-Visma, ColoQuick einen Besuch abstattete. Niermann war eigentlich an einem anderen Fahrer interessiert. Doch Teamchef Christian Andersen riet ihm, sich doch mal diesen Jonas Vingegaard anzusehen. Und so erhielt der Däne einen Vertrag bei Jumbo-Visma, für die er 2019 seine erste Saison bestritt.

Jetzt, drei Jahre später, ist Vingegaard immer noch ein schmächtiger Fahrer. Nicht einmal 60 Kilogramm bringt der 25-Jährige auf die Waage. Aber Jonas Vingegaard ist jetzt Tour de France-Sieger und damit einer der besten Rennfahrer der Welt. In einer Fischfabrik wird er nie wieder arbeiten müssen.

Jonas Vingegaard, Tour de France, Siegerehrung

Tour-Sieger Jonas Vingegaard ist im Radsport-Olymp angekommen


Jonas Vingegaard über seinen Sieg bei der Tour de France

„Dieser Sieg bedeutet mir alles. Es ist unfassbar und ich finde fast keine Worte dafür. Die Tour ist das Größte im Radsport und wir haben sie gewonnen. Ich wusste, dass meine zwei Mädchen auf der Ziellinie warteten. Das hat mir viel bedeutet. Seit dem letzten Jahr habe ich daran geglaubt, dass ich es schaffen kann. Und nun ist es mir gelungen.

Dass, was vor zwei Jahren passiert ist, steckte noch in unseren Köpfen. Wir wollten keine Wiederholung. Darum wollten wir auch ein gutes Tagesergebnis erzielen. Und ich bin im Zeitfahren lange Vollgas gefahren. Erst zum Schluss habe ich etwas rausgenommen, als ich wusste, es wird reichen. Ich bin sehr stolz, auf mich, auf unser ganzes Team.“

Alle Etappensieger der Tour de France 2022

Schlagworte
envelope facebook social link instagram